News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden/Zwiebeln als Samen tauschen? (Gelesen 1196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stauden/Zwiebeln als Samen tauschen?
Viele Besonderheiten kann man ja bekanntlich nicht kaufen - oder sind nur fuer viel Geld aus den bekannten englischen "Apotheken" zu haben - viele Liebhabergesellschaften bieten ja Samentausch an - da ich ein fauler mensch bin widme ich mich ueberwiegend den Pflanzen die klimatisch bedingt die wenigste Arbeit machen - und das sind ueberwiegend mediterrane Knollen und Zwiebelgewaechse
. Welche Erfahrungen ueber den Samentausch in den verschiedenen nationalen und internationalen Gesellschaften und Gruppen gibt es? Wo wird viel angeboten - und wo hat man moeglichkeiten auch die samen zu bekommen, die man bestellt? Werden Raritaeten ueberhaupt regelmaessig angeboten? Lohnt sich ein Beitritt in eine solche Gesellschaft uberhaupt?
Re:Stauden/Zwiebeln als Samen tauschen?
Servus !Ich bin bei der GDS Mitglied und bin jedes Jahr froh über das was dort an Samen angeboten wird, teils echte Raritäten oder auch nur ungewöhnliche Sorten die man sonst auch als Samen teuer bezahlen müßte. Ob nun für Dich & Dein Klima viel dabei ist kann ich leider nciht sagen.Alternativ kannst Du aber auch Saatgut von selteneren Arten kommerziell erwerben, ich kaufe z.B. regelmäßig bei Chilternseeds.com, gardensnorth.com oder auch mal bei seedhunt.com.Aber da kann man durchaus auch nennenswerte Beträge lassen, man bekommt allerdings auch genau was man möchte :-)Ob es nun in Spanien auch diese Gesellschaften gibt ?Keine Ahnung, ehrlich gesagt :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hallo mickeymuc, sorry, hatte die antwort uebersehen...- spanien scheint in dieser beziehung noch entwicklungsland zu sein
- einen beitritt bei der gds hab ich auch schon ueberlegt, da es gerade in Deutschland jede Menge guter "Zwiebelgaertner" gibt, aber da es ja noch so viele andere scheinbar gute Gesellschaften gibt....sG tomir
@pumpotdie ags hat mich schon lange interessiert. weißt du wie das mit der mitgliedschaft von minderjährigen ist? ich meine, beschränkt sich das auf minderjährige mitglieder mit wohnsitz in uk bzw. irland? bei den erwachsenen wird ja explizit unterschieden zwischen uk & ireland bzw. overseas.wann erscheint denn die samenliste? ich gehe davon aus, dass mit der jetzigen veröffentlichung der samentauschliste auf der ags-website die aktion bereits abgeschlossen sein dürfte.da sind in der tat tolle sachen dabei ...lilium rhodopaeum + andere sehr selten wildlilien
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@pumpot - danke fuer die gute Zusammenfassung - die ags klingt wirklich vielversprechend, werd mir deren Seite noch mal ansehen und freu mich dann schon mal auf die liste von naechstem Jahr....sG tomir
@knorbs - dann hoffen wir mal auf den gruenen daumen deines sohnes.