News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

lebt die Eiche noch? (Gelesen 1256 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
winnie

lebt die Eiche noch?

winnie »

Habe im Frühjahr einen 12jährigen Sämling eines quercus petraea ohne Ballen (da im Wurzelraum eines prunus) verpflanzt. Schien auch einigermaßen zu gedeihen (bewässert und zurückgeschnitten). Im September wurden das Laub jedoch herbstlich bunt und ist seitdem welk am Baume, andere quercus robur waren noch fast zwei Monate grün. Wie kann ich erkennen, ob der Baum im Frühjahr wieder austreibt? Wie gross müssten die Knospen derzeit sein?Danke, winnie
fars

Re:lebt die Eiche noch?

fars » Antwort #1 am:

Zunächst die "Fingenagelprobe": Mit dem Fingernagel an einem der oberen Zweige ein wenig kratzen. Ist es unter der Rinde grün, dann scheint das Bäumchen ok zu sein. Oder eine der oberen Knospen ausbrechen. Auch unter der sollte es grün sein.Der vorzeitige Blattfall kann durchaus mit dem Umsetzungsstress und dem Verlust der Faserwurzeln zusammenhängen.Ansonsten bleibt dir nur abzuwarten, ob er im Frühjahr wieder ausschlägt.
winnie

winnie » Antwort #2 am:

Soooo. Die Inspektion der Eiche hat ergeben:1. An den Triebspitzen sind (noch) keine Knospen ausgebildet.2. Am Ende der Vorjahretriebe Knospen, die recht trocken, also braun sind.3. Die Rinde an den obersten Zweigen sitzt sehr fest.4. Das Gewebe unterhalb der Rinde ist grünlich, aber nicht wirklich saftig.Besteht noch Grund zur Hoffnung?(Bis zum Austrieb wäre ich nur ungern im Unklaren, da ich bei Exitus eine Esatzplanzung vornehmen möchte. Allerdings besteht kein Ausweich-Platz mehr für diesen Baum, falls die Eiche doch noch lebt.)
fars

fars » Antwort #3 am:

Woher sollen wir das wissen? Totgesagte leben oft erstaunlich lange.
Antworten