News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buff Beauty - wie ist sie bei Euch? (Gelesen 4306 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
L_ouise
Buff Beauty - wie ist sie bei Euch?

L_ouise »

Hallo zusammen,ich sehe immer unglaublich prächtige Bilder von Buff Beauty. Da hat sie wundervolle, schön strubbelig gefüllte Blüten in einem cremigen Gelb, ist ein straff aufrechter Strauch, die Blüten "gakeln" nicht. Wenn ich sie jedoch im Sommer irgendwo als Container-Ware sehe, hat sie meistens schlaffe Triebe und schmuddelig aussehende Blüten >:( und animiert überhaupt nicht zum Kauf!Wie macht sie sich denn bei Euch?Viele GrüßeLouise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
malva

Re:Buff Beauty - wie ist sie bei Euch?

malva » Antwort #1 am:

Hallo!Die Buff Beauty habe ich im Herbst 2004 als Containerware gepflanzt.Die Triebe sind durchaus in der Lage die Blüten zu tragen. Bei mir wächst sie straff aufrecht. Einige besonders lange Triebe ca. 1,70 habe ich im Herbst zurückgeschnitten damit der Busch voller wird und weiterhin "gefällig" aussieht.Sie steht hier in einem kleinen Obelisken, der den Anfangs wie du schon schreibst etwas gakeligen Trieben Halt gegeben hat.Die neuen Triebe sind jetzt alle sehr viel kräftiger. Ich mag diese Rose sehr. Schaue gleich mal nach einem Photo, kann sie aber nicht einstellen.Schreib mir doch eine PN, dann maile ich das Photo.LG Malva
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
rhoeas

rhoeas » Antwort #2 am:

Die 'Buff Beauty' hatte ich mir im Herbst 2001 bei Schultheiß gekauft. Im Sommer 2002 habe ich davon 3 Steckhölzer bewurzelt, die ich leichtsinnigerweise alle verschenkt habe. Im Winter 2005/2006 ist die veredelte Rose dann endgültig erfroren, nachdem sie jedes Jahr ein wenig kleiner wurde.Sie eignet sich wahrscheinlich nicht unbedingt für unsere naßkalten- und meist schneelosen Winter in Sachsen. Einen neuen Versuch kann ich aus Platzmangel nicht mehr starten, da alle Pflanzplätze voll sind.Fazit: Dennoch eine sehr schöne- und empfehlenswerte Rose für etwas wärmere Klimazonen.
malva

malva » Antwort #3 am:

Ach ja, ich wohne übrigens in S-H in der Nähe von Kiel. Die letzten beiden Winter hat die Rose hier gut überstanden, obwohl ich Bedenken hatte, da der Standort im Winter durch die Lage des Grundstücks bedingt sehr! nass ist.Und für die Photos bin ich immer noch zu dusselig. :-[Ich hab's gerade wieder versucht.
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Also mit wärmerer Klimazone könnte ich schon mal dienen :D Malva, wie sieht es denn mit der Blüte aus? Habe irgendwo sogar von dauerblühend gelesen ??? Und wie ist der Duft tatsächlich?Danke für Eure Antworten ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Der Duft ist SEHR gut! Sie ist nicht dauerblühend, aber hat bis vor kurzem noch geblüht und da ist er mir ganz besonders aufgefallen, dieser Duft! War richtiggehend weit streuend. Hier sind ein paar Bilder und meine Erfahrungen zur Frosthärte:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=25
Es wird immer wieder Frühling
malva

malva » Antwort #6 am:

Dieses Jahr, also im zweiten Standjahr hat sie mehrmals geblüht, vorher tat sie dies bei mir nicht wurde aber im Container (Septenmber) blühend gekauft.Auch den Duft habe ich in diesem Jahr erstmals wargenommen. Ganz schwer zu beschreiben. Hmh ich erinnere mich nicht so genau. :-[ Ich planze erst seit drei Jahren Rosen und habe also noch so viel Neues zu beobachten und zu riechen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Buff Beauty ist wundervoll, hab meinen Hochstamm dieses Jahr an Sohnemann verschenkt und bereue tief...... :'(
L_ouise

L_ouise » Antwort #8 am:

Sonnenschein, tolle Fotos!!!Malva, Du scheinst da wohl aber schon sehr treffsicher zu sein ;) Iris, kann man doch wieder kaufen ;) ;) ;) Dann habt Ihr mich also überzeugt - eine Buff Beauty muss endlich her :D
malva

malva » Antwort #9 am:

Oje, irisfooltröstende Grüße MalvaOT Die Helleborus Sämlinge von dir fühlen sich im neuangelegten Vorgarten sichtlich wohl. :)
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Meine Buff Beauty steht im Halbschatten am Teich. Sie ist zehn Jahre alt und in der Zeit viermal umgezogen. Dabei hat sie auch einen harten Winter im Einschlag überlebt. Sie macht inzwischen gut 2,50 m lange Triebe und hangelt sich im Birnbaum hoch.
Dateianhänge
Buff_Beauty_1.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #11 am:

Guten Morgen!Buff Beauty ist hier unsere einzige Hochstammrose und steht als einzige auch in einem großen Kübel (Mitte Bauerngarten). Wegen unserer kalten Winter haben wir uns für diese Haltung entschieden. Ich finde sie wunderschön da die jungen Blätter und die Zweige eine Art kupferfarbiges Grün haben, das sehr gut zu den creme-aprikot-farbenen Knospen und Blüten passt. Als Hochstamm (1,40 m) läßt sie sich schön in Form halten und remontiert gut. Den Duft empfinde ich zumindest als nicht seeeehr ausgeprägt aber durchaus vorhanden. Sie ist rundum gesund.Lieben GrußRegina
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Louise,'Buff Beauty' steht bei mir seit knapp zehn Jahren am selben Vorgartenplatz: halbschattig (NW), direkt neben Scheinzypressen, die den Boden drumrum heftig austrocknen. Rosenunfreundlich, aber sie schlägt sich da wacker. Die Triebe sind kräftig und steif, hängen trotzdem bogig über, so dass der Strauch mehr breit als hoch wächst. Bis vor zwei Jahren habe ich's geschafft, ihn mit der Schere auf 1-1,2m Höhe und gut 1,5m Breite zu halten. Inzwischen klappt das nicht mehr, sie schiebt trotz regelmäßigen Rückschnitts Zwei-Meter-Triebe. Nächstes Jahr werde ich ihr ein kleines Klettergerüst basteln, damit sie stärker in die Höhe gehen kann und nicht mehr übern Zaun hinweg die Nachbarn behelligt (sie hat riesige, harte Stacheln…) ;).Die wuscheligen Blüten erscheinen in großen Büscheln, spielen je nach Wetter mal von Cremegelb ins Apricotfarbene, mal ins Bernsteinfarbene. "Dauerblühend" stimmt nicht, nach dem üppigen, lange währenden ersten Flor gibt's stets ein paar Wochen Pause. Aber "öfterblühend" trifft's, der Herbstflor dauert bis zum Frost; mein Exemplar hat jetzt noch Knospen. Duft ist angenehm, aber nicht sonderlich stark. Besonders gern mag ich diese Rose im Frühling: Der Austrieb hat eine aparte Farbe, zwischen Dunkelkupfer und Bordeaux, die sich dann zu einem rötlich überhauchten Dunkelgrün wandelt. Das Holz behält den rötlichen Ton sehr lange. Ergibt, wie Regina schon schrieb, im Zusammenspiel mit den Blüten eine reizvolle Farbigkeit. Frostschäden habe ich noch nie beobachtet, höchstens ein paar abgefrorene Spitzchen. Manchmal kriegt mein Exemplar leichte Anflüge von Mehltau (liegt wohl am trockenen Platz), Spitzen-Abschneiden hat da aber bisher genügt. Kein Sternrußtau, obwohl der in meinem Garten sonst verbreitet ist. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
L_ouise

L_ouise » Antwort #13 am:

Danke auch an Euch für Eure Antworten :) Querkopf, wenn ich Deinen Bericht lese, scheint es, als ob sie sich im Kübel nicht wirklich wohlfühlen würde, oder?? (naja, zur Not gibt ja auch große Kübel :D )
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Louise,darüber weiß ich leider gar nichts, denn bei mir gibt's nur ganz wenige Kübelpflanzen, und da sind keine Rosen dabei.Aber vom "Bauchgefühl" her würde ich so was wie 'Buff Beauty' auf keinen Fall im Topf einknasten. Ein handlicher Mini ist sie ja nun wirklich nicht ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten