News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mahonie, Hundsrose und Hopfen als Nistplatz? (Gelesen 859 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ismene
Mahonie, Hundsrose und Hopfen als Nistplatz?

Ismene »

Hallo Vogel- und Gehölzefreunde!Ich bearbeite gerade einen Text über Pflanzen, die Vögel Nistmöglichkeiten bieten sollen. Eine dankbare Aufgabe. :) Aber manche Behauptungen lassen mich stutzen.Bei folgenden Pflanzen als Brutplatz zweifle ich:- Mahonie aquifolium (zu locker, zu niedrig?)- Hundsrose Rosa canina (nicht unwahrscheinlich, aber wer hat dort schon einmal ein Nest entdeckt?)- Hopfen (der verholzt doch nicht, bietet daher nicht genug Halt?) Würde gerne mal Eure Erfahrungen oder Vermutungen hierzu lesen.Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Adventssonntag und dass mir keiner weggeweht wird! ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Mahonie, Hundsrose und Hopfen als Nistplatz?

macrantha » Antwort #1 am:

Tja - kann nur sagen, dass ich noch in keiner der genannten Pflanzen ein Nest entdeckt hätte.Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in Auwaldbereichen ja die Hopfenranken mehrerer Jahre hängen - sowohl grüne als auch abgestrobene. In solch einem geflecht brüten sicher auch Vögel ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

In den Knicks in S-H machen vorjaehrige Hopfenranken undurchdringliche Rankeknaeule. Ich hab nie geguckt, aber das sieht tragfaehig aus und im naechsten Jahr waechst eine neue Schicht Gruen drueber, dann ist es auch komplett undurchsichtig.
Gruesse
fars

fars » Antwort #3 am:

Bei mir nistet ein Vogel in einer Mahonia bealei (allerdings ca. 2 m hoch). Nester in Rosa canina kann ich beim Nachbarn beobachten.Dass Vögel nicht in Mahonia aquifolium brüten sollen, kann nichts mit der Wuchshöhe des Strauches zu tun haben, da einige Vögel generell in Bodennähe brüten (z.B. Mönchsgrasmücke)
Antworten