News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat : Veratrum album (Gelesen 1726 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
potz
Aussaat : Veratrum album

potz »

Hallo Experten!Ich hatte heuer zum 1.Mal ein blühendes Exemplar des weißen Germers und hab natürlich auch Samen gesammelt.Nur - wie säen ??Gefunden hab ich folgende Angaben:
Veratrum album, californicum, nigrum, and viride, Sow at 18-22ºC (64-71ºF) for 2-4 wks, move to -6 to -7ºC (19-21ºF) for 4-6 wks, move to 5-12ºC (41-53ºF) for germination
Quelle: tomclothier.hort.netDas würde bedeuten : Jetzt im Zimmer säen, nach 4 Wochen raus damit und beten, daß die Temperaturen dann auch noch tief genug sind und bleiben ;)Hat jmd. schon Erfahrungen ?
knorbs
Re:Aussaat : Veratrum album

knorbs » Antwort #1 am:

nö, aber ich bin nen tick weiter wie du + habe ganz frisch ausgesät ;D ...habe samen von meinem schwarzen germer ausgesät so anfang oktober. topf steht jetzt im gewächshaus. natürlich schon mal nachgepopelt...samen sieht noch unverändert aus. ich hätte ihn jetzt den ganzen winter über im gewächshaus gelassen, aber...ich könnte den topf ja in eine tüte packen und ins zimmer holen bis ende november ::) .
z6b
sapere aude, incipe
potz
Re:Aussaat : Veratrum album

potz » Antwort #2 am:

Tja .. ich weiß auch nicht so recht, wie ernst das mit der anfänglichen "Warmphase" zu nehmen ist :-\ Ich werd mal beides versuchen : 1 Schale gleich raus, 1 Schale erst im Haus + dann raus.Naweamasschosäng ;D
Antworten