News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Autumn Sunset (Gelesen 1894 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Autumn Sunset

macrantha »

Hallo Zusammen Vor ein paar Tagen erst war ich im Netz auf der Suche nach Autumn Sunset, dem Sport von Westerland. Die Ergebnisse sind jedoch sehr mager. Jetzt sah ich gerade im "Rosenphoto-Vorstellungsthread" ein Bild von Ihr ... super ... da kann ich ja wieder Erfahrung anzapfen.Ist sie denn auch so gesund wie Westerland? Genauso im Wuchs?Und vor allem: wo kann man sie beziehen? Ich glaube SusiW hat ein schönes Bild eingestellt, aber vielleicht blüht sie ja noch in mehr Gärten ...neugierige Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
winterliesel
Rosenverrückt

Re:Autumn Sunset

winterliesel » Antwort #1 am:

Hallo macrantha,ich hatte sie vergangenen Herbst bestellt - einmal bei Loubert ( :P) und einmal bei C&K Jones in GB. Qualität bei beiden prima. Sie hat sich bei mir ein bisschen Zeit gelassen, mit dem Loslegen. Aber dann hat sie sich ganz schön entwickelt. Ich finde (bisher), dass man die Westerland schon "erkennt" und denke, sie wird sich auch so schön machen.Übrigens weiss ich inzwischen auch, warum sie so zögerlich losgelegt hat: ich musste sie jetzt nochmal umsetzen - und was seh ich da? Sie hat lauter feine Würzelchen an den Haupttrieben angesetzt. Die will sich auf eigenen Füße stellen. Finde ich nach noch nicht mal einem Jahr schon ganz schön schnell.
Rosige Grüße - Martina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Hallo Martina,ja - ich habe befürchtet, dass sie in Deutschland nicht zu bekommen ist. Aber für eine schattige Stelle mit kaltem Lehmboden im Garten meiner Eltern wäre sie vermutlich der ideale Kanditat. "Gelb" ist nämlich die Wunschfarbe - und einer Westerland würde ich diesen schlechten Standort ohne weiteres zutraun.
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Macrantha, Ruf hat eine "Gelbe Westerland" im Programm - ich nehme an, das wird sie sein. Ich habe meine von Beales, und sie ist Westerland wirklich in allen guten Eigenschaften ähnlich. Sie ist sehr hart und verträgt wirklich sehr gut Halbschatten und kalten Lehmboden.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Oh - das klingt ja gut! Schon weil die Versandgebühren niedriger ausfallen. Vor allem aber Deine Standortangaben machen Mut! :D
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #5 am:

Susi hat recht, Ruf hat sie unter "gelbe Westerland" laufen. War mir völlig entfallen, weil es bei meiner Bestellung seinerzeit eh zu spät dafür war.....
Rosige Grüße - Martina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Ich frage mich jetzt nur, wie die Qualtiät dort so ist (denn ich würde natürlich noch die Eine oder Andere zusätzlich bestellen - damit sichs auch lohnt).Auf einer Gartenausstellung haben mich seine Rosen nicht sehr überzeugt - weder von der Blattgesundheit (naja - das sollte man vielleicht nicht erwarten) noch bei den Verdelungen oder Triebzahlen ...
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Ich kenne nur die Wurzelware von Ruf: Als ich im Sommer da war hatten sie geschlossen weil die ganze Familie zum Veredeln auf dem Feld war - Sehr lobenswert! So gibt es wenig Verwechslungen :)Über die Qualität von Container- oder Feldpflanzen kann ich also nix sagen aber die Wurzelware ist immer superkräftig :)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Hallo, Macrantha,
...sie ist Westerland wirklich in allen guten Eigenschaften ähnlich. Sie ist sehr hart und verträgt wirklich sehr gut Halbschatten und kalten Lehmboden. ...
das kann ich bestätigen: Bei mir sitzt sie seit Frühjahr 2005 im schweren, kalten Lehm und wächst wacker. Sie gleicht der 'Westerland' in allem, auch im Duft :D; nur die Blütenfarbe ist viel sanfter. Würde ich mir jederzeit wieder in den Garten holen :).Mein Exemplar stammt von Lens: zwar relativ hohe Versandkosten, dafür niedrige Pflanzenpreise (bei Top-Qualität). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Oh - da isses bei Ruf aber günstiger mal 'ne andere Frage am Rande : Rosa moyesiiIch mag diese Rose unheimlich gerne ... und dachte immer, die Sorte 'Geranium' wäre eher pink, wärend die reine Art blutrot erglüht.Bei rosenposten nun zeigen die Photos die Farbe "gerade anders herum" ... deshalb habe ich mich nicht getraut zu bestellen. Was stimmt denn nun?Liebe Grüße,macrantha
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Als ich versucht habe, meine sog. Highdownensis richtig zu bestimmen, habe ich mich etwas mit R. moyesii beschäftigt. In der Wildform soll sie sowohl mit rosa, wie auch mit roten Blüten vorkommen. Natürlich nicht auf der selben Pflanze. In China sollen die roten und rosa Populationen gemischt sein.Geranium ist eine eindeutig rote Selektion. Auch Eddie's Crimson ist rot.Meine R. moyesii Highdownensis hat sich schliesslich als Dortmund, eine Kordesii-Hybride herausgestellt! Ich bin aber sehr, sehr zufrieden mit ihr. Sie ist robust und öfterblühend.Dortmund 1Dortmund 2Neben der Blühdauer (moyesii ist einfachblühend) , ein einfache Unterscheidung: Dortmund hat 7 Teilblättchen, R. moyesii 9-13.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Ich finde, Rosa moyesii hat so bezaubernde Staubgefäße ... erinnern mich immer an Goldkordeln - dazu die "geraden" Blütenblätter ... *seufz*Ich muß ein Örtchen dafür finden.Würde ich die schöne Dortmunderin mal live sehen, dann liese ich mich vielleicht überzeugen ... aber noch gehört meine Liebe der Wilden Amazone.Wenn ich also R. moyesii bestelle, ist es Glückssache, was ich erhalte? Und wenn ich 'Geranium' bestelle, dann ist die Farbe ein Blutrot? Auf vielen Photos ist es ja auch anders herum - scheint ein Glücksspiel zu sein. :-\
SWeber

SWeber » Antwort #13 am:

Meine Moyesii "Geranium" ist so gefärbt:Rosa moyesii GeraniumRosa GeraniumAuch von ihr kann ich nur in den höchsten Tönen schwärmen. Sie musste sich als "Baby" in einem wilden Gestrüpp behaupten und ist nun ein richtiger Baum, der im Frühling über und über blüht ;D Blutrot ist sie allerdings auch nicht, dazu sind die Blütenblätter zu durchscheinend, denke ich mal ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #14 am:

Gut - sagen wir "wie-frisches-Blut-rot" ;)Gerade die Blüten im Gegenlicht finde ich toll.
Antworten