News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weinreben schneiden (Gelesen 4811 mal)
Moderator: cydorian
weinreben schneiden
jetzt kann man das in wintermilden gegenden schon tun. in frostigeren gegenden ist es besser, damit bis ende februar zu warten.
Re:weinreben schneiden
wenn ich grössere rückschnitte tätigen will (z.b. zu viele verholzte haupttriebe) könnte ich es deiner auskunft nach insgesamt: jetzt tunjetzt kann man das in wintermilden gegenden schon tun. in frostigeren gegenden ist es besser, damit bis ende februar zu warten.

wenn du eine genügend frostharte sorte hast: ja.
was heisst insgesamt "genügend frosthart". meine reben wurden mit -24 grad celsius beschrieben. gilt das für den teil der pflanze (meine das einjährige holz), für den der schnitt zutrifftoder für die pflanze insgesamt 

keine ahnung. welche sorte?
um sicher zu gehen, und da das frühe schneiden ja auch keine vorteile hat: warte am besten ab, bis ende februar.was meinst du denn mit "verholzten haupttrieben"? diesjährig gewachsene?
ich meine nicht die diesjährigen haupttriebe, sondern die verholzten, die ich im ersten standjahr 2003 zu üppig habe wachsen lassen.kann ich die wie bei einem obstbaum wegsägen(schneiden)
wenn es zu üppig gewachsen ist, mußt du das wohl. aber nicht auf astring schneiden wie bei obstbäumen, sondern einen kleinen stummel stehen lassen. in zukunft solltest du darauf achten, daß du immer nur einjähriges holz anschneidest, weil ältere triebe natürlich auch größere schnittflächen haben. die schnittwunden von weinreben überwallen nie und die triebe, die aus mehrjährigem holz wachsen, sind-je nach sorte- auch weniger fruchtbar.die regel: fruchttriebe sollen aus dem holz des letzten jahres wachsen.
:oWie sehen denn Deine Reben aus?Meine sind kaum gewachsen. Ich werde nicht viel wegschneiden müssen.wegsägen
heisst also: wenn ich heute radikal an einer ast-stelle zurückschneide, dann wachsen erst wieder in zwei jahren an dieser stelle reben in gewohnter güte ;)könnte damit lebendie regel: fruchttriebe sollen aus dem holz des letzten jahres wachsen.

nein. wenn die rebe unter der schnittstelle austreibt, bekommst du im nächsten jahr schon trauben, wenn nicht, dann nie mehr welche, oder wenige. ich kenn ja deine pflanzen nicht. mach doch mal ein foto.
Wie
@caro: frühjahrsschnitt musst du trotzdem tun.aber darum ging es insgesamt hier nicht.sehen denn Deine Reben aus?Meine sind kaum gewachsen. Ich werde nicht viel wegschneiden müssen.
Kommt insgesamt nicht mehr vor.Wie@caro: frühjahrsschnitt musst du trotzdem tun.aber darum ging es insgesamt hier nicht.sehen denn Deine Reben aus?Meine sind kaum gewachsen. Ich werde nicht viel wegschneiden müssen.