News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gordonia (Gelesen 926 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
jens
Gordonia

jens »

Hat jemand Erfahrungen mit einer Gordonia?Wollte mir nächstes Jahr evtl. eine G. chrysandra bestellen und suche noch ein paar Informationen zu Winterhärte, Habitus, Blüte!
Hempassion

Re:Gordonia

Hempassion » Antwort #1 am:

Wie heißt dieses Pflänzchen auf Deutsch?
jens

jens » Antwort #2 am:

Ähhh, ich nix Deutsch wissen! ;D
Joachim

Joachim » Antwort #3 am:

Vor vier (?) Jahren hatte ich bei Flora Toskana eine Franklinia alatamaha bestellt. Die gelieferte Pflanze stellte sich dann als eine Gordonia axillaris heraus. Ich habe sie dreimal im Kübel im Freien überwintert, allerdings sehr geschützt unter einem Dach. Jedesmal sind die jungen Triebe zurückgefroren, aber keine Schäden am Stamm. Die Pflanze ist sehr wuchsstark. Zum Herbst hin färben sich die alten Blätter leuchtend rot. Die Frostempfindlichkeit kommt wohl daher, daß die Triebe zum Herbst hin nicht richtig verholzen, sondern weich und saftig bleiben. Bis jetzt steht sie bei mir dieses Jahr noch im Freien, wenn aber Frost einsetzt bringe ich sie in den Keller.
jens

jens » Antwort #4 am:

Bei Flora Toskana hab ich mir für nächstes Jahr eine Michelia alba bestellt! Hoffe mal das da keine Verwechslungen passieren! ;)Aber bisher hab ich echt noch nichts zu Gordonia chrysandra gefunden!
Antworten