News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe Rosen - welche Pflanzpartner sehen bei Euch gut aus? (Gelesen 8946 mal)
-
la_waas
Gelbe Rosen - welche Pflanzpartner sehen bei Euch gut aus?
Hallo! Ich habe ein gelbes Rosenbeet angelegt - schon allein, weil gelbe Rosen wunderbar duften - nun probiere ich seit Jahren rum, was dazupaßt?Es soll farblich harmonisch sein - also keine Komplementärfarben wie kräftiges vio. Ich finde Fingerhut in weiß sehr schön und auch Zierlauch in zartem vio, Funkien, Bux, Frauenmantel - ja und dann wars auch schon vorbei mit meinen Ideen.Vielleicht habt Ihr ja auch Bilder?Freu mich auf Eure Hilfe und lieber Grußla_muc
-
Nihlan
Re:Gelbe Rosen - welche Pflanzpartner sehen bei Euch gut aus?
Huhu,wie wäre es mit Katzenminze? Ich finde durch das silbergraugrün der Blätter und den bläulich-violetten Blüten passt es immer prima zu Gelb und bildet einen schönen Kontrast. :)Leider habe ich es bei meinen gelben Rosen nie so weit geschafft, denn meine Katzen walzen die Neupflanzen mit und ohne Schutz einfach platt.
So das diese sich nie wieder erholen. :'(LGNihlan
-
la_waas
Hallo Nihlan,gute Idee - die große Sorte Six Hill´s Giant - und übrigends, wenn Du der Katzenminze eine Stütze aus Draht (gibts fertig zu kaufen z.b. für Bux-Kugeln oder zum Efeu rumwickeln) gibst, dann können sie die Katzen nicht platt walzen - oder zwischen niedrige Rosen setzen, dann gehen die Katzen gar nicht erst dran.Danke für die Idee!la_muc
Taglilien? Gibt´s in allen möglichen Farben (passen könnten z.B. cremefarbene hell-/dunkelgelbe, orange,..), Blütenformen und -größen.
-
Raphaela
Doch, manche leider schon, vor allem während des Frühjahrsaustriebs: Können wohl das Wachstum ihrer ieblingsdr3ge nicht abwarten ;)Ich stecke darum immer Hölzchen in die meistfrequentierten Pflanzen, dann ist ihnen das Wälzen darauf zu unbequem.Meine Freundin hat vor und zwischen ihre gelbe Rosenreihe vor allem Lavendel gepflanzt, das macht sich auch sehr gut. Zusätzlich läßt sie selbstausgesäte Pflanzen mit silbrigem Laub wie Borretsch und Natternkopf dort stehen. Leider hab ich kein Foto.
Oder: Geranium in Arten + Sorten, Iris, Lilien oder z.B. Salvia nemorosa "Adrian" (weiß) oder Salvia verticillata "Alba"?Oder Lychnis coronaria alba? (schönes silbriges Laub, weiße Blüten)Oenothera wär auch noch eine Möglichkeit, da gibt´s auch viele verschiedene Sorten ..
Und nochmal ich
: Kniphofia könnt´ ich mir auch noch gut vorstellen.Oder, wenn du viel Platz hast: Galega x hartlandii "Alba"Außerdem natürlich Delphinium, Crocosmia, relativ kleinbleibende Clematis-integrifolia-Arten.Oder Achillea in Sorten; Coreopsis in verschiedenen Gelbtönen ginge wohl auch oder Leucanthemum oder campanula oder Phlox ... Schön wär´als etwas höhere Pflanze vielleicht auch Sanguisorba tenuifolia var. alba "Albiflora" - schönes zartes Laub, hängende weiße BlütenOder Scutellaria, oder ...Ich glaub, jetzt hör´ich erst mal auf! 
gelbe steppenkerzen?, für den herbst chrysanthemen in gelb(ich bin grade zum massiven fan dieser pflanzen geworden, die blütezeit und fülle war heuer enorm)in helbblau silbrig ev eine perovskia
Hab noch eine vergessen, die mir persönlich sehr gut im Vordergrund gefällt: Sedum "Frosty Morn". Hat zwar - in ein gelbes Rosenbeet vielleicht nicht ganz optimal passende - zartrosa Blüte, dafür aber die ganze Saison wunderschöne Blätter!Hab leider nur ein ganz schlechtes Bild davon gefunden:
Äh, und eine wär mir grad noch eingefallen:Amsonia tabernaemontana hat hellblaue, sternförmige Blüten und eine kräftige gelbe Herbstfärbung.
- topfgarten
Halöölle,z.B. Echinacea purpurea Albaweitere folgen...
- Dateianhänge
-
- DETA-41.jpg (23.01 KiB) 499 mal betrachtet
- topfgarten
.... ACHILLEA "Credo"....
- topfgarten
und Lilienhttp://forum.garten-pur.de/galerie/pic_10964
Sehr edel sehen auch immer graulaubige Begleiter zu Gelbtönen aus
.
VLG - Beate
-
la_waas
die Amsonia ist ja wirklich wunderhübsch und ist mir bisher völlig entgangen!Ich glaube, ich muß mich jetzt entscheiden, ob ich mit Achillea und Echinacea usw. weiterarbeite oder mit Lilien, Amsonia usw. ich meine damit, ob ich in die edle Richtung (Lilien) oder mehr die naturnahe Richtung (Achillea, Oenothera, Lychnis) gehen will - alles mischen wäre vielleicht ein bisschen verwirrend? Chrysanthemen bringen bestimmt schöne Farbe im Herbst. Vielleicht noch ein paar Gräser?Die Achillea ist von der Farbe sehr angenehm und paßt bestimmt gut ... So - nun muß ich mich "nur" noch entscheiden - ich danke für die vielen Bilder und Eure Hilfe!Mit herzlichem Dankla_muc