News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thisbe oder Francesca? (Gelesen 2934 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Thisbe oder Francesca?

Pinguin »

ich kann mich mal wieder nicht entscheiden ::), welche Moschate findet Ihr schöner: Thisbe oder Francesca?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Jedmar

Re:Thisbe oder Francesca?

Jedmar » Antwort #1 am:

Wenn ich zwischen beiden zu wählen hätte, würde ich Francesca nehmen: die Variation in Farbe und Form von der Knospe bis zur verblühten Blüte scheint mir etwas breiter. Ich mag auch dieses etwas unordentlich strubbelige Teerosenartige der Blüten.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!Ich habe letzten Herbst "Francesca" gepflanzt, sie ist wirklich sehr schön. Etwas überhängend, roter Austrieb, hat auch im ersten Standjahr schon ganz fleißig geblüht, und die Blüten haben knosbig? etwas "edles". Thisbe kenn ich leider nicht.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #3 am:

Hallo Pinguin,Francesca kenne ich nur von Bildern und daher fehlt mir der direkte Vergleich. Thisbe ist mit ihrem zarten Buttergelb und den kleinen leicht gefüllten Blüten in Dolden ein Hingucker. Ich hatte gerade noch einen Zweig für die Vase geschnitten und mir fiel auf, dass die Blüten duften, zart zwar, aber sehr blumig. Vielleicht ist das ja ein Argument für Dich.Herzlichen GrußRegina
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

ich kann mich mal wieder nicht entscheiden ::), welche Moschate findet Ihr schöner: Thisbe oder Francesca?
Da würde ich mich auch nicht entscheiden können. ::)Du mußt schon beide nehmen. ;) 8)Denn,Francesca ist zwar edler in der Blüte und hat ein kräftigeres Lady Hillington Gelb zu beginn,Thisbe hat aber einen swehr ansprechenden zarten Ton (könnte zum anderen Gelb wunderbar als Ergänzung eingesetzt werden) und ist etwas blühfreudiger,was die Blütenanzahl betrifft.Beide duften sehr gut. :)
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Was ist eigentlich mit Danae? Hat auch diese schöne Gelbtönung und ihre Beschreibung liest sich (Schultheiskatalog) doch ganz hervorragend?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Ja,die ist auch sehr schön und paßt zu den anderen beiden ganz hervorragend dazu.Wie heißt es doch gleich immer so schön?Alle guten Dinge sind drei. :DSo kanns gehen ,Pingu ;)Du fragst nach einer Entscheidungshilfe zwischen Zweien und mußt gleich noch eine Dritte dazunehmen. ;)
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Und wenn Du Dich jetzt heimlich :-X für eine von beiden oder von den dreien entscheidest ... verlass Dich drauf, im nächsten ober übernächsten Jahr schaffst Du Dir die ausgesonderten :-\ Kandidatinnen sowieso an 8)´.LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Und wenn Du Dich jetzt heimlich :-X für eine von beiden oder von den dreien entscheidest ... verlass Dich drauf, im nächsten ober übernächsten Jahr schaffst Du Dir die ausgesonderten :-\ Kandidatinnen sowieso an 8)´.LG Loli
Stimmt genau ;DIch habe Danae und seit heuer Thisbe - beides wunderbare Rosen, und Thisbe duftet besonders gut!Danae kommt mit harten Bedingungen ausgesprochen gut zurecht, über Thisbe kann ich diesbezüglich noch nix sagen. Aber ich habe sie im Frühjahr eingepflanzt, und wenig später war sie voller Knospen - das war sehr nett von ihr :D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

na, Ihr seid mir ja wirklich eine grosse Hilfe! ;Dwo soll ich die denn eigentlich alle unterbringen?aber Ihr habt schon recht, auch die Danae ist wunderschön ...wie gross werden diese Schätzchen denn eigentlich? *vorsichtigfrag*insbesondere in der Breite? ???die Pemberton-Rosen sind eh toll 8), ich fürchte, in Penelope und Vanity hab ich mich auch schon verguckt, kann man seinen Garten eigentlich irgendwie stretchen? ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Wir helfen immer gern ;DVon Danae wüsste ich auch gern die Maße - sie saß bis vor einigen Wochen sehr schattig und versteckt an einem Zaun und war dort ca. 1,50 breit und 1,50 hoch. Wie sie sich jetzt auf einem "bevorzugten" Platz tut, weiß ich noch nicht. Allerdings ist sie heftig bestachelt - das hat mich letztes Jahr sogar vom Ausbuddeln abgehalten ::)Die Blütenfarbe ist jedenfalls wirklich schön - ein ganz spezielles, weiches Gelb...*schwärm*
rosetom

rosetom » Antwort #11 am:

kann man seinen Garten eigentlich irgendwie stretchen? ;D
Darüber zermartere ich mir auch schon länger das Hirn! ;DAber ich kann mich deiner Frage über Höhe und Breite der Damen nur anschließen: Bei Danae hab´ ich länger überlegt, ob ich sie mitbestellen soll, war mir dann aber wegen der Winterhärte (Zone 6a) nicht sicher und hab eben auch befürchtet, dass sie ziemlich viel Platz brauchen würde!Aber gefallen würd´ sie mir schon sehr! (Aber einer Frühjahrsbestellung steht ja nichts im Wege 8) und wer weiß, vielleicht ist bis dahin der Garten ja auch ein Stück größer? ich lieg jedenfalls dem bisher leider verkaufszögerlichen Nachbarn schon länger damit in den Ohren, ob er nicht doch vielleicht nur ein paar Meter ... Na ja, schaun mer mal! Vielleicht: "Kommt Zeit, kommt Grund?" ;) )
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

Vielleicht: "Kommt Zeit, kommt Grund?" ;) )
Bei uns war es Gottseidank so - ich halte Dir die Daumen!Also hier im Klein-Sibirien von Niederösterreich hat die Danae keinerlei Probleme :D
steffi

steffi » Antwort #13 am:

Also, ich habe die Thisbe als Hochstämmchen, das regelt gleich etwas die Platzfrage. Allerdings sind gleich nach dem ersten Winter trotz gutem Schutz alle dünnen Triebchen bis auf einen dicken abgefroren. Naja, damit hatte ich gerechnet. Aber sie hat daran toll geblüht und ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mit diesem Trieb zu einem einigermaßen ansehnlichen Hochstämmchen. Da sie aber nicht so exponiert steht, fällt es nicht sooo auf.Die Blüten sind schön, auch etwas zerzaust, verblassen aber ziemlich schnell.Gruß von Steffi
rosetom

rosetom » Antwort #14 am:

Super, SusiW, dann steht ja einer Frühlingsbestellung nichts (außer dem lächerlichen momentan Platzproblem :P ) entgegen! Oder soll ich lieber doch gleich ...? 8) Da du in NÖ wohnst: Hast du eigentlich schon mal Rosen bei Praskac bestellt oder gekauft? Und warst du damit zufrieden? Seine Katalogpreise find ich nämlich eher hoch ...(wurzelnackt so ca. 14 bis 15€)
Antworten