News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabilis multiflora (Gelesen 3458 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Mirabilis multiflora

Netti »

Hallo Ihr liebenIch habe Mirabilis gesät, sie sind toll gekommen, ca 25 cm hoch, und sind inzwischen in diese kleinen verrotbaren Töpfchen umgezogen.ich werde sie morgen wieder umtopfen. Kann ich sie im größeren Topf schon raus auf die Fensterbank setzen, (Nachttemperaturen so 5-8 Grad vorher gesagt) oder ist das noch zu kalt. :-\Sollte Frost drohen, würde ich sie drinnen übernachten lassenDanke und Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Matthias

Re:Mirabilis multiflora

Matthias » Antwort #1 am:

@Netti, Mirabilis multiflora braucht etwas mehr Wärme, als die ansonsten in den Gärten dominierende Mirabilis jalapa. Du kannst sie tagsüber langsam für einige Stunden an die Freilandtemperaturen gewöhnen, aber endgültig auspflanzen würde ich diese erst bei Nachtemperaturen über 10° C. Muss morgen mal im Blumenzwiebelbuch schauen, wie die Standort- und Temperaturansprüche der vielblutigen Wunderblume sind.Ich säe meine M. mulfirflora nie vor Anfang Mai dann aber gleich ins Freiland, ebenso M. longiflora und M. jalapa 'Broken Coulors'.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #2 am:

@ Matthiasgenau so werde ich es machen. Tagsüber an die Luft, nachts ins Wohnzimmer. Ich danke Dir.Ich weiß übrigens nicht so gaanz genau, ob ich multi,- oder longiflora habe, hab die Samen geschekt bekommenGrüße aus dem warmen BonnNetti
Dateianhänge
mirabilis_multiflora_rosa.jpg
mirabilis_multiflora_rosa.jpg (62.38 KiB) 296 mal betrachtet

Grüße aus dem Rheinland
Crocus

Crocus » Antwort #3 am:

Das im Bild sind gewöhnliche M. jalapa.M. multiflora ist eine großblütige Oxybaphus, d.h. mehrere Kelche sind zu einem verwachsen - es gibt mehrere Blüten je Kelch. Die entsprechen in der Größe denen der M. jalapa. Die Pflanze ist etwas behaart und graugrün.Matthias, wenn Du Samen der echten übrig hättest könnt ich im Herbst gegen Samen von M. viscosa, M. wrightii bzw. M. nyctaginea tauschen, bzw. jetzt gegen eine Kleinstmende ersterer. Leider kenn ich M. multiflora bislang nur aus Herbarien und von Bildern. Sämtliche Samen aus Botanischen Gärten ergaben M. jalapa!
Matthias

Matthias » Antwort #4 am:

Matthias, wenn Du Samen der echten übrig hättest könnt ich im Herbst gegen Samen von M. viscosa, M. wrightii bzw. M. nyctaginea tauschen, bzw. jetzt gegen eine Kleinstmende ersterer. Leider kenn ich M. multiflora bislang nur aus Herbarien und von Bildern. Sämtliche Samen aus Botanischen Gärten ergaben M. jalapa!
Crocus, im Herbst kann ich dir nach erfolgreicher Ernte Samen der M. multiflora schicken. Ich habe nur noch 3 Korn (habe schon 2mal dieses Jahr geteilt), ob sie echt sind weiß ich erst wenn sie blühen, habe den Samen bei Rühlemanns zu kaufen müssen, da meine Reserven nicht mehr gekeimt sind.M. viscosa sieht schön aus, nur M. wrightii kann ich mit Google nicht finden, stimmt die Schreibweise oder kannst du diese mal bitte genauer beschreiben?
Crocus

Crocus » Antwort #5 am:

Rennt auch unter M. longiflora var. wrightii. Kleiner als M. longiflora, drüsenlos, diploid (M. longiflora ist tetraploid), weiß.Apropos: hat irgendwer (Matthias?) von M. longiflora eine andere Farbform als die üblicherweise kultivierte weiße mit lila Mitte?
Matthias

Matthias » Antwort #6 am:

Klingt sehr interessant eine Varität von M. longiflora. Google hat dazu wieder nur M. longiflora var. wrightiana gefunden, ist das dieselbe? Wie meine M. longiflora geblüht hat ich glaube nur weiß, ich weiß das aber jetzt nicht so genau - muß ich warten bis sie wieder blühen.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #7 am:

Hallo CrocusHabe seit Jahren im Innviertel eine Mirabilis mit unscheinbaren Blüten im Freien- auch im WInter. Ist es M. multifloraLaurin
bea

bea » Antwort #8 am:

Hallo Crocus,Vergangenes Jahr habe ich eine Mirabilis gekauft, deren kompletter Name ich aber mal wieder vergessen habe. :-[ Kann ich aber in der Gärtnerei nachfragen.Sie hat kleine rosa Blüten und auffällige Fruchtstände in Form eines zusammengegefalteten Regenschirms, die sich bei Samenreife auch wieder wie ein kleiner Schirm öffnen. Samen hätte ich noch, wenn die für dich interessant wären. Sie keimen auch problemlos, habe meine schon pikiert. Sie scheinen ein höheres Lichtbedürfnis als alle anderen Blumen zu haben, weil sie die Keimblätter auf bis 10cm hohen Stielen haben.liebe Grüsse, Bea
Crocus

Crocus » Antwort #9 am:

Uff, erwischt: M. wrightiana natürlich, stimmt! Da komm ich durcharanand mit der schönen Staude Datura wrightii.Die "Regenschirmchen" sind das typische Merkmal der früher eigenständigen "Oxybaphus". In Kultur hin und wieder zu finden sind zwei kleinblütige Arten: die einjährige M. viscosa, klebrig behaart mit nur einer purpurrosa Blüte je Kelch und die in nicht zu kalten Lagen winterfeste, nicht klebrige M. nyctaginea mit drei (nicht gleichzeitig blühenden) sehr kleinen weißlichrosa Blüten je Kelch. Laurin dürfte letztere haben, Bea erstere
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #10 am:

Die Beschreibung zu M.nyctaginea passt genauLaurin
Matthias

Matthias » Antwort #11 am:

Crocus, auch Botaniker können sich ab und zu mal irren. :D Sollten meine M. multiflora und M. longiflora blühen, folgt ein Bild.Vorerst schon mal eine Mirabilis jalapa 'Broken Colours' auch eine sehr schöne und noch nicht lange im Handel erhältliche Wunderblume. Diese gefällt mir durch ihre mehrfarbigen Blüten besser als die einfarbige Form, die man überall in den Gärten sieht.Bild
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #12 am:

Danke, Crocus, Aber auch, wenn es nur eine gewöhnliche M. Jalapa ist, ich finde sie wunderschön....Grüße NettiUnd das draußenstehen haben sie bisher alle überlebt, bis auf ein bißchen Sonnenbrand, jetzt stehen sie schattig

Grüße aus dem Rheinland
Crocus

Crocus » Antwort #13 am:

Also die 'Broken Colurs' hatte ich bereits 1982 aus Kroatien, lange bevor sie 'Broken Colurs' hieß und Kroatien als Staat existierte ;)Aber der Handel ist halt nur der Handel ;)
Matthias

Matthias » Antwort #14 am:

Also die 'Broken Colurs' hatte ich bereits 1982 aus Kroatien, lange bevor sie 'Broken Colurs' hieß und Kroatien als Staat existierte ;)Aber der Handel ist halt nur der Handel ;)
Ja nicht jeder sitzt so nah an der Quelle wie du. :D
Antworten