News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samenvermehrung von Buchsbaum (Gelesen 9504 mal)
Moderator: AndreasR
- florafreund
Samenvermehrung von Buchsbaum
Hallo und guten Tag,bei dem milden Winterwetter habe ich heute im Garten herumgewerkelt und dabei unter einem ca. 30jährigen Buchsbaumbusch (Buxus sempervirens) einige wenige Zentimeter große Sämlinge entdeckt. Die müssen vom letzten Sommer sein.Im zeitigen Frühjahr 2006 hat dieser Buchsbaum auch geblüht. Nun meine Frage: Obwohl ich schon in mehreren Jahren Blüten an diesem Buchsbaum bemerkt habe, sind das die ersten Sämlinge, die ich entdecke. In früheren Jahren habe ich festgestellt, dass zum Teil Samen wohl nicht reifte (warum auch immer??) sondern vertrocknete oder dass es kleine schwarzen Samenkörner gab, die aber nicht keimten. Weiss jemand, welche Bedingungen es braucht, damit Buchsbaumsamen reift und keimt? Kleine Ergänzungsfrage: In meinem Pflanzenbuch steht, dass Buchsbaum auch in einigen Teilen Deutschlands heimisch sein soll. Ich habe aber hier noch nie einen "wilden Buchsbaum" gesehen. Wo könnte das denn sein in Deutschland oder ist die Information nicht richtig?
- SouthernBelle
http://de.wikipedia.org/wiki/BuchsbaumDa steht was drin ueber einige wenige Reststandorte in Deutschland..
Gruesse
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Samenvermehrung von Buchsbaum
Hallo, Florafreund,
hier auch (Artname eingeben und Verbreitungskarte aufrufen). Schöne GrüßeQuerkopf... Da steht was drin ueber einige wenige Reststandorte in Deutschland..
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
...ich besitze einen ca. 100 jährigen Buchsbaum unter dem ständig Sämlinge auflaufen. Allerdings ist erst einer richtig groß geworden die anderen sind sicherlich wegen Lichtmangel oder Trockenheit eingegangen.
Liebe Grüsse Crispa
- vanhouttewim
Hallo, kann nur in niederlandisch schreiben:voor zover ik weet zijn er in deutschland populaties van buxus aan de moesel , wild buxusbossen staan meestal dichtbij een rivier op kalkrotsen.Buxus vermeerderen door zaad is moeilijk .ze moeten kalkrijke grond hebben,als het nu enkele dagen warm weer is kunnen de zaden kiemen , maar als het daarna terug gaat vriezen , gaan het grootste deel van de zaailingen dood. de zaailingen die goed beschut onder een grote buxus staan kunnen overleven. dan moeten de zaailingen nog minimum een jaar groeien voor je ze kan verplanten .ik kweek veel zaailingen die tussen mijn collectie groeien.wilde buxus groeit niet verder noordelijk dan belgie , omdat het klimaat te koud is om zich te kunnen vermeerderen door zaad.beste groeten , Wim
- vanhouttewim
- vanhouttewim
- vanhouttewim
- florafreund

Was die Anzucht angeht so kann ich aus Erfharung berichten:Samen im Herbst 2009 ausgesät und jetzt keimen die ersten Samen. Die brauchen wirklich lange zum keimen.

Ich habe auch Sämlinge in meinen garten gefunden, aber sie sind nicht wie die Mutterpflanze. Ich habe sie bei Buxus sempervirens 'Aurea Pendula' gefunden und die blätter sind grün, aber eine sieht so aus als währe es auch eine pendula form.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Zu deiner Ergänzungsfrage: wie vanhouttewim schon geschrieben hat, gibt es an der Mosel einen wilden Buchsbaumbestand.Da das nicht so weit von mir weg ist, hatte ich mir den Buchsbaumwanderweg schon letztes Jahr für den Urlaub vorgenommen, klappte aber zeitlich nicht. Werde ich dieses Jahr aber nachholen.Kleine Ergänzungsfrage: In meinem Pflanzenbuch steht, dass Buchsbaum auch in einigen Teilen Deutschlands heimisch sein soll. Ich habe aber hier noch nie einen "wilden Buchsbaum" gesehen. Wo könnte das denn sein in Deutschland oder ist die Information nicht richtig?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Auch am Bremmer Calmont wachsen zahlreiche wilde Buchsbäume.
Sind diese aber nicht durch den Buchsbaumzünsler zerstört ?
Ich weiß es nicht. Ich kann dann höchstens im Sommer berichten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!