News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Großblütige (fast) einfache rosa Rosen mit Staubgefäßkontrast (Gelesen 1387 mal)
Großblütige (fast) einfache rosa Rosen mit Staubgefäßkontrast
Ich werde demnächst gleich zwei völlig verschiedene großblütige fast einfache rosa Rosen mein eigen nennen können:Die eine ist - Viridiflora sei Dank
- meine heißgeliebte kleine Ann. Die andere ist eine Strauchrose, die ich bei uns im Dorf entdeckt habe. Nachdem ich zwei Jahre immer wieder begeistert davor stand, durfte ich Stecklingshölzer nehmen, wovon tatsächlich einer angewachsen ist.
Die Besitzerin weiß nicht, welche Rose sie da hat, sie weiß nur noch, dass sie vor 15 Jahren eine "unempfindliche" Rose wollte und dann sehr enttäuscht war, weil sie "gar nicht schön" und "so einfach" war. So verschieden sind Geschmäcker! ;)Ich habe verschiedene Bücher gewälzt und glaube nun, dass es sich um "Wolley-Dod", eine Hybride der Apfelrose handelt. Blüten und auch Duft (eben so eine Art Apfelduft) würden nach der Beschreibung passen, die Blätter (sollen "dekorativ" und graugrün sein) allerdings weniger. Nächstes Jahr, wenn sie dann hoffentlich blüht, werde ich sie hier einstellen und eure werte Meinung dazu einholen. :-*Ich würde nun zu gerne - aller guten Dinge sind bekanntlich drei - noch eine Rose mit einfachen bis halbgefüllten großen (blushrosa bis purpurroten) Blüten mit Staubgefäßkontrast haben. Weiß jemand eine? ::)lgAnne
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Großblütige (fast) einfache rosa Rosen mit Staubgefäßkontrast
Hallo, Annbellis,da gibt's doch bei den Gallicas allerhand Schönes... Falls "purpurrot" auch recht dunkel sein darf: Wie wär's denn zum Beispiel mit sowas? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Da fällt mir spontan Dainty Bess ein, die noch auf meiner Wunschliste steht falls nochmal ein bisschen Platz im Garten finde ::)Oder Petit Papillon,die ich zwar schon habe aber ohne vorzeigbares Foto bisher 
@Querkopf Ja, mit der flirte ich schon seit langem!
Ist genau mein Fall! Aber in meinem klitzekleinen Garten ist einfach kein Platz mehr für eine große Gallica. Habe schon ausgesprochen Mühe, Charles de Mills zu bändigen.
@Schnecke Dainty Bess habe ich schon! Hat mich aber irgendwie enttäuscht. Einmal, weil mir doch irgendwie der Duft fehlt und zu anderen, weil sie so arg schnell verblüht und ihre ganze Schönheit immer nur sehr kurze Zeit zeigt. Habe mir gerade die Bilder von Petit Papillon bei Schmid angeschaut, scheint mir echt eine verbesserte Variante von Dainty Bess zu sein. 
-
Querkopf
-
Hallo, Annbellis,hast Recht, 'La Belle Sultane' gehört tatsächlich zu den großwüchsigen Gallicas. Wenn Platz das Problem ist: 'Officinalis' bleibt kleiner, lässt sich mit (wenig) Trickserei leicht auf 1,2-1,3m halten. Mindestens ebenso gut geht das mit der 'Duchess of Portland', die allerdings ein etwas leuchtenderes Rot hat (weniger Blau-Anteil) als die Apothekerrose; aber nicht schrill, die Farbe ist weich genug, um sie mit Rosa zu kombinieren. Und um noch eine Moderne in der Kategorie "Bis-Einsfuffzich" zu nennen: 'Jacqueline du Pré' , reinweiß, wäre vielleicht auch was für dich
.Ansonsten fallen mir zu deinem Blütenform-Wunsch z. B. noch 'Meg' (lässt bei mir bisher nix von Lachsfarbe erkennen: schönes warmes Rosa) und 'Schwarzer Samt' ein - leider beide Kletterer (die Samtige ist nur ein kleiner Kletterer, aber trotzdem...). Vielleicht könntest du sowas ja - Platz sparend
! - in die Senkrechte leiten
?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Zwar nicht rosa, sondern dunkelpurpurrot, nichtsdestotrotz wunderschön, einfachblühend und mit Staubgefäßkontrast: Basye´s Purple Rose! 
Kurzes Anfänger-OT: Wollte Bild von hmf dazu verlinken, habe dann auf der "Hilfe"-Seite gelesen, dass nur eigene Bilder verlinkt werden dürfen oder solche, bei denen man die Erlaubnis dazu hat.Darf man also "offiziell" Bilder von hmf einstellen, ohne dadurch eventuell Urheberrechtsprobleme zu bekommen? ???Und schon wieder Ende OT ! 
Hallo Rosetom, du umgehst das Problem vollkommen, wenn du die hmf-Seite mit den Bildern verlinkst statt ein einzelnes Bild. 
Hey, das ist ja richtig nett mit all den inspirierenden Vorschlägen!
@ Querkopf Inzwischen bin ich mir übrigens gar nicht mehr sicher, dass meine Stecklingsrose eine Apfelrosenhybride ist. Sie könnte nämlich durchaus die von dir beschriebene Portlandrose sein.
Bin gespannt auf den nächsten Sommer!
-
Querkopf
-
(OT) Hallo, Rosetom,
(Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
das ist die eine Möglichkeit. Eine zweite: Du lässt dir via "Eigenschaften" die genaue Web-Adresse des gewünschten HMF-Bildes zeigen und verlinkst dann über den "url"-Befehl direkt zur Web-Ansicht des Bildes - auch dabei erscheint das Bild noch in seinem Original-Kontext, Original-Website-Adresse inklusive. Und dann ist's zitiert und nicht geklaut, es gibt kein Copyright-Problem. Ergibt allerdings - wie im Beispiel unten - oft nur eine Mini-Bildansicht; in solchen Fällen ist der von Annbellis skizzierte Weg besser, weil da die Original-Bild-Funktionen der Quell-Website in Kraft bleiben.Beispiel: 'Meg' (wie's gemacht ist, kannst du sehen, wenn du dir dieses Posting in der Funktion "Antwort mit Zitat" anschaust).... du umgehst das Problem vollkommen, wenn du die hmf-Seite mit den Bildern verlinkst statt ein einzelnes Bild.
Danke!Beispiel: 'Meg' (wie's gemacht ist, kannst du sehen, wenn du dir dieses Posting in der Funktion "Antwort mit Zitat" anschaust).(Ende OT)
- Nova Liz †
Da würde ich in zartrosa immer Dainty Bess sagen. :DEine herrliche Rose,die sehr blühfreudig ist.