News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose (Farbe) gesucht (Gelesen 1740 mal)
- Brombadegs
Rose (Farbe) gesucht
hi,in meinem Vorgarten habe ich noch Platz für 2 Rosen. Der Rest ist besetzt.Ich habe bisher jede Rosenfarbe 2 mal da: rot, weiß, rosa, gelb und rot-gelb und eine Eden 85. (ich habe nicht zu allen Rosen die Namen, aber bisher blühen sie fast gesund).Die Begleitbepflanzung ist hübsch bunt und sortenreich. Normal hatte ich den Platz freigehalten für lilafarbene Rosen aus Polen (die blühen wirklich lila!!!!). Leider gabs keine mehr in diesem Jahr.Nun suche ich neue Rosen, die ich dort pflanzen kann. Ich wollte noch Kontrast zu den bisherigen Rosenfarben haben. Zumal ich an eine Stelle schon weiße Begleitstauden gesetzt hatte (die nun nix begleiten können). Der zweite Platz ist mit orangen/gelben und roten Stauden umgeben (mittig).Aus meiner Wunschliste würden mir spontan die A.G.v.Hardenberg einfallen. Ebenso könnte eine grünliche Elfe (hieß die so?) ein guter Blickpunkt in der Mitte sein.Könnt ihr mir was raten?Danke Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
-
Jedmar
Re:Rose (Farbe) gesucht
A propos lila, vielleicht findest Du in diesen(45) Seiten etwas? 
Hallo Jana,die "Elfe" hat grünlich-gelbe Knospen. Die geöffneten Blüten finde ich nicht mehr grünlich
eher ne Mischung aus Elfenbein und zartestem Vanillegelb. Willst du denn in der Mitte deines Beetes einen Obelisken stellen? Die Kletterrose Elfe wird schlappe 3,50m hoch.
LG, Moniis
- Brombadegs
hi,ich habe die Elfe sowohl als Kletterrose und Edelrose in einem Katalog gefunden. Die Kletterrose wird ehr an der Garage Platz finden...gg.Kann mir jemand zur Gesundheit von der Elfe was sagen?Danke Jana
-
Viridiflora
Hallo Jana,ich kann Moniis nur beipflichten. Die Elfe ist keineswegs elfenmässig filigran, sondern ein ziemliches Monster. 3,5 m ist k e i n e Übertreibung ! :PVon der Blatt- Gesundheit her kann ich nicht klagen.
Der einzige Nachteil, den die Elfe hat, ist die eingeschränkte Regenfestigkeit der Blüten. In nassen Sommern werden sie zu braunen Matschbällen.
Das verzeihe ich aber gern, denn sonst ist sie ein T r a u m und einer meiner absoluten Lieblinge.
Ausserdem gibts n o c h regenanfälligere Rosen in meinem Garten, z.B. SdlM... ::)LG :)Viridiflora
Pst, Viridiflora! Wir wollen doch roro nicht kränken!!!Ausserdem gibts n o c h regenanfälligere Rosen in meinem Garten, z.B. SdlM...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das ist üble nachredeAusserdem gibts n o c h regenanfälligere Rosen in meinem Garten, z.B. SdlM... ::)LG :)Viridiflora
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Brombadegs
hi,also ich will die Hardenberg in lila ja auch unbedingt noch. Und zwecks dem Regen mache ich mir kaum Sorgen. Wir wohnen sehr regenarm. Was bitte heißt SdiM? So gut kenne ich die Namen noch nicht.Ich habe zu Hause einen Katalog, wo die Elfe als Edelrose (bis 1,20 m) angegeben ist. Meint ihr nicht, dass man sie im Zaum halten kann?An der Garage kann sie als Kletterrose dann später machen was sie will...gg.Grüße Jana
- rorobonn †
...die höhenangaben sind meist sehr untertrieben...man muss da immer ein gewisses potential einkalkulieren...oft hat sich eine kleine rose in langzeiterfahrung als monsterbusch-kletterer entpuppt ;)sdm...verzeih, das ist die abkürzung, die ich für meine lieblingsrose verwende...ich hatte da nicht nachgedacht: es handelt sich um die bourbonen-rose: souvenir de la malmaison
...sie wird oft als die königin der bourbonenrose bezeichnet...es ist meine lieblingsrose (dieser hinweis dürfte jetzt viel im forum total überraschen, denn ich erwähne das nur tgl etwa 5-6mal
) und ich predige halt immer und überall, jeder solle mindestens eine davon im garten haben
...sie wird oft als regenanfällig beschrieben, was ich immer wieder vehement bestreite und mit vielen, vielen rosenbildern zu untermauernd versuche...ich erzähle dir gerne mehr von dieser rose
und bilder habe ich von ihr im thread "letzte rosen im herbst" eingestellt, aber gerade auch bei dem novemberblues noch eines gezeigt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Jana,jetzt würde mich aber doch interessieren, in welchem Katalog diese Angabe zu finden ist. Verrätst du es mir?Ich habe zu Hause einen Katalog, wo die Elfe als Edelrose (bis 1,20 m) angegeben ist.will...gg.
- Brombadegs
hi,ähm... war gestern nicht mehr online. Würde heute abend mal schauen, in welchem Katalog die Rose drin war.Ansonsten werde ich mir die SdM mal anschauen. Vielleicht habe ich sie ja auch bald auf meiner Haben-Muss-Liste.Grüße Jana
-
Viridiflora
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass es in unserer Gegend im Sommer überdurchschnittlich viel regnet. Daher sind für mich vermatschende Rosenblüten leider eine Tatsache. Leider habe ich keine "Beweisfotos" gemacht, roro
Aber diese braunen, faulenden Überreste haben mich dermassen frustriert, dass ich dieses Bild möglichst aus meinem Gedächtnis streichen möchte. 1x das Schirmchen nicht aufgestellt und schon wars zu spät... :'(Tut aber meiner Liebe zu SdlM keinen Abbruch. Als Königin d a r f sie ein bisschen rumzicken. ;)Elfe ist nicht ganz so schlimm. Bei ihr brauchts schon einen einwöchigen Dauerregen, um die Blüten zu ruinieren. Auch Biedermeier, die mir als sehr regenanfällig beschrieben wurde, ist nicht soooo schlimm.LG :DViridiflora
- rorobonn †
...ich glaube, ich schicke dir wirklich einmal stecklinge von meiner sdm var. "robusta"

- Penny Lane
Hast du auch Namen für Deine lilafarbenen Rosen und den Lieferanten in Polen?Gruß PennyNormal hatte ich den Platz freigehalten für lilafarbene Rosen aus Polen (die blühen wirklich lila!!!!). Leider gabs keine mehr in diesem Jahr.
- Brombadegs
hi Penny,nein. Es gab nur ein Bild dazu, keine Namen. Die Rosen wurden auf einem normalen Markt (wie man sie hinter den Grenzen oft findet) gekauft. Kosteten auch nur 95 Cent.Grüße Jana