News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Test: Erfahrungen mit Canon Power Shot A630 (Gelesen 1121 mal)
Moderator: thomas
Test: Erfahrungen mit Canon Power Shot A630
Auf Anregung eines einzelnen Herrn zeige ich mal ein paar Bilder von der Canon Power Shot A630, die ich auf Empfehlung dieses Herrn gekauf habe. ;)Alle Bilder sind mit der Automatik- und Macroeinstellung gemacht. Über die Automatic werde ich wohl erst im Januar hinauskommen, hoffentlich.Mir ist die möglichst naturgetreue Darstellung der Pflanzen wichtig. Alles andere interessiert mich (im Moment) nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re:Test?
Blautöne sind schwierig, könnte etwas mehr Rotanteil haben.
Hier finde ich die Farbwiedergabe in Ordnung.
Ist in Natura etwas dunkler.
Bei weiß in weiß ist es irgendwie schwierig die Konturen herauszubrigen. 

Wenn ich zu sagen hätte, ich würde die Blätter auch deutlich abbilden 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Test: Erfahrungen mit Canon Power Shot A630
Hallo Junka

... der sich hiermit herzlich bedankt, denn was ist wertvoller als praktische Erfahrung von Mtgliedern?Auf Anregung eines einzelnen Herrn ...
Ja. Nahezu alle Digis haben mit bestimmten Blau- und / oder Rottönen ihre Schwierigkeiten. Von Warszawa Nike habe ich z.B. noch kein farblich richtiges Foto gesehen, das nicht nachbearbeitet wurdeBlautöne sind schwierig, könnte etwas mehr Rotanteil haben.

Hier fängt's an ... d.h. hier beginnen die fototechnischen Feinheiten. Die Blüten sind sehr hell, das Drumrum ist dunkel. Was macht die schlaue Kamera? Sie bildet einen Mittelwert ... dadurch sind die Blüten hell, ausgefressen. - Näheres dazu (bzw. zum genau umgekehrten Fall: Wesentliches zu dunkel) findet sich z.B. in dem Thread 'Aufnahmetechnik'. Vollautomatisch kommt man bei solchen Motiven nicht zu guten Ergebnissen.Junka hat geschrieben:Bei weiß in weiß ist es irgendwie schwierig die Konturen herauszubrigen.
Hier geht's gleich weiter, denn hier stoßen wir an die Grenzen der Physik: In der Regel können nicht Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf sein. - Allerdings gibt es einige Möglichkeiten ... Stichwort: Tiefenschärfe. Ein paar Hinweise dazu gibt es in meinem Artikel über Blende und Tiefenschärfe.Aber niemand muss alles auf einmal erlernen ... der Spaß an der Sache ist ausschlaggebend.Und weiterhin viel Spaß hier wünschtThomasJunka hat geschrieben:Wenn ich zu sagen hätte, ich würde die Blätter auch deutlich abbilden
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.