News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
protznüsse (Gelesen 4541 mal)
Moderator: cydorian
Re:protznüsse
ja, die sind wunderschön! weißt du den sortennamen, max? eine bekannte hat eine sorte, die sie Wallernuss nennt, die hat auch so riesentrümmer
!

nein. einer meiner verwandten baut die an. es sind rel. kleinbleibende bäume (ca. 6 meter hoch) sie stammen aus einem spezialbetrieb in der pfalz, von dem hier an anderer stelle vor längerer zeit schon mal die rede war. mehr weiß ich nicht.
war das schneider? sind es wohl veredelte bäume? bei uns wachsen die veredelten angeblich nicht gut - sogar in wärmeren gegenden überleben die meist nur wenige winter!
name weiß ich nicht. es ist eine frau.ja, es sind veredelte bäume. mein verwandter hat die ersten gekauft und in später selbst veredelt. die bäume sind etwa 25 jahre alt, wachsen allerdings im weinbauklima auf tiefgründigem lößboden.
Muss man die veredeln, wenn sie noch klein sind, oder kann man wie bei einem Apfelbaum auch später noch versuchen einen Ast nach dem anderen umzuveredeln?
das weiß ich nicht. vermute ersteres. das veredeln von nußbäumen ist allerdings wohl schwieriger als bei anderen obstbäumen.
da ist dein verwandter aber ein ganz begnadeter veredler, max!!!! ich kenne hier niemanden, der es könnte - auch alte hasen nicht !!!
!

oder er hat den "sauzahn-euro" geschickt verkleinert und eingefügt 

neid ist eine der sieben todsünden und führt, wenn man nicht buße tut, automatisch zur ewigen verdammnis. das gilt für alle, westler und ostler gleichermaßen. schreibt´s euch hinter die löffel!
Vermutlich ist diese Spezialbaumschule gemeint:http://www.walnussveredlung.de/Auf einem Grundstück haben wir auch so einen veredelten Walnußbaum(Herkunft unbekannt) mit Riesennüssen. Der Geschmack ist aber eher enttäuschend...nein. einer meiner verwandten baut die an. es sind rel. kleinbleibende bäume (ca. 6 meter hoch) sie stammen aus einem spezialbetrieb in der pfalz, von dem hier an anderer stelle vor längerer zeit schon mal die rede war. mehr weiß ich nicht.