News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viburnum nudum (Gelesen 4268 mal)
Moderator: AndreasR
Viburnum nudum
Habe soeben bei O** diesen Strauch erstanden. War kräftig im Preis reduziert und rief mir zu "Nimm mich mit".Wieder einmal ein herrlicher Hartriegel, dessen Blätter in glühenden Herbstfarben leuchten und so wundervoll mit blau-violetten Beeren, ähnlich denen von V. davidii, harmonieren.Hat jemand V. nudum schon etwas länger in seinem Garten und kann Einzelheiten berichten?
Re:Viburnum nudum
Zu unbekleideten Hartriegeln äussere ich mich nicht. Bei mir sind alle Sträucher angezogen.
Fars, hast Du von den Beeren genascht oder haben Dich die Herbstfarben so berauscht ;)Ich dachte immer, Viburnum wäre Schneeball und nicht Hartriegel?Im eigenen Garten hab ich ihn leider nichtWieder einmal ein herrlicher Hartriegel, dessen Blätter in glühenden Herbstfarben leuchten und so wundervoll mit blau-violetten Beeren, ähnlich denen von V. davidii, harmonieren.
Bin offenbar total besoffen

...schärft eigentlich eher den Blick 

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Dürfen Veganer sich nichts Unbekeidetes ansehen?Bei mir sind alle Sträucher angezogen.
... täte auch dir mal gut. Immer nur Paragraphen ...Hat der HartriegelGart hat geschrieben:Der Anblick des Nackten...

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Solangs pflanzlich ist, gehts. Aber die Nachbarn mosern rasch. Will kein Risiko eingehen.Dürfen Veganer sich nichts Unbekeidetes ansehen?Bei mir sind alle Sträucher angezogen.

Du weißt, Dampfi, Don Quixote hielt seine Dulcinea für eine schöne Adelige. Auch ein Schneeball (Viburnum) ist "bäuerlicher" als ein Hartriegel (Cornus). Ob's daher kam? 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
der geschärfte blick wird das kurze intermezzo bezüglich des nackten schneeballs finden, in Auffallende Gehölze Oktober, p. 2f, finden. net viel info, aber doch mehr wie bis jetzt zusammengekommen
lg, b.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke, Brigitte, exakt diese Sorte habe ich jetzt auch. Ist doch ein prächtiger Nackedei, gell?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
soweit ich das verstanden habe, weil die knospen nackig sind, bei anderen viburnümern nicht.stimmt, fars, ein schöner anblick. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich konnte an dem Schneeball gestern auch nicht vorbei, die Herbstfärbung war einfach hinreißend.Ein Viburnum henryi kam auch gleich mit (der kommt dann zur Sinowilsonia henryi).Kann jemand mit Größenangaben aus eigener Erfahrung dienen? Ich habe alles von knapp 1 m bis gut 3 m Höhe gefunden.
Beneidenswert. Mein Etat ist leider erschöpft. Aber nächstes Jahr, wenn meine Pappeln gefällt sind, dann....