News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Entwicklung von Rosenausläufern (Gelesen 692 mal)
Entwicklung von Rosenausläufern
Hallo zusammen!Ich hab in Roger Phillips & Martyn Rix "Rosarium" (Ulmer 2004) (sehr schönes Buch, übrigens!
) die Empfehlung gelesen, 5 (Gallica-)Ausläufer zusammen in ein Pflanzloch zu setzten, um schneller einen dichteren Busch zu erhalten.Ihr habt doch bestimmt viel Erfahrung mit aus Ausläufern gezogenen Rosen - wie entwickelt sich denn ein einzelner bewurzelter Zweig im Lauf der Zeit?Wie viele Jahre vergehen denn ungefähr, bis sich ein optisch schöner Strauch bildet, der auch blüht?Liebe (erwartungsfrohe
) GrüßeAngelika
-
sonnenschein
Re:Entwicklung von Rosenausläufern
Alsooo... bei Aimable Rouge, Alain Blanchard, Nestor, und mehreren Unbekannten hat es von der Pflanzung bis zur Bildung eines blühenden Busches ein halbes Jahr gedauert, bis zu einem großen dichten Strauch 2.Kommt natürlich drauf an, wie groß das Teilstück ist, das man bekommt. Ein zurückgeschnittenes Teilstück von Stecklingscharakter braucht sicher etwa 4 Jahre zum Busch.
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
Aber 4 bis 5 in einem Pflanzloch dürfte auch bei solch kleinen Stückchen leicht übertrieben sein 
-
rhoeas
Bei mir hat es damals bei Celsiana, Aimable Rouge und einigen anderen wurzelechten Ablegern bis zur Blüte 1-2 Jahre, bis zum richtigen, mehrtriebigen Busch ca. 3-4 Jahre gedauert. Aber ich habe auch Sandboden, da dauert sowas etwas länger.
-
Raphaela
Okay, in so einem Fall brauchen Ungeduldige dann wahrscheinlich schon 4 bis 5 Stecklinge.Hier hat es nur ein paar Wochen gedauert bis der im Frühjahr desselben Jahres geschenkte Aimable Rouge-Stecken die ersten neuen Ausläufer hatte, geblüht hat damals aber nur das erste Teilstück.
Hier hat es nur ein paar Wochen gedauert bis der im Frühjahr desselben Jahres geschenkte Aimable Rouge-Stecken die ersten neuen Ausläufer hatte