News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aprikosenbaum (Gelesen 6943 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Aprikosenbaum

Christina »

Hallo,ich möchte im Frühjahr wieder einen Aprikosenbaum pflanzen. Jetzt hab ich dieseSeite entdeckt, und kann mich nicht entscheiden. Wir wohnen im Weinbauklima u. hatten bisher eine Ungarische Beste, die leider von einem Gewittersturm dahingerafft wurde. Aber vielleicht gibts geschmacklich noch bessere Sorten? Kennt jemand eine von den vorgestellen Sorten? Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

Re:Aprikosenbaum

max. » Antwort #1 am:

aus eigenem anbau kenne ich mit namen nur die "temporao de villa franca", die baumreif gegessen, wunderbar schmeckt. sie neigt allerdings zur überproduktion. deshalb früchte ausdünnen.ein später gepflanztes bäumchen der neuen sorte "orangered" wird erst im nächsten jahr fruchten.
Christina

Christina » Antwort #2 am:

aus eigenem anbau kenne ich mit namen nur die "temporao de villa franca", die baumreif gegessen, wunderbar schmeckt.
wunderbar schmeckt, das ist doch schon was. Neigt sie zu Krankheiten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #3 am:

nein. zu gummifluß höchstens, aber das ist bei anderen sorten auch so.deshalb auch kleine schnittflächen versorgen.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #4 am:

zum thema winterhart:möchte ich sagen, dass einer meiner aprikosenbäume sich im vorigen winter verabschiedet hat: ohne grund.er hat über 20 jahre da gestanden. aber manchmal geht die natur ihre eigenen wege. ::)zum thema schnitt: ich schneide immer nur verkahlte zweige raus. deshalb brauche ich mir auch keine sorgen die schnittflächen zu machen. ansonsten würde ich die überhaupt nicht schneiden.
Christina

Christina » Antwort #5 am:

lonesome:welche sorte hattest du denn? Geschmack, Krankheiten, Wuchs?Wirst du einen neuen pflanzen?Erzähl doch mal.Christina
Damax

Damax » Antwort #6 am:

Hallo,ich möchte im Frühjahr wieder einen Aprikosenbaum pflanzen. Jetzt hab ich dieseSeite entdeckt, und kann mich nicht entscheiden. Wir wohnen im Weinbauklima u. hatten bisher eine Ungarische Beste, die leider von einem Gewittersturm dahingerafft wurde. Aber vielleicht gibts geschmacklich noch bessere Sorten? Kennt jemand eine von den vorgestellen Sorten? Christina
Hi fan, Baumschule Schreiber in Poisdorf, nördl von Wien hat 75Sorten getestet, fag ihn. Meine beste ist die Ungarische, die wirdauch gut reif. Habe aber laufend Probleme mit dem 'Schlagtreffen',=plötzliches Absterben im Sommer. Rezept für Marillen: einfachpflanzen, pflanzen .... ciao, damax
Antworten