News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel - Auswirkung auf Rosenauswahl (Gelesen 803 mal)
-
freiburgbalkon
Klimawandel - Auswirkung auf Rosenauswahl
Hallo,vorhin habe ich mir so gedacht, wenn ich jetzt Ende November ohne Mütze abends mit dem Fahrrad fahren kann und es im Mantel noch zu warm war, dann müsste das auch Auswirkung auf die heimische Pflanzenwelt haben. Und tatsächlich blühen hier in Freiburg jetzt die Forsythien! Werden dann Rosen noch einen weiteren Blütenschub nachschieben? Können dann Rosen, für die wir bisher zu kaltes Wetter hatten, künftig auch bei uns gedeihen? Was habt Ihr denn dazu schon beobachtet? Ich selber habe ja keine große Ahnung, aber ich dachte. es wäre vielleicht ein nettes Thema für Euch, die Ihr jetzt Zeit habt, nachdem Ihr alle Eure Neubestellungen verbuddelt habt.
-
Raphaela
Re:Klimawandel - Auswirkung auf Rosenauswahl
Das ist aber lieb von dir! ;)Im Sommer hab ich schon öfter drüber nachgedacht nur noch Sedum-Arten/-Sorten zu pflanzen oder eine Kakteensammlung anzulegen ::)Aber im Moment ist es hier so eklig nass-kalt daß diese Idee sich wieder verflüchtigt hat ;)Ernsthaft: Insgesamt ist es in en letzten Jahren und Jahrzehnten auffällig wärmer geworden, das streitet inzwischen auch kein seriöser Klimaforscher mehr ab. Es gibt aber auch zwischendrin immer mal wieder extrem kalte Winter wie z.B. den letzten. Die Extremwetterlagen (Dürreperioden, Hurricanes, El Nina-Phänomene, Stürme, etc) nehmen zu und das Klima ist insgesamt recht instabil geworden. Ob das aber für unsere Breiten wirklich bedeutet daß es dauerhaft wärmer wird und bleibt kann wohl niemand mit Sicherheit sagen: Immerhin gibt es ja auch ein errechnetes Szenario daß die Umleitung des Golfstroms als Folge der Erwärmung aufzeigt. - Sollte das eintreffen würden in Mittel- und Nordeuropa eines Tages nicht mal mehr Rugosas überleben 
-
freiburgbalkon
ja stimmt, das hab ich jetzt gar nicht bedacht, dass es nicht nur wärmer, sondern einfach extremer wird. Lothar-Stürme sind für Rosen bestimmt nicht gut... 
-
freiburgbalkon
und was mir noch aufgefallen ist: Marcir schreibt woanders:Rosen gegen den Novemberblues« Antwort #209 am: Heute um 17:27:36 » Antwort mit Zitat --------------------------------------------------------------------------------Alexandre Girault ist ja eigentlich einmalblühend. Vorgestern habe ich aber eine Blüte und fünf Knospen entdeckt! Nova Liz schreibt:Rosen gegen den Novemberblues« Antwort #210 am: Heute um 20:25:16 » Antwort mit Zitat --------------------------------------------------------------------------------ja,ich beobachte dieses Jahr auch einige Einmalblüher,die jetzt plötzlich noch mit ein zwei Blüten aufwarten.Das liegt wohl an der langen warmen Herbstzeit dieses Jahr.Sehr überrascht bin ich über je eine Blüte von Geschwind's Schönster und von Chevy Chase.Das haben die noch nie gemacht. Genau an sowas hab ich gedacht... Also ist dieser Herbst schon was Besonderes?
- Bourgainvilla
ich denke, bzw. habe wie viele andere von Euch in diesem Jahr eher beobachtet, dass, durch die extrem warmen Temperaturen in unseren Klimazonen, die Rosen gar nicht "zur Ruhe" kommen. Sie blühen unermüdlich. Gerade in den letzten Wochen, denke ich oft an meine Zeit in Mexiko (Höhe um die 1800m, mit 2-3 Monaten Nachtfrösten): meine Rosen blühten im Grunde das ganze Jahr. Hier verhält es sich z.Zt. ähnlich. Viele Rosen, im Frühjahr als Containerware gepflanzt, haben z.Zt. die 3. Blühperiode. Zwar nicht in der Fülle wie im Sommer,- aber recht ordentlich:)) Andersherum haben wir seit Neustem die Extremwetterlagen, wie Raphaela ja auch beschrieb (dies haben die Fischer in Peru schon in den 80er Jahren beobachtet und vorausgesagt, da u.a. auf Grund der Erwärmung des Golfstromes bestimmte Fischarten ausgestorben sind). Das wird kaum zu stoppen sein :oIch glaube nicht, dass Rosen die bislang für unsere Klimazonen eher ungeeignet waren auf Grund der "herbstlichen" Erwärmung hier eine große Chance habe, denn es "droht" als Extrem immer wieder ein strenger Winter wie im letzten Jahr. Ich denke aber, dass sich, bei den hier wachsenen Sorten das Blühverhalten verändert, d.h. einmalblühende werden eine 2. Blüte bekommen,- öfterblühende werden bis zum starken Frost "dauer blühen". Wenn sich diese warmen herbstlichen Temperaturen kontinuierlich jährlich wiederholen, wird die Herbstblüte eher einer Sommerblüte ähneln, da die Pflanzen sich quasi auf die neue Situation "eingestellt" haben.
Liebe Grüße
Karin
Karin
Liebe Leute, alte Bauernregeln besagen, daß der Winter spät kommt und bis weit in den Frühling bleibt, dann ist die erste Rosenblüte eben erst Mitte Juli wie in den letzten Jahren und die Herbstblüte endet im Dezember, und so war es auch die letzten Jahre. Seid sicher, der Winter kommt noch.Wir hier im Bergland haben eher eine Verschiebung der Jahreszeiten und Niederschlagsmengen, aber eine Erwärmung, in dem Sinn, daß ich jetzt eine Marechal Niel pflanzen könnte, bisher nicht.LG Karin