News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Améthyste (Gelesen 2945 mal)
-
freundderrosen
Hallo Amelia,nein, Amèthyste habe ich nicht und kenne ich auch nicht genug.Ich habe sie in Glücksburg gesehen.Vom Wuchs und auch von der Farbe ähnelt sie ein wenig der Veilchenblau.Der Farbton geht allerdings noch mehr in Richtung mauve.freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Amelia
Re:Améthyste
Danke für Deine Antwort
.Anscheinend ist dieser Rambler nicht sehr bekannt
.
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Amelia,Antwort auf deine Frage bekommst du erst einmal hier:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... ab=10Gruss ChristaRambler Améthyste und seine Farbe und das Wuchsverhalten
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Also, ich habe mal vor Jahren eine Amethyste von Schütt bekommen, die ist aber mit den Fotos von dieser Rose, die man z. B. bei HMF sieht nicht zu vergleichen. Die blüht in einem kühlen Rosa auf und vergraublaut dann etwas.Eine weitere habe ich seit letztem Jahr von Zundel, welche Farbe die hat, kann ich nicht sagen, da muss man sich halt noch überraschen lassen
.
VLG - Beate
-
Amelia
Hast Du vielleicht ein Foto der Amethyste von Schütt? Genau da wollte ich sie eigentlich bestellenAlso, ich habe mal vor Jahren eine Amethyste von Schütt bekommen, die ist aber mit den Fotos von dieser Rose, die man z. B. bei HMF sieht nicht zu vergleichen. Die blüht in einem kühlen Rosa auf und vergraublaut dann etwas.
- Nova Liz †
Das Foto bei HMF sieht verdächtig nach Rosemarie Vieaud aus.Erkennbar auf dem Foto an diesen besonderen länglichen,zackigen und glänzenden Blättern.Ich zweifel ja die Echtheit der Sorte in Sangerhausen an.Dort war eine rosa Rose mit dem Namen ausgezeichnet.Es ist wohl die,die Schütt auch anbietet.Zundel hatte vor Jahren auch eine Falsche,haben es aber selbst bemerkt und glauben jetzt die Richtige zu haben.Da dieser kleine Familienbetrieb immer sehr auf Korrektheit und Qualität bedacht ist,würde ich es da am ehesten riskieren.
- Nova Liz †
Ja,das kommt doch schon eher hin 
-
Amelia
Gut, dann hol ich sie mir bei Zundel
.Die Schütt-Amethyste würd ich ja so gern mal sehen
.
- Nova Liz †
Amelia,ich drück die Daumen,dass es dann dort auch wirklich die Richtige ist.Du wirst uns ja dann mit Beate zusammen auf dem Laufenden halten? 
Bei Frau Schütt sieht sie aber scheinbar grundsätzlich so aus wie bei mir, ich habe sie mir dort angsehen. Ich befürchte ja, dass ich sie nicht fotografiert habe. Hole ich aber diesen Sommer nach, versprochen
.
VLG - Beate
-
Amelia
Hallo Beate,kannst Du Dir mal die Améthyste bei Loubert angucken? Sieht diese Deiner ähnlich? 
-
freundderrosen
Hallo Amelia,so, vielleicht etwas heller habe ich sie in Erinnerung vom Besuch in Glücksburg.Das Bild von Loubert trifft das Farbspiel recht gut.Wie ich schon einmal erwähnte, in der "dunklen" Phase sieht sie der Veilchenblau recht ähnlich.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen