News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sanguisorba obtusa (Gelesen 899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Sanguisorba obtusa
Ich hab´ im September eine Sanguisorba obtusa ausgegraben, um sie zu teilen und habe voller Verblüffung festgestellt, welch riesiges, ausgedehntes und auch tiefreichendes Wurzelsystem diese Pflanze besitzt. (Nach einem Meter im Umkreis hab´ ich aufgehört, weiter nachzugraben ...
). Heute, beim Buddeln eines Rosenlochs etwa diesen einen Meter entfernt, bin ich wieder auf die Sanguisorba-Wurzeln gestoßen - und irgendwie hat mich das dumpfe Gefühl beschlichen, dass sich diese "pumperlgesund" auf einen fröhlichen Neuaustrieb vorbereiten ... :-\Hat jemand Erfahrung damit, ob ihnen das tatsächlich gelingen könnte?!Fünf Quadratmeter Sanguisorba möcht´ ich nämlich nicht unbedingt ... ::)Danke!Liebe Grüße Angelika
Re:Sanguisorba obtusa
Daß die Sanguisorbas breit wurzeln, habe ich auch schon bemerkt. Bislang habe ich aber nie Probleme damit gehabt, daß zum Beispiel nach einer Umpflanzaktion neue Triebe aus nicht erwischten Wurzelresten wuchsen. Das hätte ich gemerkt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da bin ich ja beruhigt, danke Susanne!
Ich hatte schon befürchtet, es wäre ähnlich wie mit Oenothera "Siskiyou pink" - blüht wunderschön, wuchert alles zu und ist nicht mehr totzukriegen ...
-
cimicifuga
wuchern tut es sicherlich nicht durch wurzelbrut. manche sanguisorba kann man aber durchaus durch wurzelschnittlinge vermehren - aber mehr schlecht als recht. sei also beruhigt
Danke, Cimi, hab´ deine Antwort erst jetzt gesehen! :DBraves Gewächs, diese Sanguisorba, aber echt ätzend auszugraben!