News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sinowilsonia henryi (Gelesen 8851 mal)
Moderator: AndreasR
Sinowilsonia henryi
Ich habe gerade eine Sinowilsonia henryi bestellt. Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit diesem Strauch?
Re:Sinowilsonia
Klingt interessant. Erzähl ein wenig mehr.
Re:Sinowilsonia henryi
Worüber? Ich hab das Stück ja noch nicht mal.Da ich - wie einige andere hier - immer auf der Suche nach interessanten Raritäten bin, übt schon der Name des Strauchs seinen Reiz auf mich aus, waren doch "Chinese Wilson" und Augustine Henry zwei der bedeutendsten Pflanzensamler und -entdecker im Ostasien des späten 19./ frühen 20. Jahrhunderts. Der Strauch gehört zu den Hamamelidaceae, die Verwandschaft zu Hamamelis (und Parrotia) sieht man auch am Wuchs und an der Form der Blätter. Leider nicht unbedingt an den Blüten, die sind eher dezent, bei näherer Betrachtung aber durchaus nicht reizlos - man muss eben nur genau hinschauen, siehe etwa hier. Die Herbstfärbung hingegen kann offenbar durchaus ansehnlich sein.Die Winterhärte sollte kein Problem, jedenfalls wird das von Bärtels so angegeben und in Bochum wächst er offenbar diesbezüglich problemlos.Und, wie gerade sehe, im Arboretum Rogow in Polen auch!Das sind alles Angaben "aus zweiter Hand". Deshalb meine Frage, ob jemand mit eigenen Erfahrungen dienen kann.
das blütenbild ist klasse. die sehen aus wie jene von morus!
sag: wo hast du denn geordert?
gesinnungskollege - deckt sich 100%-ig mit meinen versuchsambitionen .... meiner leidenschaft .... und die sache mit den namen kenne ich auch. wenn ich sowas nur lese, reicht das schon, dass der blutdruck steigtimmer auf der Suche nach interessante Raritäten bin, übt schon der Name des Strauchs seinen Reiz auf mich aus

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Na, da kann man aber auch kräftig in die Schei...tappen. Ist wie bei den Adeligen. Der Name allein macht's nicht.Aber da gibt es so eine Magnolienart, die ich auf der Isola Bella im Lago Maggiore erlebt habe. Köstlichster Duft aus recht kleinen Blüten. Michelia?Kennt die jemand?und die sache mit den namen kenne ich auch. wenn ich sowas nur lese, reicht das schon, dass der blutdruck steigt![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da kommen zwei in Frage die auf der Isola Bella stehen - Michelia figo und Michelia doltsopa, bei der letzteren müßte es sich um die reine Art handeln und bei M. figo um eine weißblühende Sorte die ich mir aber nicht gemerkt habe. LG., Oliver.Na, da kann man aber auch kräftig in die Schei...tappen. Ist wie bei den Adeligen. Der Name allein macht's nicht.Aber da gibt es so eine Magnolienart, die ich auf der Isola Bella im Lago Maggiore erlebt habe. Köstlichster Duft aus recht kleinen Blüten. Michelia?Kennt die jemand?und die sache mit den namen kenne ich auch. wenn ich sowas nur lese, reicht das schon, dass der blutdruck steigt![]()
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars,"highjackst" Du jetzt meinen Sinowilsonia-Thread aus "Rache" für meinen Vorschlag zur Hamamelissaat? 

Sorry, war nicht meine Absicht. Fiel mir nur gerade so ein.Also zurück zu deinem Hamamelis-Gewächs. Abgesehen von der Seltenheit, worin liegt der Reiz? Ich fand das bisherige Bildmaterial nicht sonderlich überzeugend. Oder waren es die falschen Bilder?
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, war auch nur ne flapsige Bemerkung (wirft da ein anderer thread seine Schatten?)Sorry, war nicht meine Absicht. Fiel mir nur gerade so ein.
Der Hauptreiz liegt schon in der Seltenheit und dem Namen. Ist insofern wirklich was für Sammler. Verglichen mit Hamamelis ist das sicher nichts Spektakuläres. Einerseits.Andererseits frag ich mich, ob der Strauch so selten ist, weil er wirklich unspektakulär ist, oder ob er einfach über die anderen Schätze, die die Verwandschaft bietet, etwas zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist (quasi ein ungeachtetes Stiefkind der hochherrschaftlichen Familie).Also zurück zu deinem Hamamelis-Gewächs. Abgesehen von der Seltenheit, worin liegt der Reiz? Ich fand das bisherige Bildmaterial nicht sonderlich überzeugend. Oder waren es die falschen Bilder?
Es kann schon sehr reizvoll sein, aus einer Familie nahezu alle Gewächse zu sammeln. Die Hamamelisse sind ja wohl nicht so stark verzweigt, oder?
Im immer von mir gelobten, kleinen, aber feinen Chelsea Physic Garden steht einer. Ich muss aber gestehen, dass er mir bislang auch mehr durch das Namensschild auffiel als durch seine sonstigen Eigenschaften (oder liegt's nur daran, dass er da so diskret platziert ist?)Viele Grüße,Anja
ists dir noch nie so ergangen? also ich komme oft bei recherchen über einen mir nicht geläufigen oder sehr ausdruckstarken, manchmal aber auch über einen unschaubaren namen, zum objekt der begierde. oft siegt ja die sammellust auch über die vernunft. aber so lange man noch reflektieren kann ....Na, da kann man aber auch kräftig in die Schei...tappen. Ist wie bei den Adeligen. Der Name allein macht's nicht.

welch ausdrucksstarker wohlformulierter passus .... angemessener augenbalsam! danke!ich werde mich mal umsehen .... ganz unverbindlichquasi ein ungeachtetes Stiefkind der hochherrschaftlichen Familie

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Eben! Ja, und wie! Zwar bei einer anderen Pflanzenart (welche, verrate ich nichtists dir noch nie so ergangen?Na, da kann man aber auch kräftig in die Schei...tappen. Ist wie bei den Adeligen. Der Name allein macht's nicht.

Danke für Deine Rückmeldung.Erinnerst Du Dich daran, wie hoch und breit der Strauch ist und in welcher Lage er gepflanzt ist (halbschattig)?Im immer von mir gelobten, kleinen, aber feinen Chelsea Physic Garden steht einer.
Ganz bestimmt!Ich muss aber gestehen, dass er mir bislang auch mehr durch das Namensschild auffiel als durch seine sonstigen Eigenschaften (oder liegt's nur daran, dass er da so diskret platziert ist?)