News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welche bäume sind beim sturm gefallen? (Gelesen 6347 mal)
Moderator: AndreasR
welche bäume sind beim sturm gefallen?
vielleicht kommt euch die frage seltsam vor, aber mich interessiert, ob noch andere bäume außer fichten beim sturm gefallen sind.von welchen habt ihr gehört?ich frage u.a. auch deshalb, weil ich mir um meinen nahe am haus stehenden nußbaum gedanken mache. auch ein ahorn steht sehr knapp. sind wirklich nur flachwurzler gefallen?muß ich mir um den nußbaum keine gedanken machen?lg.b.
Re:welche bäume sind beim sturm gefallen?
habe hier umgestürzter thujen und scheinzypressen gesehen. ob es sich um tief oder flachwurzler handelt weiß ich nicht. umgefallen sind sie wohl deshalb, weil sie dem wind aufgrund des immergrünen laubes volle angriffsfläche geboten haben...um einen gesunden nussbaum würde ich mir keine gedanken machen
cimi, gestürzte thujen hab ich auch gesehn. stimmt.danke für deine beruhigung, der nußbaum ist gesund...was ich so seh....lg.b.
Bei mir hat es einen alten Obstbaum (Pflaume) entwurzelt. Das besondere daran - er war bis zu 5m hoch mit 3 historischen stark wachsenden Rosen überrankt seit 10 Jahren. Mußte alles in Brusthöhe abschneiden... hoffentlich treiben sie wieder aus :-(
Es kommt wohl mehr darauf an, wie gerade die Winde wehen.Meine alten Pappeln, die eigentlich gar nicht mehr stehen dürften, haben den Sturm völlig unbeschadet überstanden. Ebenso meine paar Thujen und der betagte Nussbaum. Dieser hatte nur einige morsche Äste abgeworfen. Auch die beiden geriatrischen Birnbäume stehen nach wie vor stramm. Zwei Häuser weiter hat es hingegen eine starke Eiche entwurzelt. Ebenso sind in unserem Dorf etliche Buchen regelrecht abgeknickt worden. Durch den nahen Wald zieht sich eine scharf begrenzte Schneise der Verwüstung. Als hätte jemand eine Straße anlegen wollen.Somit kann man sich bei derartigen Stürmen mit keiner Baumart sicher sein.
also könnte man sagen: egal ob tief- oder flachwurzler. das sagt wenig über die standfestigkeit eines baumes bei orkan aus?lg.b.
Oft spielt auch eine Rolle, ob es gerade viel geregnet hat. Hier z.B. - wenn der Boden durchgeweicht ist, entwurzeln die bäume viel schneller, auch bei geringeren Stürmen.Unser Wald sieht aus, als sei in Dino durchmarschiert - hüpfend 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wir haben heute unterwegs auch zahlreiche entwurzelte Fichten gesehen. Teilweise gab es regelrechte Schneisen im Wald oder plötzlich neue "Lichtungen". Vor allem bei Kiefern waren eher die Kronen rausgebrochen. Auf unserer Pferdeweide waren alte Pflaumen- und Apfelbäume betroffen. Je zwei waren entwurzelt bzw. gebrochen. Der aufgeweichte Boden dürfte da ganz schön beigetragen haben.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=

Liebe Grüße
Irina
Irina
Dieser Baum ist mindestens 100 Jahre alt gewesen. Bestand aber aus 3 Stämmen, mit einer Vertiefung in der Mitte, wo sich immer gern das Wasser gesammelt hat. Und irgendwann wurde es eben marode. kleiner Stamm ist schon letztes Jahr abgebrochen, und der Kyrill hat den Rest gegeben und den Baum entwurzelt. Das war aber ein Bilderbuchfall - direkt neben dem Tunnel und nicht drauf.Dieser Stumpf hinter dem Tunnel (der auch ein Bisschen gelitten hat) - das ist alles,was davon übrig geblieben ist.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Umgefallen ist bei mir kein Baum, aber von einer großen Fichte wurde die Spitze abgerissen.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Irina, da hast Du ja noch Glück im Unglück gehabt.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Haus und Hof haben alles gut überstanden, aber unseren "Brösel"-Baum, ein riesiger Lebensbaum von ca. 15 m Höhe, hat's erwischt. Ein Drittel des Baumes wurde herausgerissen und ist beim Nachbar aufs Grundstück gekracht
. Dabei wurde noch eine Wäschespinne erlegt
.Im ersten Augenblick wußte ich nicht, ob ich heulen oder mich freuen sollte. Ich hatte immer über die Brösel, die ich mindestens einmal die Woche wegfegen mußte, gemeckert. Der Fachmann für Baumfällungen war auch schon da. Nächste Woche wird er dann ganz gefällt. Wenn dann der Baum weg ist, tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf
...

- Dateianhänge
-
- Sturmschaden_19.01.2007_002.jpg (43.22 KiB) 602 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!