News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen zu "Reine de Violetts" (Gelesen 3608 mal)
Fragen zu "Reine de Violetts"
Hallo,nachdem ich mit eurer Hilfe meine Rugosahecke erfolgreich planen konnte, kann ich mich nun anderen Rosenwünschen zuwenden.Wie schon im Betreff erwähnt geht es um die "Reine de Violetts".Ich würde sie mir gerne als Hochstamm kaufen.Meine Fragen dazu:Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Winterhärte? Braucht sie volle Sonne oder begnügt sie sich mit Halbschatten?Wie gut remontiert sie?Fast auf allen Bildern die ich mir angeschaut habe, geht das Rot leicht in ein Lila über. Stimmt die Farbe so wirklich? Im angedachten Beet sind sehr viele weiß und blau blühende Pflanzen, ich denke daher, daß so ein Violettton gut dazu passen würde. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.LGCanina
Re:Fragen zu "Reine de Violetts"
Hallo Canina,schmeiss mal die Suchfunktion an und Du wirst mit Informationen überschüttet. Nur, wirklich schlauer wirst Du danach auch nicht sein, da es eine Menge verschiedene RdV im Umlauf gibt. Auf HST gibt es sie meines Wissens nach aber nur von Schultheis. Nur, dass die RdV von Schultheis keine remontierende RdV ist, sondern wohl eine Centifolia à fleurs double violettes, die sehr dunkel blüht und das nur einmal im Sommer, danach ist nichts mehr. Zumindest nicht bei meinem 2 Jahre alten HST, der im Sommer sehr fleissig blüht, danach aber nur noch fleissig Triebe schiebt, das aber wirklich sehr fleissig. Aber einmalblühend auf HST finde ich persönlich nicht so toll...Ist aber auf jeden Fall eine sehr interessante Rosensorte, die immer wieder zu interessanten Diskussionen führt ;)Detlev
Hallo Detlev,Da ich ja auch noch....irgendwann.... ein dunkelrotviolettes Beet haben möchte, interessiert mich das schon: Hab ich nicht mal gehört, das es ZWEI Sorten gibt??Eine Menge Verschiedene hört sich nach noch mehr an 
Blumige Grüße
Anika
Anika
Hallo Detlev,na dann scheidet sie wohl aus. Wie Du schon erwähnt hast, so finde auch ich, daß eine Hochstammrose öfter blühen sollte.Über das Problem mit den verschiedenen angebotenen RdV's bin ich beim Suchen bereits gestolpert. Ärgere mich nun allerdings darüber das Rosenanbieter trotzdem ihre RdV als remontierend verkaufen.Schade, sie häte mir wirklich als Hochstamm gefallen.Trotzdem habe ich jetzt Blut geleckt ::)Wo kann ich denn, (sagen wir mal eine remontierende RdV um nicht das Wort "echte" zu verwenden) kaufen?LGCanina
-
Raphaela
Bei Schmid, Schütt und Weingart u.a. gibt´s eine sehr schöne Rose die unter demrbeitstitel "helle Reine des Violettes" verkauft wird. Sie braucht dazu manchmal zwei Jahre remontiert dann aber zuverlässig, hat kaum Stacheln und duftet nach Veilchen. Die Farbe ist ein helles Flieder-Mauve. Ich weiß aber nicht ob es sie auch als HST gibt.Von Anfang an öfterblühend ist Schneekoppe als HST, dazu besonders robust und frosthart. Sie duftet und hat ein hauchzartes, weißliches Violettrosa das sehr gut zu Blautönen passt.
-
Amelia
Hallo Raphaela,sind denn die hellen R.d.V. der verschiedenen Rosenschulen ein und die selbe Rose oder unterscheiden die sich auch noch? 
-
freundderrosen
Ich glaube,die helle Version kommt ehemals von Jensen.Dort und in Lützow ist sie aber nicht mehr zu bekommen.freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Amelia
Danke für Deine Antwort
. Eigentlich wollte ich mir ja noch die Helle von Schmid holen, aber ich hab schon die Helle von Schütt im Herbst gepflanzt. Dann hat sich das ja erledigt
.Mich würde noch interessieren, ob die R.d.V. von Landhaus Ettenbühl sich von den anderen unterscheidet... 
Hallo ihr Lieben,bei Schütt und Weingart habe ich die RdV gesehen, wollte aber nur sicher gehen, daß es auch die remontierende Sorte ist ( na klingt das vielleicht albern, aber ihr wisst wenigstens was ich meine
)@RaphaelaDie Schneekoppe habe ich mir, auf Dein Anraten hin, eh schon bei Weingart bestellt, allerdings als Strauch.Für den angedachten Platz ist eine eher weiße Rose unpassend, da sie in die Mitte von drei weißen Fünffingersträuchern gesetzt werden soll.Dieser purpur-violett Ton würde mir besser zusagen.Werde das Projekt HST auf den Herbst verschieben. Schultheiss hätte da schon noch andere Rosen in dem Farbton, leider aber schon ausverkauft.Lg Canina
-
Raphaela
Wenn du noch ein bißchen Geduld hast kannst du dir die Wunsch-Sorte auch auf HST veredeln lassen. Ich würde aber drauf achten eine auszusuchen die keine graden, langen Triebe bildet(wie z.B. viele THs und auch einige Remontant Rosen) sondern buschig und verzweigt wächst.Ich weiß nicht warum nicht mehr Rugosa Sorten auf HST veredelt werden: Schneekoppe wächst darauf ja fantastisch und von der Wuchsform her könnten sich noch mehr Rugosas eignen.Könnte mir z.B. Hansa oder Pierette sehr gut als HST vorstellen oder vielleicht auch Basye´s Purple oder Rotes Phänomen...
Oh, das ist ja die Idee
;DRaphaela; Du bist ein Schatz.Gehe gleich wieder Rosen gucken 
Soweit ich weiß, haben beide drei verschiedene RdV im Angebot. Bei Schütt gibt es die helle nur im Container und wie mir Frau Preuss sagte, nur auf Nachfrage vor Ort und eigentlich nicht im Versand. Dann die "echte", ihre stammt von einem Betrieb aus England. Und wohl noch eine dritte, richtig dunkle, die mich aber nicht so interessiert hat. Dabei könnte es sich um die gleiche handeln wie bei Schultheis.Bei Weingart weiß ich leider nicht, um welche Varianten es sich handeln, müsstest Du mal nachfragen.Hallo ihr Lieben,bei Schütt und Weingart habe ich die RdV gesehen, wollte aber nur sicher gehen, daß es auch die remontierende Sorte ist ( na klingt das vielleicht albern, aber ihr wisst wenigstens was ich meine)
Hallo Detlev,vielen lieben Dank, für Deine weiteren Informationen. Da ich bei Weingart ja eh schon eine Bestellung laufen habe, werde ich dort nachfragen, welche RdV er im Angebot hat.Ihr seid wirklich supper!!!!! :-*Lg Canina
-
Pezi
Re:Fragen zu "Reine des Violettes"
ich hab es leider hier nirgends gefunden... weiß denn jemand, welche Version es bei Zundel gibt?