News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moosfresser - Tipula Larven (Gelesen 9261 mal)
Moderator: partisanengärtner
Moosfresser - Tipula Larven
Sie waren wieder da, ich sehe es an den Erdhäufchen und der geputzten Terrassenplatte. Nur ich war leider nicht mit der Kamera dabei.Folgendes konnte ich im letzten Jahr beobachten: Aus den Plattenfugen quollen einige hundert kleine graue Larven (?). Sie fraßen außerordentlich flink den Moosbelag von den Steinen und waren wieder verschwunden.Wer kennt sie?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:-\Quelle: (Achtung PDF): eos.bio.tu-darmstadt.de/newww/2003/o-gurgl/kaefer.pdfByrrhidae - PillenkäferDie Pillenkäfer sind oval oder rundlich, stark ge-wölbt; vielfach sind alle Extremitäten eng anleg-bar. Die Larven fressen meist in der Erde anMooswurzeln. Die Käfer sind Moosfresser. Sietreten ganzjährig auf und überwintern als Adulte.
Re:Moosfresser
Babyasseln? Steinlaus?http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/l ... htmlliegrü g.g.g.
Les doch mal den Artikel statt nach fremden Frauen zu schauen

Ich schau nur nach fremdgehenden Frauen - ;Dund wo steht da Moos? 

Ach so
nimms nicht so schwer
"Kriechen Steinläuse aus ihren Verstecken, dann verwandeln sie sich in Nacht-und Tagesweidegänger"...."übt sich die Steinlaus beim Grasen auf den Biofilmen"Vielleicht solltest du außer Schmuddelfilme und Cafe´s auch mal einen Biofilm....

Ist ja wirklich nix los hier. 

genialer Einfall. ;Dwäre sicherlich schon geschehen, wenn ich sie wieder passgenau ohne Stolperfalle einsetzen könnte.Schon mal 'ne Platte hochgehoben?
Heute in flagranti erwischt. 20 Minuten später waren sie wieder verschwunden.Sie waren wieder da, ich sehe es an den Erdhäufchen und der geputzten Terrassenplatte. Nur ich war leider nicht mit der Kamera dabei.Folgendes konnte ich im letzten Jahr beobachten: Aus den Plattenfugen quollen einige hundert kleine graue Larven (?). Sie fraßen außerordentlich flink den Moosbelag von den Steinen und waren wieder verschwunden.Wer kennt sie?
Na sieh an - genau so ein Gewusel ha ich letztens unter ein paar Eichenblättern entdeckt, die waren auch kurz darauf schon wieder verschwunden....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Schade, dass man die Viecher nicht ausleihen kann. Die könnte ich soooo gut gebrauchen für mein Lebermoos 

Ach wie schad, das sind leider keine seltenen Steinmoosläuschen, sondern so wie´s ausschaut ganz ordinäre Schnakenlarven.... :'(liegrü g.g.g.
ne callis...die willst du doch nicht wirklich an deinen hems nagen lassenSchade, dass man die Viecher nicht ausleihen kann. Die könnte ich soooo gut gebrauchen für mein Lebermoos

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe