News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vasenqualitäten von duftenden rosen (Gelesen 799 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

vasenqualitäten von duftenden rosen

Mathilda1 »

normalerweise sind ja teehybriden die klassischen vasenrosen.mir hättens aber mehr historische oder auch englische strauchrosen angetan, besonders gut duftende.nun scheint gerade letzteres merkmal ziemlich letal für die haltbarkeit zu sein. rose de resht fällt nach bereits wenigen stunden völlig ab, eine sehr positive ausnahme war bisher boule de neige.hat noch jemand erfahrungen (positive) mit historischen oder englischen rosen?(zb bei ombree parfaite, cardinal de richelieu(duftet weniger, trotzdem..)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:vasenqualitäten von duftenden rosen

Mathilda1 » Antwort #1 am:

die frage kam übrigens auf, nachdems einmal eine längere regenperiode gab, bei denen ein männliches familienmitglied das als aufhänger nutzte um den garten zu "mähen""die werden eh alle nur kaputt" :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Im Herbst halten sogar gefüllte Duftrosen wesentlich länger in der Vase. Hatte der Veranstalterin zur Ausstellungseröffnung einen Strauß mit Austins und Bourbon Rosen mitgebracht und die haben über eine Woche gehalten.Sehr haltbar sind natürlich wenig und ungefüllte Sorten wie z.B. Pearl Drift, Petit Papillon, Souvenir de St. Anne´s etc.Sorten, die sich langsam öffnen und auch am Strauch lange halten (wie eben Tee Rosen) sind auch meist in der Vase am haltbarsten.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

ich hätt halt einen hang zu den eher üppigen formen..aber das "versuch macht klug" ist halt eine etwas blöde sache, deswegen die frage. viele der neu gesetzten rosen sind wenn sie das zimmer verschönern sollen eher ein reinfall gewesen(weswegen obengenanntes männliches familienmitglied sich dann in seiner vorliebe für teehybriden bestätigt sah.was doch nu wirklich nicht angeht ::) :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Marie Paviec (ich krieg das Häkchen nicht unter das c) hat auch relativ haltbare Blüten plus Duft, und Marie Jeanne.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

danke! geh gleich schauen
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

die farben sind ein traum, die kommen auf jeden fall auf die liste
Antworten