News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstschnitt von Rosen (Gelesen 4996 mal)
Herbstschnitt von Rosen
Hallo Rosenfreunde,Früher hat man Rosen allgemein ja im Herbst geschnitten, bis man festgestellt hat, dassdas Schneiden im Frühjahr besser ist für die Rosen.Ich schneide ebenfalls im Frühjahr und die Röschen geraten recht gut
(in manchen Gärten sieht man jetzt wieder nackte, stark runtergesäbelte Rosen - das tut mir in den Augen weh
)Aber eigentlich hatte ich ja eine Frage an Euch
:Ich würde gerne meine Strauch - bzw. die Englischen Rosen trotzdem etwas zurücknehmen, quasi ein "Formschnitt", denn manche sind etwas aus der Form geraten und haben teils sehr lange Triebe, so dass im engl. Beet ein richtiges Zweiggewirr herrscht.Wieviel kann ich schneiden - ca. 1/4 ? oder 1/3? Manche der Austin`s sind um die 1 m 40 oder auch höher, aber es sieht nicht so toll aus weil der Wuchs bei einigen etwas unregelmässig ist.Sie "schiessen" quasi in die Höhe jetzt - meist tun sie das im Spätsommer oder im Herbst wenn das Lichtangebot geringer ist.Wieviel und wann würdet Ihr schneiden?Wenn ich schon jetzt schneide, werden die Pflanzen wieder angeregt auszutreiben............?Danke für Euren Rat undLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Herbstschnitt von Rosen
Liebe Scilla,meine Engländer frieren jeden Winter bis zur Anhäufelung zurück (mit Ausnahme von Heritage, aber verschreien wir´s nicht ...
), ich würde meine also heuer nicht mehr schneiden, noch dazu, wo einige immer noch frisch fröhlich vor sich hin treiben ...Allerdings hab´ich jetzt nicht nach deiner Klimazone geschaut, meine ist 6a.Mir persönlich wär´das Risiko zu hoch, jetzt ein "ordentliches" Beet zu haben und im Frühling dann fast nichts mehr ...Aber sicher trifft in Kürze kompetenter Expertenrat hier ein!
-
SWeber
Stimme rosetom zu, Scilla
Meine "Engländerinnen" friern auch immer so stark zurück, und werden jeden Frühling kräftig gestutzt. Seit ich mich das traue (Herr Austin hätte wahrscheinlich keine Freude mit mir) werden sie viel üppiger.
-
löwenmäulchen
In meiner Straße haben Leute ein Rosenbeet, die schnippeln nach alter Väter Sitte spätestens im Oktober alles radikal runter
Und jeden Sommer steh ich verwundert vor den üppig blühenden Rosen
, da könnte man glatt neidisch werden, wenn sie nicht so gruselig bunt zusammengewürfelt wären. Ich schneide meine Rosen trotzdem im Frühling, aber schaden tut ein Herbstschnitt jedenfalls in meiner Klimazone wohl nicht.
Smile! It confuses people.
Ich habe 6b und hier frieren die Englischen nicht dramatisch zurück. Ich hätte keine Hemmungen, da jetzt schon mal die Schere anzusetzen, allerdings schneide ich sowieso immer wenn mich was stört. Mein ausufernder Othello muss auch noch dran glauben.
-
Raphaela
Mir sind schon Rosen eingegangen die ich kurz vor Frostbeginn wegen Umpflanzung an dickeren Trieben zurückgeschnitten hatte. Seitdem lass ich die Finger davon.
Ich würde denken, das ein starkes zurückfrieren der Rosen auch vom Standort abhängig ist. Ich habe ein paar englische Rosen auf der Ostseite unter einem Balkon stehen. Durch den Balkon und einer gegennüberliegende Hecke sind sie vor kalten Ostwinden gut geschützt.Ich habe jetzt erst zwei Rosen in Form schneiden müssen, die vereinzelte extrem lange Triebe gebildet hatten.Ich habe an diesem Standort bisher keine Verluste beklagen können.LGFuliro
Hallo und erstmal danke für Eure Antworten.Meine Rosen frieren eigentlich nur selten stark zurück - ab und zu gibt es bei empfindlicheren Sorten Frostrisse in der Rinde.Wie bekomme ich eigentlich hin, dass die Rosen (v.a. die engl. Herrschaften
) nicht so schiessen und etwas schöner, sprich kompakter wachsen?Sollte ich sie mal versuchsweise im Frühjahr stärker zurückschneiden, ( wie Teehybriden oder Beetrosen) dass sie kräftigere Triebe bekommen?Wobei es ja allgemein heisst : starker Rückschnitt gleich starker Austrieb..... (??)
-
Raphaela
Die Triebe werden meiner Erfahrung nach mit wachsendem Alter eh kräftiger. Wenn die Rosen kleiner bleiben sollen muß man sie vielleicht auf Diät setzen

Wirkt sich die "Diät" dann auch auf die Blütenanzahl aus?
-
Raphaela
Nicht unbedingt: Auf ärmeren Böden bleiben die Sträucher meist kleiner, zumindest Einmalblühende haben aber trotzdem eine üppige Blüte.
Bei öfterblühenden, stark gefüllten und großblütigen Sorten muß man allerdings m.E. dann schon mit Einbußen bei Blütenanzahl, -größe und Blühhäufigkeit rechnen 
An Diät habe ich auch schon gedacht
;)Da die Rosen ansonsten aber schön gedeihen, denke ich meine "Fütterung" wird so falsch nicht sein.Habe bei einigen schon letztes Frühjahr Dein Pflanzrezept ausprobiert Raphaela
- unten im Pflanzloch nestförmig mit Mist auspolstern (der Mist ist jetzt ca. 1 Jahr alt, hoffentlich ist er nicht mehr zu scharf...........) und ein Stück unter den Wurzeln den Hornspäne-Kaffeesatz-Eierschalen-Bananenschalen-Mix verbuddeln.Mich dünkt den Rosen gefällts ...... :DIch glaube auch, dass die Triebe mit der Zeit schon noch kräftiger werden.In Rosen - Hubers Schaugarten finden sich jedenfalls so gut wie keine Stützen bei den engl. Rosen , die sind alle wunderbar kräftig.
Hallöchen,wo wir gerade bei Futter und Diät sind:Kaffeesatz als Regenwurmleckerli ist klar. Gibt man die Bananenschalen als Kaliumspender dazu? Und was machen die Eierschalen?Fragende Grüsse,Moniis
Die Eierschalen lasse ich manchmal auch weg, sie enthalten Kalk und bei meinem Gartenboden ist genügend Kalk drin.In den Bananenschalen ist auch Magnesium enthalten.
Werden die leckeren Sachen, vorallem der Mist schon den neugepflanzten Rosen verpaßt ?LGFuliro