News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

muscari racemosum-muscari comosum (Gelesen 1676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
max.

muscari racemosum-muscari comosum

max. »

kultiviert jemand eine der beiden arten im garten? sind sie im weinbauklima winterhart?deshalbinteressiert mich das.
pumpot

Re:muscari racemosum-muscari comosum

pumpot » Antwort #1 am:

Beide Arten sind nicht nur in Weinbauklima bei uns hart. Ein sommertrockener sonniger Standort ist von Vorteil. Die genannten sind typische Begleitpflanzen in traditionellen Weinbergen. Sie wurden wie auch M. neglectum oder Eranthis hyemalis mit dem Weinbau "eingeschleppt". Wenn man sie läßt, samen sie sich z.T. massiv aus. Vor etlichen Jahren bekam ich auf Kreta als Appetitanreger einen traditionellen Salat serviert (mein Bruder hatte die Idee ::)). Die orangen kleinen Zwiebeln waren nicht so mein Fall. Die fand ich etwas zu bitter. Die Verständigung mit der Bedienung war extrem schwierig. Sie konnte perfekt Griechisch, mit dem wir nicht mithalten konnten. So fand ich erst später heraus das es Muscari comosum gewesen ist.
plantaholic
max.

max. » Antwort #2 am:

jetzt blüht sie im weinberg, vereinzelt zwar, aber sehr prächtig.nachtrag:bildtitel falsch. es ist ja m. comosum
Dateianhänge
muscari_racemosum_wingert_mai_008_Desktop_Auflosung.jpg
agathe

agathe » Antwort #3 am:

die wachsen in den südtiroler weinbaugebieten wild, oft auch in felsigem gelände, schaut toll aus
max.

max. » Antwort #4 am:

hier soll es sie auch geben, habe aber bis auf meine eigenen (ausgepflanzten) noch keine gesehen.
Antworten