News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt diese Pflanze? => Grevillea (Gelesen 2233 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Wie heißt diese Pflanze? => Grevillea

rosetom »

Ich habe im Frühling diese Pflanze blühend als "Grivellea prostrata" erworben; mittlerweile hat sie sich gut entwickelt und blüht wieder.Allerdings kann ich den Namen, mit dem sie etikettiert war, weder im Jelitto/Schacht/Simon ("Freilandschmuckstauden") finden, noch beim googeln entdecken.Kennt diese Pflanze jemand und kann etwas über ihre Winterhärte sagen? (Den Blüten scheint der Frost jedenfalls nichts auszumachen)LGAngelika
Dateianhänge
griv.JPG
knorbs
Re:Wie heißt diese Pflanze? => Grevillea

knorbs » Antwort #1 am:

such mal unter Grevillea! ;)
z6b
sapere aude, incipe
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Schau mal hier
LG Elfriede
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Tja - danke, ihr beiden! :D Wo das Gute liegt so nah ... ;) 8) Hab´ aber extra nochmal nachgesehen: auf dem (handschriftlichen) Schild steht wirklich "Grivellea" ... ::)
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

die buchstabenverdreher passieren mir ständig. was ich mir nie merken kann...iris mellita oder melitta ...andere könnens aber auch nicht, wie google beweist ;D
z6b
sapere aude, incipe
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Kennt diese Pflanze jemand und kann etwas über ihre Winterhärte sagen? (Den Blüten scheint der Frost jedenfalls nichts auszumachen)LGAngelika
Zu dieser Grevillea-Art finde ich auf die Schnelle nichts, aber soweit ich weiß, vertragen einige leichte Nachtfröste, aber es ist keine Grevillea in Mitteleuropa winterhart.Also hell und kühl überwintern und - wie alle Grevillea und verwandten Proteacea - vorsichtig und phosphatarm düngen.Viel Glück!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Im Tessin sieht man die Pflanze inzwischen öfter und zumindest dort ist sie winterhart und dauerhaft, sie steht seit zwei Jahren im Garten meines Schwagers und nimmt inzwischen recht viel Platz in Anspruch, ein ungewöhnlicher und hübscher Dauerblüher. Bei uns aber vermutlich nur als Kübelpflanze zu halten!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rosetom

rosetom » Antwort #7 am:

Zu dieser Grevillea-Art finde ich auf die Schnelle nichts, aber soweit ich weiß, vertragen einige leichte Nachtfröste, aber es ist keine Grevillea in Mitteleuropa winterhart.
:-\ Nicht winterhart? :-\ Wir hatten die letzten Tage deutlichen Nachtfrost, bis jetzt zeigt sie keine Schäden. Sie ist draussen eingepflanzt - wäre es also vernünftiger, sie jetzt noch auszugraben?Zu "Grevillea prostrata" hab ich bis jetzt auch nichts gefunden ...Cornishsnow, wie kalt wird´s denn im Tessin? (Sicher nicht so kalt wie bei uns, befürchte ich, letztes Jahr waren durchaus ein paar mal weniger als -20° zu verzeichnen...)LGAngelika
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #8 am:

Im Tessin gibt es zwar auch Frost aber bei weiten nicht so schlimm wie bei uns, Frost tritt in der Regel nur Nachts auf und es wird auch selten kälter als - 10 C° und das sind dann echte Ausnahmen! ::)LG., Oliver.
rosetom

rosetom » Antwort #9 am:

:-\Also dann doch wohl ausbuddeln...
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

ja, rosetom, aber auch im haus hab ich schon eine ums eck gebracht, die ich auf der welser frühlingsblumenmesse bei einem belgischen gärtner gekauft hatte ::) ! lg lisl
rosetom

rosetom » Antwort #11 am:

Ich glaub, dann hatten wir wohl die gleiche Bezugsquelle! ;)Um´s Eck bringen ;) möchte ich meine allerdings nicht - ich hab nur bisher leider keine allzu guten Erfahrungen mit Überwinterungen im Haus gemacht... ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

dann probier ´s einmal draußen! mehr als hinüber kann sie ja auch da nicht sein! hat dir der händler auch eingebläut, dass die 100% wh wäre? ich hab das natürlich nicht geglaubt, wie immer...... ::)!hübsch wären die ja und die lange blühdauer hätte mir auch gefallen..... ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Kann sein das die Pflanze im Winter anfällig für Fäulniss und Pilze ist, die Pflanze im Tessin hatte im Frühjahr einige gammlige Triebe, da es dort im letzten Winter extrem viel und lange Schnee gab. Ich mußte fast die Hälfte entfernen! ::)Sie hat sich aber gut und schnell erholt. Sie steht dort im Winter recht trocken, ich denke das ist auch bei der Überwinterung drinnen wichtig. Ich würde sie drinnen recht kühl und hell stellen aber direkte Sonne vermeiden, eine leicht erhöte Feuchtigkeit ist vermutlich auch sehr gut. Als ich sie im Nov. das letztemal gesehen habe, sahen sie besonders prächtig nach kühlen nebeligen Tagen aus.
rosetom

rosetom » Antwort #14 am:

Das Problem ist, dass ich keinen sehr kühlen, absonnigen Überwinterungsplatz im Haus habe - unsere Kellerfenster liegen fast alle südseitig, da in einen Hang gebaut, die auf der Nordseite sind fast finster...und sonst hat´s überall mindestens 15° oder noch mehr.Wie wär´s mit dem unbeheizten Gewächshaus? Allerdings friert´s dort genau so rein wie draußen, nur trocken wäre es halt.Und erzeugt die Sonneneinstrahlung dort nicht auch viel zu viel Wärme tagsüber, besonders dann im Vorfrühling?
Antworten