News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Töpfchen überwintern? (Gelesen 1432 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie Töpfchen überwintern?
Für unseren Naturschutzverein ziehe ich einheimische Wildblumen, die wir dann im Frühjahr verkaufen. Die Töpfchen muss ich also überwintern. Manchmal geht es gut, manchmal habe ich grosse Ausfälle. Ich überwintere sie teilweise auf Gestellen (dann trocknen sie aus und/oder erfrieren) und teilweise am Boden unter Blättern (dann werden sie oft ein Opfer von Schnecken oder verfaulen). In diesem Jahr sind es Campanula rotundifolia, Karthäusernelke, Geranium sanguineum, Knautia arvensis und Zypressenwolfsmilch. Vor allem die Campanula machen mir Sorgen: sie sind noch so klein und die Schnecken lieben sie so! Wer hat mir gute Tipps?
Re:Wie Töpfchen überwintern?
schattigen platz suchen, winterschutzvlies am boden auslegen, kontrolliere alle topfunterseiten genauestens auf schnecken (ich kehre immer mit einem kräftigen handbesen die topfunterseiten ab). töpfe eng nebeneinanderstellen. das winterschutzvlies muss mehr als doppelt so groß sein wie die standfläche, damit du dann das winterschutzvlies über die töpfe schlagen und das überstehende vlies noch 1x oder 2x umschlagen kannst. auf die ränder was schweres legen (z.b. bretter, ziegelstein etc.). es sollen halt keine schlupflöcher vorhanden sein. um auf nummer sicher zu gehen, kann man dann auf alles noch laub legen. wenn doch noch ein kleiner schneck übersehen wurde, ist das nicht so schlimm. im übrigen ist die c. rotundifolia eine robuste pflanze. die treibt selbst wenn oberirdisch alles weggefressen ist wieder durch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wie Töpfchen überwintern?
danke für den Rat, Winterschutzvlies hätte ich zufällig sogar im Haus, das ist dunkelgrün und ziemlich dick. Brauchen die Jungpflänzchen gar kein Licht? Sollte ich sie erst vor einer grossen Kälte einpacken? Die Campanulas haben sich eben sehr unterschiedlich entwickelt und die Kleinsten zeigen nur wenige Blätter. Mir scheint, die C. rotundifolia sei recht robust, wenn sie sich einmal etabliert hat, aber ihre "Kindersterblichkeit" ist bei mir enorm.