News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
asparagus officinalis- vorkommen in sw-deutschland? (Gelesen 887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
asparagus officinalis- vorkommen in sw-deutschland?
angeblich kommt die pflanze wildwachsend bei uns vor, und zwar im bereich der hochufer großer flüsse (rhein, main,neckar) vielleicht auch anderswo. ich habe spargelpflanzen außerhalb von gärten und feldern immer nur in der kulturlandschaft oder am waldrand gesehen und das auch immer nur in spargelanbaugebieten, und vermute deshalb, daß es sich um verwilderte kulturpflanzen gehandelt hat.weiß jemand genaueres zum vorkommen der wildpflanze?ich möchte nämlich aus samen des wilden spargels einige pflanzen ziehen zum vergleich mit meiner kultursorte.mit sicherheit steht etwas dazu in band 7 oder 8 von sebald/seybold/philippi:"farn-und blütenpflanzen baden -württembergs"ich besitze aber nur die ersten vier bände.falls also die jemand hat, oder anderweitig genauere infos über diese -übrigens nicht geschützte pflanze, dann wäre ich sehr froh...danke.
Re:asparagus officinalis- vorkommen in sw-deutschland?
die frage ist dank tiarello, sebald/seybold/phillipi dahingehend beantwortet, daß es unklar ist, ob die pflanze archaeophyt oder urwüchsig ist.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:asparagus officinalis- vorkommen in sw-deutschland?
max., ich habe mal vor ein paar jahren bei uns am flussufer (SO Wien)eine spargelpflanze gesehen, hat gefruchtet damals. soll ich schauen heuer ob sie a) noch existiert, b) fruchtet und c) ggf Dir ein paar samen schicken??lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)