News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumkletterer fällt Riesenbirke (Gelesen 3843 mal)
Moderator: AndreasR
Baumkletterer fällt Riesenbirke
Ich habe mich entschlossen, eine Reihe Bilder von der Fällung meiner alten angeschlagenen Birke durch einen Baumkletterer zu zeigen, einmal um den jetzt zunehmenden Beruf des Baumkletterers zu dokumentieren, andererseits um Leuten, die ebenfalls ein Problem mit der Beseitigung eines alten Riesen haben, eine beruhigende Möglichkeit zu zeigen. Denn die meisten von uns werden so einen alten riesigen Baum nicht einfach ins Gelände krachen lassen können, um ihn dann auseinanderzunehmen. Und die meisten möchten sicher auch keinen Kranwagen in ihr liebevoll angelegtes Gelände lassen.Da ist ein Baumkletterer die echte Alternative.Auf dem ersten Bild überprüft der Baumkletterer, ob die Gurte und Sicherungsseile tragen. Darin ist er einem Bergsteiger vergleichbar.Am Stamm sieht man die Winde für die sichernden Seile.
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Die junge Frau, auch Baumkletterin, nimmt unten die am Seil herabkommenden Äste entgegen
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Der Baumkletterer schwebt wie ein Bergsteiger frei in der Luft.(Flügel braucht er nicht
)

Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Das ist wirklich sehr beeindrucken, callis!Wie lange haben die gebraucht, um die Birke zu fällen? Und was hat der Spaß gekostet?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Stück für Stüch muß nun noch der Stamm abgesägt und herabgelassen werden.
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Auf dem Boden hat die junge Frau auch ständig mit Aufräumarbeiten zu tun.
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Bei den letzten Abendsonnenstrahlen wird endlich in 1 Meter Höhe der Reststamm abgesägt.
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Und der Querschnitt zeigt deutlich den senkrecht verlaufenden dunklen Spalt, der durch den Blitzschlag verursacht wurde, und das braune faulende Holz im Innern, unter dem sich am nächsten Tag, als ich den Stumpf noch einen halben Meter abschneiden lasse, eine Höhlung mit moderndem Holz von ca. 50cm Durchmesser auftut.Die Beseitigung der dadurch zunehmenden Gefahr eines Umsturzes in die umgebenden Gebäude hat mich dann ein bißchen über den Verlust des schönen Baumes hinweggetröstet.
Re:Baumkletterer fällt Riesenbirke
Die Baumkletterer haben 10 Stunden gebraucht. Die Holzentsorgung (Abfuhr der Großteile und Häckseln der Äste) sowie die hervorragend gründliche Reinigung des Gartens haben am nächsten Tag 5 Gartenarbeiter in 5 Stunden erledigt.Wie lange haben die gebraucht, um die Birke zu fällen? Und was hat der Spaß gekostet?