News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsetausch - Chili, Gurken, Kübis, Tomaten etc. (Gelesen 12458 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
frida
Gemüsetausch - Chili, Gurken, Kübis, Tomaten etc.

frida »

EDIT 15.3.2007 - ich möchte nicht mehr tauschen, bei den meisten Samen habe ich meine Vorräte erschöpft! Nur weiße Monatserdbeeren suche ich weiterhin! ENDE EDITIch mache mal den Anfang:Ich sucheedit neu: Monatserdbeerenfrühen und unkomplizierten Salatunkomplizierte GurkenTomate Black CherrySchnittblumen (keine Calendula)Rote Bete (gerne was eher ungewöhnliches)Winter-RettichPosteleinkleiner schmackhafter Kürbisertragreiche BuschbohnenHaferwurzelEtagenzwiebelKnollenziestIch biete (leider ohne Schutz vor Verkreuzung)Roter Spitzpaprika (Schärfegrad 0)Chili Sibirischer Hauspaprika (Schärfegrad 8)Chili Bolivian Rainbow (Schärfegrad 5)Chili Tabasco (Schärfegrad 9)Chinalauch KnolauKürbis HokaidoZuckerwurzelWinterheckezwiebel (Samen)sowie etliche Tomatensorten:Anna Hermann - reich tragend, unempfindlich, schmeckt ziemlich nichtssagend. Gelbe zipfelige Tomate, hohle Fruchtkammern.Black Russian – rot-braune Frucht, olivgrün durchscheinend. Mittelgroß. Fleischtomate? Cremig, hoch aromatischer Geschmack. Eher sparsamer Ansatz / Ertrag. Geschmacklich mein Liebling.Black Seaman – rot-braune-Fleischtomate mit etwas durchscheinendem Grün. Groß. Trägt schwere Rispen, die auszubrechen drohen und die Pflanze herunterziehen. Wohlschmeckend aber ohne besonderes Aroma.Bonner Beste – durchschnittlich im Geschmack, Ertrag okay. Eher unauffällige Sorte. Bekam schnell die Braunfäule.Goldene Königin – Kräftig gelbe kleine bis mittelgroße normalrunde Frucht. Wenig Säure, feines dezentes Aroma. Durchschnittlicher Ertrag. Gegen Ende der Saison geschmacklich und vom Ertrag eine der besten Sorten.Goldita – Cherrytomate in orangegelb. Recht früh. Kleine Früchte. Reich tragend. Bei stärkerem Regen platzen sie. Sehr aromatisch, süß-sauer, gute Naschsorte. Die Kinder mögen sie sehr. Green Pineapple – Fleischtomate die grün bleibt, allenfalls etwas gelblich wird. Aromatisch-pikant. Sehr große Pflanze, wenn alles reif wird, ist der Ertrag gut. Bekam rasch Braunfäule. Keine anderen hat soviel getragen wie sie, etwa 8kg an einer Pflanze – leider mußte sich sie dann roden.Irkutzk – Cherrytomate normalrot, klein. Gesunde wüchsige Pflanze mit vielen Rispen. Anfang fade, bei Sonne sehr aromatische Früchte. Trägt gut.Johannisbeer gelb – viele kleine orangegelbe Früchte, wohlschmeckend. Pflanze läßt sich kaum bändigen, Ernte ist mühsam. Eher Spielkram.Johannisbeer rot – noch kleinere Früchte, rot, lecker süß-tomatig. Sonst wie die gelbe.Mai-glöckchen – zipfelige kleine bis mittelgroße Tomate. Lange bleibt eine grüne Beschulterung zurück. Beim Familiengeschmackstest hat sie neben Anna Hermann am schlechtesten abgeschnitten. Eventuell gut für Soßen oder so, recht sauer. Bekam im FL Braunfäule.Meran – riesige Früchte (Fleischtomate?), die die Pflanze fast zum Zusammenbrechen bringen. Einige Zweige sind abgerissen durch das Gewicht, die Pflanze ernährt sie trotz großer Verletzungen. Festes Fruchtfleisch. Gute Fleischtomate. Im FL Braunfäule, im Kübel an Hauswand lebt sie noch Mitte Oktober, Ertrag im Kübel aber deutlich geringer.Ontario – mittelgroße Früchte, sehr platzempfindlich. Cremiges, sehr ausgewogen aromatisches Fruchtfleisch. Die Freilandpflanze hat rasch gelbe Blätter bekommen, die absterben. Wächst trotzdem weiter und produziert weiter tolle Früchte. Die „großfrüchtige Auslese“ von Klapprott scheint stabil zu bleiben. Im FL später Braunfäule, im Folienhaus stabil, trägt bis Mitte Oktober noch.Peche Blanchet - bisher kaum Ertrag, fader Geschmack, kleine bis mittlere Fruchtgröße. Sehr weiche Früchte, bei uns mag sie keiner roh essen.Pendulina – sehr üppig tragende Ampeltomate. Früchte sind orange-gelb und zipfelig, sehr ungleich groß von Johannisbeergröße bis zur kleinen Normalgröße. Süß-sauer wohlschmeckend. Sehr früh und sehr ergiebig. Mitte August baut die Pflanze ab. Sie bekam aber keine Braunfäule trotz freiem Stand.Red Robin – Mini-Cherrytomate. Im Verhältnis zur Größe sehr üppig tragend. Entgegen der Meinungen im Forum recht wohlschmeckend, eben so, wie man es bei guten Cocktailtomaten kennt. Auf dem Balkon ist die Ernte bereits Mitte August vorbei. Im Kübel dauert sie noch etwas an.Reif Red Heard – riesige Fleischtomaten in roter Herzform. Etwas mehlig, aber gut für Soßen etc. Trägt bis in den Oktober hinein.Reisetomate – Frucht teilt sich in mehrere kaum verbundene Teilfrüchte. Ertrag mittel. Geschmack durchschnittlich. Da die einzelnen Fruchtteile sehr unterschiedlich reifen, faulen/schimmeln Teile teilweise bereits schon, bevor die ganze Frucht reif ist. Pflanze bekommt im Freiland keine Braunfäule und trägt tapfer bis in den Oktober hinein.Russian 117 – Fleischtomate in Herzform. Mittelgroße Pflanze. Ähnlich wie Reif Red Heart.Striped Roman – Bekam schnell Blütenendfäule. Hübsche Frucht, orange-rot-gestreift. Spät (Mitte August erst zwei geerntet) und sehr sonnenbedürftig (trotz Wärme kein Ansatz auf dem Balkon im Halbschatten). Geschmack eigenartig, erinnert ein bißchen an Rindersteak. Sub arctic cherry – schnelle Pflanze. Rosa-rote Cocktailfrüchte von eher fadem Geschmack. Geschmack im Laufe des Sommers besser werdend. Trotz Freiland keine Braunfäule.Violette– späte Sorte, Früchte oliv-braun gestreift. Sehr hart, werden einfach nicht weich und schmecken nichtssagend. Die Braunfäule rafft sie rasch dahin.White Princess – weiß-gelbliche Frucht an mittelgroßer Pflanze, eher fader Geschmack. Spät und nicht sehr ertragreich. Später im Jahr wird der Geschmack deutlich besser, interessante kleine Fleischtomate, die sich sehr witzig im Salat macht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
aurora

was ich anbieten kann

aurora » Antwort #1 am:

Erbsen: Zuckererbse Groot Zuckearfen ( Naturland ) Zuckererbse Sweet Golden ( Demeter ) Zuckererbse Grijze Roodbloeiende / Graue Buntblühende ( Demeter ) Zuckererbse Frühe Heinrich ( Hild ) Markerbse Salzmündener Edelperle ( Demeter ) Markerbse Wunder von Kelvedon ( Naturland ) Schalerbse Kleine Rheinländerin (Hild ) Spinat: Matador ( Demeter ) Kürbis: Hokkaido / Uchiki Kuri ( Hild ) Spaghetti Kürbis ( Jansen ) UFO Patisson ( Naturland ) Sweet Dumpling Möhre: Rote Riesen 2 Spezialzucht ( Bioland ) Rothild ( Hild ) Bohnen: Filetbohne Delinel ( Demeter ) Bärlauch / Wald Knoblauch ( Sperli ) Zwiebeln Gelbe Gemüsezwiebel Alisa Craig ( Demeter ) Stuttgarter Riesen ( Demeter ) Rote Beete Ägyptische Plattrunde ( Demeter ) Weisse Beete Albina Vereduna ( Demeter ) Melonen Futuro Blenheim 1) Tomaten2) Berner Rose 3) Big white Pink Striped 4) Black cherry 5) Black Ethiopian 6) Black zebra 7) Blondköpfchen 8) Cherry Rispentomate 9) Early yellow Striped 10) Ei von Phuket 11) Fence Rowcherry 12) Flowerpot Tomato 13) Fuzzy Wuzzy 14) Gelbes Birnchen 15) Gipsy 16) Glacier 17) Glory of Moldava 18) Golden Cherokee 19) Golden green 20) Goldene Königin 21) Green zebra 22) Himmelsstürmer 23) Indische 24) Ingegnoli gigante Lisco 25) Ivory egg 26) Jaffa 27) Kleine aus Mexico 28) Kmicic 29) Kotlas 30) Lady bird 31) Lemon tree 32) Linosa 33) Mariannas peace 34) Marmande 35) Marvel Striped 36) Matina 37) Mexikansiche Honigtomate 38) Moneymaker 39) Ochsenherz 40) Omars Libanese 41) Orange Flasche 42) Orange Starwberry 43) Pineapple 44) Pruine noire 45) Purple calabash 46) Red zebra 47) Reisetomate 48) Rhodia F1 49) Roma 50) Roma VFN 51) Roter Apfel 52) Rotes Birnchen 53) Rutgers 54) Schwarze Russische 55) Schwarzer prinz 56) Shimmeig Creg 57) Siberia 58) Striped Roman 59) Sub Arctic Maxi 60) Sungold 61) Sungold select II 62) Super Sweet 100 F1 63) Sweet Rideau 64) Tangella 65) Tarasenko 66) Teardrops 67) Tigerella 68) Tiny Tiger 69) Tiny tim 70) Triumph 71) Tschio tschio sun 72) Vera´s Paradeiser 73) White currant 74) Wildtomate 75) Wintertomate 76) Yellow taxi 77) Zipfel Tomate Chillies / Habaneros1) Anaheim2) Ancho Mexican3) Assam4) Black hungarian5) Cabe rawit6) Cappi7) Caribian red8) Chinese five color pepper9) Chocolate habanero10) craigs double hot habanero11) Criolla sella12) Cubanelle13) De arbol14) De rata15) Fish pepper16) Gold bullet habanero17) Habanero franciska18) Habanero long chocolate19) Habanero orange20) Habanero red antillais21) Habanero White bullet 22) Hot paper lantern23) Hot red cherry bomb24) Indian pc-125) Jalapeno26) Japones27) Joes long cayenne28) Kung29) Lemon drop30) Madame jeanette31) Naga dorset32) New mexico33) Numex suave34) nunex big jim35) Ornamental pepper black pearl36) Ornamental pepper medus37) Pepper marble38) Pequin39) Peter pepper40) Purple Vietnamese hot pepper41) Red mariachi42) Red savina43) Scotch bonnet big sun44) Sibirische haus paprika45) Tabasco46) tepin47) Tintin 00248) Tri fetti49) Wonderegg50) Ziegenhorn51) Zimbabwe birdPaprikaAlma paprika mildAlma paprika mediumGriech spitzpaprikaFüszer paprika SonstigesWonderberry Ground cherryLitschi giganteBok choyTomatilloDipsceusRiesen SonnenblumenDatura´sLitschi TomateWeisser und blauer SchlafmohnEtagenzwiebelKiwanoTomaten, Parika, Chillies etc. sind alle ertauscht und ich kann nicht mehr genau sagen wo ich was herhabe.Usa importRed salviaMoneymaker tomatoTequilla sunrise pepperPregnant onionStrawberry sticksJarradale pumpkinLemon slice hibiscusAunt rubys tomatoJubilee tomatoRiesentraubeCasper eggplant pepperThai yellow eggplant pepperCasper eggplantGreen goddess eggplantCloud 9 eggplantich suche:gurke " ei des drachen"schlangengurkenreisetomateweisses ochsenherzblue fruitcocktailtomaten ( am liebsten süß und aromatisch )grüner hokkaidofarbige möglichst blaue kartoffeln.spitzpaprika
frida
Re:was ich anbieten kann

frida » Antwort #2 am:

@ aurora, habe dir auch ne PM geschickt, hätte Reisetomate und Spitzpaprika...Die Moderatoren sollten vielleicht Deinen Thread mit meinem zusammenlegen, da es in beiden um Gemüsesamentausch geht.... ich sag mal Bescheid.frida
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Gemüsetausch - Chili, Gurken, Kübis, Tomaten etc.

thomas » Antwort #3 am:

Hallo ihr 'Händler(innen)' ... ich hoffe, so ist's recht ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #4 am:

Danke Thomas, gut so!Und wer will noch Gemüsesamen tauschen??????
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #5 am:

Hallo,ich habe auch noch Tomatensamen zum tauschen/abgeben.Liste siehe:http://www.gabriele-friedrichs.de/Layou ... sch.htmIch suche die Tomatensorten:Noire CharbonneuseAlaska (Aljaska) Gerhard Bohl: T1196Almut (T006 Bohl)GartenperlePendulinaAmpeltomate (T1428 Bohl)StupiceUsbekistan III (T474 Bohl)und ansonsten Tomaten, die schön süß sind und in meiner Tauschliste nicht vorkommen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #6 am:

Hallo,hatte meine Liste ja bereits im Tomatentauschthread gepostet-aber hier paßt sie eigentlich besser her.ich suche noch:Tomaten:-Harzglut Absaat-Japanische Trüffel schwarz-Schlesische Himbeeresüße Paprika fürs FreilandZucchini, grüne, aber gerne auch gelbe(gibt es denn gelbe , die nicht F1 sind?)Bohnen: Berner Landfrauen Blumen:-Kapuzinerkresse-rot/braune Sonnenblume-GlockenblumeIch biete euch im Tausch (ohne Schutz gezogen, daher nicht sortenrein):Tomaten:-Berner Rosen-Broad Ripple Yellow-Celsior-Goldene Königin-Ladybird-Marmande-Petite Pomme Blanche-Purple Russian-Red Zebra-Sungold Absaat-WintertomateChili:-Thai Chili, scharfSchwarzkohl/Palmkohl Cavolo NeroMaisbohne-eine Körnerbohne aber auch als Fisole zu essen, wird in Frankreich an den Rand von Maisfeldern gepflanzt, robust und reichtragend(war von Bohl(K142), habe letztes Jahr selber Saatgut davon geerntetOder wenn ihr ihr im Tausch keine meiner Tomatensamen braucht dann gebe ich euch stattdessen auch gerne diverse Blumensamen (alle gekauft):-Bartnelke-Stockrose mehrjährig-Ringelblume klein-Ringelbume groß gefüllt-Portulak Röschen-Löwenmaul groß
Ich liebe Tomaten.
M

Gemüsetausch - Chili, Gurken, Kübis, Tomaten etc.

M » Antwort #7 am:

Hallo,ich suche Pepino und Luffa Gurke, süße PaprikaNEU Stecklinge vom Strauchbasilikum ( meins ist wohl hinüber :'( )Ich biete z.Zt. leider hauptsächlich Zimmerpflanzen,-Stapelia ( bild im Glashaus)-Schlumbergera pink-Euphorbia Tirucalli-Euphorbia Tirucalli SunfireHier ein Link zu beiden Sorten:http://www.euphorbia.de/e_tirucalli.htm-Euphorbia platyclada-Rhipsalis versch. Arten-Brutblatt allerdings noch klein -Semperviven (für draussen)-Crassula (Unterart entfallen)und für Leute mit etwas Geduld ein Menge bestellte Saatgut von der Ferme Sainte Marthe /Bohl ( meist sind die Portionen so groß, daß man durch 2 teilen kann)Selbstverständlich auch gegen UnkostenLG
Raphanus

Raphanus » Antwort #8 am:

und für Leute mit etwas Geduld ein Menge bestellte Saatgut von der Ferme Sainte Marthe /Bohl ( meist sind die Portionen so groß, daß man durch 2 teilen kann)
Und was wäre das zum Beispiel? ::)
Viele Grüße - Radisanne
M

M » Antwort #9 am:

Oh je,ich habe für 65 € bei Bohl bestellt,die Liste von der Ferme wird wohl noch länger, da sich eine Freundin angeschlossen hat.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Ui, da hast du aber ziemlich zugeschlagen. Hast du auch einen grossen Garten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Leima67

Leima67 » Antwort #11 am:

Biete:TomatensamenKotlasBanana LegsGreen ZebraBlack RussianTigerellaWolford WonderOaxacan JewelAunt Ruby´s German greenPurple CalabashTeardropLitschi TomateGelbe JohanisbeertomateGolditaGreen GrapeDie Kleinen MohrenSuche:Tomatensamen:Swiss AlpineStupiceEarly WonderAnna HermannYellow RuffledAurigaGurkensamen:Ei des DrachensSikkimChilisamen:Elefantenrüssel GelbAnaheim Chili PepersMöhrensamen:Alte gelbe Sorten
M

M » Antwort #12 am:

Ja ich habe leider letztes Jahr viel Land zur Hälfte geerbt, und wir kaufen demnächst die 2.Hälfte.Ich hatte mal einen Thread eröffnet, weil ich gar nicht wußte, wie tun :-\Ich denke es reicht, ein Teil ist noch an Pferde verpachtet.
frida

frida » Antwort #13 am:

und für Leute mit etwas Geduld ein Menge bestellte Saatgut von der Ferme Sainte Marthe /Bohl ( meist sind die Portionen so groß, daß man durch 2 teilen kann)
Und was wäre das zum Beispiel? ::)
Würde mich ja auch interessieren 8)
M

M » Antwort #14 am:

O.K.meine Bohl Bestellung habe ich als PDF, ansonsten Tippe ich sie ab :o366 Black Krim032 Black Plum/Prune noire1048 Black Zebra078 Ei von Phuket885 Ernteglück082 Evergreen681 Florida Basket110 Green Grape1998 Himbeerrose183 Micro Tom873 " gelb189 Mirabelle blanche209 Pendulina1056 Rosovij Rosafarbene272 Shimmering Greg313 Violette Fleischtomate314 Virorskij Skorospelji323 Wkite Snapper002 Blue Pod323 Maricopa Zuckermais574 Rainbow Inka002 Andenbeere393 Dresden369 Lisl Brunner :DMischungen:ZuckermelonenArtischocken(auf die freue ich mich besonders :D)bunte MöhrenRadieschenKnoblauchKopfsalateAuberginen ( die Spannung steigt ;D)334 Ballon Römersalat437 Russischer Römersalat022 Benarys blaukönigin256 Tinkerbell süß197 Marina di Chioggiaich habe davon auch noch Samen aus Italien und möchte vergleichenCuore d´Albenga auch aus Italien 028 Gelbe Johannisbeertomaten182 Groseille Microtomate1227 Aucuba020 BalkonzauberSamen von Tumbling Tom yellow, leider ohne Schutz, aus einer Kiepenkerlpflanze 2006große sehr würzige Fleischtomate Black... Namen leider verschollen ( mein Favorit letztes Jahr)Mini Deko Stachelgurken 2 versch. SortenMini Deko KürbisLila Blumenkohl ( Ferme)Lila Kohlrabi (Ferme)Artichaut de Laon (ferme)Diverse Standard gemüse ( Samen gekauft)Fortsetzung folgt ;DIch suche :Luffa Gurke, süße PaprikaStecklinge vom Strauchbasilikum ( meins ist wohl hinüber :'()Sikkim Gurke ( hörte sich letztes Jahr gut an )Steckhölzer/Ableger von gelben Himbeeren und weißen Johannisbeeren Artischockensamen alle Sorten aus vert de Laon Pepino schickt mir Lisl :-*Ist schon gekeimt !Jubel :DCOULEURS ET FANTAISIES Solanum lycopersicum Inhalt:- MARMANDE- GREEN ZEBRA- POIVRON JAUNE- OLIROSE- ORANGE BOURGOIN 9019A INVITATION AU VOYAGE Solanum lycopersicum . Inhalt:- ANDINE CORNUE- VOYAGE- NOIRE RUSSE- MIEL DU MEXIQUE- EVERGREEN 9020A REINES DE LA TABLE Solanum lycopersicum . 1314A TOMATE POIRE JAUNE Solanum lycopersicym . 1313A TOMATE POIRE ROUGE Solanum lycopersicum . 1290A AUBERGINE BLANCHE RONDE A OEUFS Solanum ovigerum . 1089A AUBERGINE VIOLETTA DI FIRENZA Solanum melongena Linné . 1308A AUBERGINE TRES HATIVE DE BARBENTANE Solanum melongena Linné . 1043AA AUBERGINE RONDE DE VALENCE Solanum melongena Linné . 1237A CONCOMBRE CORNU D AFRIQUE "KIWANO" Cucumis Metuliferus . 1469N CHOU FLEUR VIOLET GRAFFITI F1 Brassica oleracea . 1001N ARTICHAUT VERT DE LAON Cynara scolymus Linné . 1322A PIMENT PURPLE Capsicum Frutescens . 1325A CHICOREE ROUGE DE TREVISE Cichorium intybus L. . 1173A CHICOREE FRISEE EXTRA FINE DE LOUVIER Cichorium endivia Linné var. Crispum . 1028A LAITUE ROMAINE D HIVER DE SAINTE MARTHE Latuca sativa L. . -Stapelia ( bild im Glashaus)-Schlumbergera pink-Euphorbia Tirucalli-Euphorbia Tirucalli SunfireHier ein Link zu beiden Sorten:http://www.euphorbia.de/e_tirucalli.htm-Euphorbia platyclada-Rhipsalis versch. Arten-Brutblatt allerdings noch klein -Semperviven (für draussen)-Crassula (Unterart entfallen)
Antworten