News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze im Januar 2007 (Gelesen 5135 mal)
Moderator: AndreasR
Auffallende Gehölze im Januar 2007
Heute habe ich einen Strauchklee (Hippocrepis emerus ssp. emeroides) gesehen, der Blüten hatte.
Re:Auffallende Gehölze im Januar 2007
Ob der Strauch schon wieder blühte oder noch?Ich denke eher noch, weil ganz viele Schotenfrüchte auch noch daran hingen.
Ist ja merkwürdig, Callis. Bei mir blühte der immer im Sommer. Leider hab ich ihn weggegeben und kann daher nichts Aktuelles berichten.Ist aber mild bei euch in Berlin, schließe ich daraus. Ist wohl nix mit frostigem Winter dieses Jahr. Ich erinnere mich noch an Berliner Winter bei Minus 20!

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
begeistern tut mich mein neuer Schneeball - Viburnum tinus, im Oktober gekauft und gepflanz.Hat bisher sein Erscheinungsbild nicht geändert, außer das immer mehr Blühten kommen.Gibt es hier unterschiedliche Typen. Habe, meiner meinung nach, den selben im Dorf gesehen, aber ohne die blauen Beeren.Oder kommen die in unserem Klima nicht?
- Dateianhänge
-
- Viburnum_tinus_400x300.jpg (54.96 KiB) 76 mal betrachtet
Der ungewöhnlich milde Winter beschert mir eine Blüte, die ich hier in meiner Klimazone gar nicht erwartet habe!Zum ersten Mal steht in Blüte: Chimonanthus praecox! Und wird daduch seinem deutschen Namen zum ersten Mal gerecht: Winterblüte.Bisher waren die Temperaturen nie so, dass er tatsächlich aufgeblüht ist. Nun erfreut er nicht nur durch die zartgelben Blüten, sondern auch noch durch einen wunderbar fruchtigen Duft!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- MaryPoppins
Doch, die kommen auch in unserem Klima, aber nicht immer.Bei meinem Virurnum sind die Beeren meistens schwarz, aber dieses JAhr hat er auch mal richtig viele Blaue.LGmaryGibt es hier unterschiedliche Typen. Habe, meiner meinung nach, den selben im Dorf gesehen, aber ohne die blauen Beeren.Oder kommen die in unserem Klima nicht?
besonders hübsch ziert die baut einer wagehalsigen zu dieser jahreszeit:spinnfäden an araucaria araucana
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hast du die freiland
?

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
yepp. die geht jetzt durch ihren dritten winter im freiland. heuer, im zweiten vollen standjahr hat sie gewaltig zugelegt. da merkt man erst den unterschied zur containerhaltung. ich habs zwar nicht nachgemessen, waren aber bestimmt über 30 cm-linealänge .... der viele schnee in den letzten beiden wintern hat ihr sehr geholfen. schütz bekommt sie auch noch. jedenfalls gabs nach dem letzten winter nicht eine erfrorene nadelspitze! 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
das ist ja interessant.
Seufz - sehr schön.Bei meinen Pflänzchen wird's noch ein Weilchen dauern, bis die die richtige Größe haben, um überhaupt erstmal Knospen anzusetzen.Wie alt bzw. groß ist denn Deins?
Heute in Wien im botanischen Garten fotografiert: Viburnum farreriSteht gerade in voller Blüte und ist nicht zu übersehen und zu "überriechen"! 

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
blühen die winterblüten schon im HBV Karina?