News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kopfdüngung - jetzt oder wann? (Gelesen 2135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Unter meiner Nussbaumwiese schlummern etliche Zwiebelgewächse. Soll ich ihnen jetzt schon eine Kopfdüngung verpassen oder damit so lange warten, bis die ersten Blätter "spitzen"?
-
matsi
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Im Herbst verteile ich auf der Zwiebelwiese verrotteten Kuhdung (möglichst stroharm, wegen der Optik im Frühjahr) und im Frühling drauf, wenn die Zwiebelpflanzen schon gut sichtbar sind, dünge ich mit einem kaliumreichen Dünger nach.Hat sich bewährt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 7480
- Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Mineralische Dünger werden von den Zwiebelpflanzen ja rasch aufgenommen. Handelt es sich um Arten, die den Winter über bei milden Temperaturen wachsen, wie manche Crocus, Muscari oder Allium, können sie eine leichte mineralische Kopfdüngung jetzt schon gebrauchen. Die anderen würde ich erst im Vorfrühjahr andüngen.
Bei Verwendung organischer Dünger ist die Situation anders, da die Nährstoffe erst mineralisiert werden müssen. Hier ist tatsächlich Herbstdüngung angebracht!
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Danke, Mistdüngung ist nicht
Zerstört mir den Zierrasen.
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
meinst du mit "kopfdüngung" was flüssiges oder körniges? also ich würde noch warten. im janaur auf den schnee gestreut langt das doch noch allemal. oder noch später mit flüssigdünger.ich habe mir grad überlegt, wie das ablaufen könnte in so einer knolle/zwiebel. die frühlingsgeophyten stehen mehr oder weniger jetzt schon gewehr bei fuss in der erde. die ruhen sich jetzt noch ein bisschen aus + starten dann durch, wenn's soweit ist im frühjahr. nährstoffe braucht so eine zwiebel ja erst dann, wenn es gilt den "lauernden" trieb aus den boden zu treiben. energie hat sie ja in form von stärke gebunkert. also was soll sie jetzt mit einer düngerladung, wenn gar kein ausgeprägtes zellwachstum stattfindet?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Es gibt auch getrockneten-vorkompostierten Kuhdung im Baumarkt, der ist Rasenschonender als ein frischer Fladen! 8)Doch Scherz beiseite, genau den streu ich auch im Herbst über die Beete in denen Blumenzwiebeln stehen. Die Kaiserkronen bekommen immer eine besonders dicke Packung und auch bein den Krokussen bin ich nicht geizig, schließlich wachsen viele von ihnen auf Weiden und sind Kuhfladen gewohnt! Mineralisch dann erst beim Austrieb im Frühjahr, oder am Besten auf den Schnee, falls vorhanden im Februar/März.LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
callis
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
wunderbar, Oliver, davon habe ich einen Sack im Schuppen. Da kann ich ja dann mal morgen gleich was auf mein neues Blumenzwiebelwieseneckchen streuen.Es gibt auch getrockneten-vorkompostierten Kuhdung im Baumarkt
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Hört sich alles sehr gut und vernünftig an. Blaukorn Anfang Februar?
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Allerdings...so ein klein wenig applizierte Kuhschei...aber dafür müsste es doch eindeutig zu früh sein. Ist doch fast reiner Stickstoff, oder?
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
fast ja ... aber eben noch nicht mineralisiert. Und fürs mineralisieren brauchts Bodenlebewesen, die bei Kälte und Frost lieber hinter den Sofa sitzten bleiben.Ich schätze, der meiste Stickstoff würde im nassen Winterhalbjahr einfach ausgewaschen werden - schade um die Nährstoffe und schade ums Grundwasser.Ich sehe es ähnlich wie Knorbs ... wenn die Zwiebeln mit dem Wachstum anfangen und das Laub die Oberfläche durchstößt, dann düngen - und zwar mineralisch (weil die Umsetztung von organischem Dünger eben zu lange dauert).Außerdem - bedeutet "Kopfdüngung" nicht, dass die Nährstoffe über das Blatt aufgenommen werden? Oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Kopfdüngung - jetzt oder wann?
Nee, der Dünger soll die Zwiebel erreichen. Weil zu Zeitpunkt des Austriebs die Z. zu "rbeiten" beginnt. Wollte man über die Blätter düngen, müsste man deren volle Entfaltung abwarten.Außerdem - bedeutet "Kopfdüngung" nicht, dass die Nährstoffe über das Blatt aufgenommen werden? Oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt