News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gedeiht auf wetterexponierter Dachterasse in Kübeln? (Gelesen 6296 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
freiburgbalkon

Was gedeiht auf wetterexponierter Dachterasse in Kübeln?

freiburgbalkon »

Hallo, war heute zu Besuch bei unserer ehemaligen lieben netten Nachbarin, sie haben jetzt eine Dachterasse und überlegen schon, was sie da in Kübeln aufstellen können. Ich bin ja selber Anfänger und habe Ihr aber angeboten, mich hier für sie zu erkundigen, was sie gerne angenommen hat. Die Dachterrasse befindet sich in Freiburg im 4. OG und der zugängliche Bereich ist mit Steinpatten ausgelegt, nach Süden und Westen gerichtet. Auf der Westseite, die allerdings auch ab Mittag volle Sonne hat, sollen zur Abgrenzung zum Nachbarn eine Reihe Kübel aufgestellt werden. Es wäre schön, wenn es bald Sichtschutz bietet und vielleicht sogar immergrün ist. Das Problem dürfte sein: Im Sommer knallt die Sonne wirklich brutal auf's Dach, dazu kommt der Wind. Da in der Umgebung des Hauses alle anderen Häuser etwa die gleiche Höhe haben, fegt der Wind ordentlich drüber, es gibt auch keine Balkonbrüstung oder sowas, was den Wind bremst, lediglich ein Metallgeländer, damit Kinder nicht vom Dach fallen können, wo der Wind aber voll durchweht. Nur gegen Ostwind ist die Terrasse etwas duch das Haus selbst geschützt. Von anderen Bewohnern der näheren Umgebung mit Dachterasse in der gleichen Lage habe ich schon Klagen über die Raben gehört, sie würden alles frischgesetzte wieder rausreißen und in der Erde rumbuddeln. Hier gibt es sehr viele Raben, und Elstern gibt's auch viele, sind die nicht sogar mit den Raben verwandt? Tja, also wenn Ihr Vorschläge machen könnt, welche Pflanzen diesen Bedingungen standhalten können, wäre super. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie