News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kordana Rose draussen? (Gelesen 9103 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
M

Kordana Rose draussen?

M »

Hallo Zusammen,normalerweise mache ich einen weiten Bogen um diesen Teil des Forums,jetzt bräuchte ich aber doch eure HilfeIch habe im April einen Stock ( klein) mit einer Rose Kordana bekommenMuß ich die nun herein nehmen, oder draussen lassen ?Die Pflegeanleitung sagt nur Kordana.de das hilft mir aber nicht weiterSie hat klein gelb geblühtEs war das letzte Geschenk meiner Oma, die leider verstorben ist, daher würde ich sie gerne, trotz meiner Antipathie rettenDankeLGNicole
Susanne

Re:Kordana Rose draussen?

Susanne » Antwort #1 am:

Kordana - eine Zwergrose? Normalerweise sollten Rosen draußen stehen, im Freiland. Im Haus leiden sie. Das gilt auch für die meistens sehr robusten Zwerge.Ich schlage vor, daß du sie an einen schönen, sonnigen, nicht zu trockenen Platz auspflanzt und für den Winter mit Erde oder Kompost anhäufelst. Im Frühjahr solltest du sie dann "mit der Heckenschere" (habe ich mal bei Kordes gelesen), also alle Triebe auf unten liegende kräftige Augen zurückschneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
M

M » Antwort #2 am:

Hallo Susanne, danke für die Antwort,sie steht auf dem BalkonIst es normal, daß sie jetzt fast alle Blätter verliert ?
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Offiziell haben wir jetzt Winter und Rosen sind Gehölze. Da darf sie alles Laub abwerfen, das sie hat. In welcher Klimazone lebst du denn? :o
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Sie darf natürlich nicht komplett durchtrocknen, sollte im Winter aber nicht zu nass stehen.Wichtig ist auch, daß die Veredelung (der Knubbel aus dem die Triebe wachsen) 3 bis 5 cm (in sehr kalten Gegenden und nicht zu schweren Böden auch mehr) von Erde bedeckt ist.Überwintern im Haus ist definitiv zu warm, Rosen brauchen eine Winterruhe. Ein geschützter, relativ schattiger, nicht zu nasser Platz an einer nicht zu windigen Hauswand (oder das Äquivalent dazu auf dem Balkon) ist da bsser geeignet.Den Topf würde ich zusätzlich mit Tannenzeigen, Stroh und/oder Noppenfolie schützen und darauf achten daß überschüssiges Wasser gut abfließen kann.Im Frühling dann etwas zurückschneiden und ordentlich düngen.
Antworten