News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duft-Orchideen (Gelesen 22919 mal)
Moderator: Phalaina
Duft-Orchideen
Hallo!Mit Orchideen habe ich bisher noch nicht so viel am Hut gehabt, würde mir aber gerne eine schöne duftende zulegen! :DGibt es da Unterschiede im Duft? Gibt es welche die besonders intensiv duften? Viele GrüßeJens
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Duft-Orchideen
Hallo Jens, da es sehr viele Orchideen mit Duft gibt! Für welchen Standort hast Du sie den vorgesehen? Wenn Du sie mit deinen Kamelien kultivieren willst, kann ich dir z. B. Neofinetia falcata empfehlen, die ist wirklich toll und hat einen sehr intensiven Duft. Dann gibt es da noch Osmoglossum pulchellum, allerdings sind beide weiß, was häufig bei Duftpflanzen zusammenhängt. Eine meiner Lieblingsorchideen mit Duft ist Paphiopedilum delenatii, allerdings duftet sie nicht sehr stark, aber nach Veilchen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Jens,Oliver hat recht, es gibt tatsächlich einen Haufen duftender Orchideen - aber auch einige, die stinken, wie etwa manche Bulbophyllum-Arten. Neben den von Oliver genannten Neofinetia und Osmoglossum pulchellum eine weitere weisse: Coelogyne cristata duftet auch!
Viele Dendrobium-Arten sind duftreich, insbesondere auch die (meisten) Hybriden der D. nobile. Bei der Cattleya/Laelia-Gruppe ist der Duft unterschiedlich ausgeprägt, je nach Art oder Hybride. Bei den Odontoglossum/Oncidium-Hybriden sind zum Beispiel diejenigen, die von Oncidium ornithorhynchum abstammen, gut duftend, etwa Oncidum Sharry Baby. Ansonsten halte Deine Nase mal an die Blüten einer Maxillaria picta oder eines Zygopetalum
- hier findest Du fast immer Duft (es gibt aber auch Ausnahmen
).

Ja, das Zygopetalum ist ein Dufter ersten Ranges, aber - wie auch bei anderen öfter - nicht zu jeder Tageszeit gleich stark ! Das kann einen beim Kauf ganz schön in die Irre führen
!

Heute erstanden
:DWunderhübsch aber leider ohne Namen. Blöde Etiketten mit Aufdruck: Orchideen mix. *grrr* AUf Nachfrage kommt die Antwort: das ist eine Duftorchidee. Na prima.Aber den Duft finde ich seltsam bis unangenehm. Scharf riechend, irgendwie nach WC-Seife oder Wc-Stein 

Erinnert mich ein bisschen an eine Odontoglossum- Art, bin aber kein Experte
.

hallo kat, ich vermute, dass die hübsche was mit Oncidium ornitorhynchum zu tun hat, nur in diesen farben habe ich die noch nie gesehen! die dufteten aber ganz stark nach vanille....lg lisltss, 5mal ausbessern und es passt (hoffentlich
!)

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja Irisfool ich denke auch das da neben Oncidium ornitorhynchum auch noch min. ein Odontoglossum beteiligt ist, wenn ich nur auf den richtigen Namen kommen würde! ::)Die Lippenform und Färbung erinnert mich an Odontoglossum wy... - irgend etwas mit w und y ...!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, schaut aus wie diese hier: Miltonidium Rosey Sunset (= Miltonidium Pupukea Sunset x Oncidium ornithorhynchum, wobei erstere Miltonia warscewiczii x Oncidium cheirophorum entspringt).

- Phalaina
- Garten-pur Team
Warum denn dat, Irisfool?
;) Odontoglossum war doch auf'em richtigen Weg!

Hallo!Danke für die vielen Tipps! Muss mich jetzt wohl erstmal entscheiden! :DGrußJens
Nicht so sehr stark, aber sehr angenehm finde ich den Duft von manchen Miltonien. Arten kann ich jetzt nicht nennen, ich stolper auch so oft über "Ochideen-Mix"... Am besten, mit der Nase einkaufen