News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leonardo da Vinci im Kübel - welcher Winterschutz ? (Gelesen 1162 mal)
Leonardo da Vinci im Kübel - welcher Winterschutz ?
Hallo,meine Leonardo da Vinci im Kübel stehen draußen an der Hauswand - Südwest-Seite.Welchen Winterschutz lasse ich ihnen angedeihen.ach ja - Lage: HH an der ElbeGrußartessa
-
Raphaela
Re:Leonardo da Vinci im Kübel - welcher Winterschutz ?
Da sie an einer sonnenexponierten Stelle steht würde ich sie gegen Winter-/Vorfrühlingssonne mit Tannengrün o.ä. schattieren.Der Kübel sollte nicht zu nass werden und sicherheitshalber auf Tonfüße o.ä. gestellt werden.Wenn die Rose nicht zu den besonders frostempfindlichen gehört (ich kenn sie nur aus anderen Gärten) müßte es in Hamburg ansonsten reichen, wenn die Veredelung tief genug (mindestens 3 bis 5 cm) unter der Erdoberfläche ist.
-
tapir
Hallo Artessa!Leonardo da Vinci habe ich im Frühjahr 2005 wurzelnackt in einen Plastiktopf mit 30 Zentimeter Durchmesser gepflanzt. Im Winter hat der Topf einige Bahnen Noppenfolie herumgewickelt bekommen, einen kleinen Erd-Gupf obendrauf, einen Zweig vom Weihnachtsbaum darüber. So hat L.d.V. einen extrem langen, feuchten und auch kalten Winter (-17 Grad) gut überlebt. Im Frühling habe ich ihn dann wegen Vergesslichkeit eine Woche in einem Kübel ohne Abzugslöcher stehen lassen, worauf er fast abgesoffen wäre.
Weil er aber so ein zäher Kerl ist, hat er sich nach dem Umtopfen gut erholt, geblüht und trotzte allen Attacken von diversen Schädlingen und Pilzkrankheiten, die über die Nachbarsrosen herfielen.Ich halte L.d. V. für extrem robust und wenn er nur ein bisserl mehr duften würde, wäre er sogar eine meiner Lieblinge.
Liebe Grüße, Barbara
Der Meinung von Tapir schliesse ich mich an,ein zäher Kerl der Leonardo ;)Bei mir steht einer im ca. 30 l -Kübel und einer im Garten - der im Kübel hat erstaunlicherweise fleissiger geblüht, hat einen schöneren Wuchs und hatte im Gegensatz zum ausgepflanzten kein SRT (er steht aber auch geschützt vor zuviel Nässe)Habe meinen Topf-Leonardo ähnlich überwintert wie Barbara ; ca. 3 Lagen dicke Noppenfolie, etwas angehäufelt und schattiert mit Tannenzweigen.Es gab keinerlei Frostschäden.Es stimmt schon : von einer Rose mit solch einer nostalgisch dicht gefüllten Blüte würde man Duft erwarten

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
vielen Dank für Eure Antworten. So sehe ich dem also ganz entspannt und gelassen entgegen.GrußArtessa