News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
frage- chemikalie in flüssen (Gelesen 3775 mal)
Moderator: Nina
frage- chemikalie in flüssen
an einigen nebenflüßchen des mains, an überläufen und staus, da wo das wasser sich mit der luft vermischt und versprudelt, ist mir öfter ein eigenartiger geruch aufgefallen, nach billigparfüm, ähnlich der aus dem abfluß einer waschmaschine, wenn man waschmittel mit duftstoffen verwendet oder weichspüler.meine vermutung: es ist der gleiche stoff, der aus den haushalten in die flüsse gelangt ist und in den kläranlagen offenbar nicht abgebaut werden konnte.liege ich damit richtig?um welchen stoff/welche stoffe handelt es sich?ich habe aus einem dieser flüßchen vor jahren mal einen aal gefangen, der beim braten danach roch und nicht genießbar war.
Re:frage- chemikalie in flüssen
hast du was im hinterhändchen darüber?
Leider nein. Aber hier in der Nähe roch auch mal ein Fluss danach. das bekamen sie dann - nach Dutzenden von Reklamationen - in den Griff, wie, weiss ich nicht.
hier reklamiert außer mir niemand. stattdessen verwendet man freudig parfümierte waschpulver, weichspüler...ich hab auf meiner suche nach infos bei zwei der zuständigen kläranlagen angerufen, die mir sagten, das könne nicht sein, sie selbst hätten das noch nie gerochen, außerdem habe auch noch kein mensch deshalb nachgefragt.
Vielleicht weil diese Parfümierung doch nicht so häufig ist?Ich habe jahrelang im Kinzigtal gewohnt und weder dort noch in den Spessartflüssen diesen Parfümgeruch wahrgenommen. Auch in meinem derzeitigen Umfeld (Lahn, Lumda, Wieseck etc.pp) ist zumindest für meine Nase nichts feststellbar. Habe aber auch nichts von Anglern gehört.Scheint demnach ein örtliches Problem zu sein, max.
auf die sensibilität der angler würde ich nicht rechnen.an der kinzig habe ich das mehrmals gerochen, an einem überlauf.aber am ärgsten an der nidda.
Die scheint tatsächlich nach wie vor eine Kloake zu sein.Frag doch mal bei der Stadt an. Denen müsste das "Problem" bekannt sein.aber am ärgsten an der nidda.
bei den zustaändigen kläranlagen habe ich ja mal angerufen (s.o.)die haben sich so dumm gestellt, wie sie sind.
danke luna.ich vermute, daß es wegen des umfangs des gestanks aus den häuslichen waschmaschinen und damit aus den waschmitteln kommt. raumsprays würden ja kaum die flüsse belasten.
danke. das bestärkt mich in meiner vermutung
Duschmittel und Hautpflege Produkte gehören auch dazu.ich vermute, daß es wegen des umfangs des gestanks aus den häuslichen waschmaschinen und damit aus den waschmitteln kommt.