News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alten Kirschbaum umveredeln? (Gelesen 4872 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Manfred

Alten Kirschbaum umveredeln?

Manfred »

Hallo,unsere späten Kirschen werden jedes Jahr zu fast 100% Opfer der Kirschfruchtfliege. Deshalb, und um zu mehr Sorten zu kommen, würde ich den Baum gerne nach und nach umveredeln.Hat jemand Erfahrung mit dem veredeln alter Kirschbäume?Welche Verfahren und welchen Zeitraum sollte man wählen?Ich dachte daran, die starken Äste nach und nach abzuwerfen, junge Triebe nachzuziehen, und diese durch Okulieren oder Propfen zu veredeln.Viele Grüße,Manfred
Damax

Re:Alten Kirschbaum umveredeln?

Damax » Antwort #1 am:

Hallo,unsere späten Kirschen werden jedes Jahr zu fast 100% Opfer der Kirschfruchtfliege. Deshalb, und um zu mehr Sorten zu kommen, würde ich den Baum gerne nach und nach umveredeln.Hat jemand Erfahrung mit dem veredeln alter Kirschbäume?Welche Verfahren und welchen Zeitraum sollte man wählen?Ich dachte daran, die starken Äste nach und nach abzuwerfen, junge Triebe nachzuziehen, und diese durch Okulieren oder Propfen zu veredeln.Viele Grüße,Manfred
Hi fan, alt ist eine Frage wie alt. Ich steig bei max 2o Jahren aus mitUmvered. Ich schneide den Baum stark, dann treibt er im 1. oder 2.Jahr gut durch, dann habe ich genug Stellen, um leicht einige Kopu-lationen durchzuführen. Alte, dicke Äast sind nicht gut, da häufigFaulstellen entsehen, die irgendwann abbrechen. Zeitpunkt ist ambesten vor dem starken Safttrieb, dann sollte aber kein starker Frost mehr kommen. So gehts, ganz einfach, viel Spaß, ciao damax
Antworten