News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alberic Barbier - Winterhärte (Gelesen 8166 mal)
Alberic Barbier - Winterhärte
Alberic Barbier hat wunderschöne Blüten, soll toll duften, toleriert Halbschatten und ist zum Beranken von Bäumen geeignet - also eine wahre Traumrose, zumindest für meine Begriffe, doch nun lese ich bei Christine Meile, dass er nur bedingt winterhart sein soll? ???wie sind Eure Erfarhungen mit der Winterhärte von Alberic Barbier?(ich wohne übrigens in Klimazone 7, heute haben wir hier minus 10 Grad)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Alberic Barbier - Winterhärte
Ich habe ihn seit einigen Jahren draußen, und er ist nie runtergefrohren, vieleicht mal der eine oder andere Trieb, er ist mittlerweile ziemlich groß geworden und hat minus 15° gut weggesteckt
in vino veritas
danke, Roland, minus 15 Grad hört sich schon mal vielversprechend an, im letzten, so extrem langen Winter hatten wir als absolute Tiefsttemperatur minus 18 Grad
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Das ist für Alberic Barbier kein Problem, wir hatten im letzten Winter zeitweise unter -20 Grad, das ging problemlos. Bei Christine wird es ja nun deutlich kälter als in Zone 7, da ist so eine Warnung natürlich angebracht, wenn jemand, der in Bayrisch Sibirien wohnt, mit ihr liebäugelt.
VLG - Beate
super, Beate, dann kann ich sie mir ja kaufen! :Dich find sie nämlich wirklich klasse!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
VLG - Beate
Meine habe ich ungünstigerweise an eine Zierkirsche gesetzt, deren Wurzeln bei Bauarbeiten an der Strasse/Fußweg von den Bauarbeitern freundlicherweise auf der Straßenseite gekappt wurden, die Zierkirsche nahm das übel und verstarb
. Nun hängt der arme Alberic an einem Galgenbaum und hat sich dort mehrfach herumgewickelt
die Triebe haben mehrere Meter, mir graust schon davor, wenn ich da mal säbelnderweise hineinmuss, das Biest ist ja auch sehr stachelig. Die Zierkirsche ist mittlerweile von einem Pilz befallen und muss abgesägt werden und da muss ich mir in das Gewirr hineinstürzen
.
VLG - Beate
oje, der arme Alberic - und Deine armen Arme und Beine!wohin wirst Du ihn umpflanzen?ich dachte, ihm eine große, starke Eiche als Partner zu gönnen, dafür muss er sich dann aber mit Halbschatten und ziemlich sandigem Boden begnügen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Öhm, umsetzen werde ich ihn wohl nicht, ich erinnere mich noch an längere Ausbuddelaktion einer Felicite et Perpetue vor ca 1,5 Jahren - die sich von ihrem Standort so partout nicht trennen wollte
.Vermutlich werde ich mir da eine Konstruktion überlegen, über die Alberic dann elegant hängen kann und seine hübschen Blüten zeigen kann
.
VLG - Beate
das wird bestimmt nett, ich erinnere mich gut an die vielen schönen Rankgerüste in Deinem Garten, hab die Fotos noch vor Augen :Dapropos Fotos: hast Du vielleicht eins von Deinem Alberic?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hm, muss ich mal in den Fotos wühlen, bei der Vielzahl der Rosen bei mir
, kann es sein, dass er mir durchgegangen ist,
letztes Jahr habe ich ja wegen der ollen Rapsglanzkäfer fast überhaupt nicht fotografiert
.
VLG - Beate
Rapsglanzkäfer
:oich glaub, es gibt Sachen, die will ich gar nicht wissen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Besser nicht, Roland hat hier irgendwo mal ein ganz gruseliges Foto von einer Blüte gepostet, die von RGK übersät war - so sah das letzten Sommer an allen Blüten aus - ganz eklig. Man konnte seine Nase nicht ungestraft an eine Rosenblüte halten - bäh! 
VLG - Beate
ich hatte letztes Jahr so eklige Käfer in meinen Maigold-Blüten, es waren in meinem Garten die ersten Blüten an dieser Rose überhaupt, und ich hatte mich so gefreut - bis dann die Käfer kamen, ob's Rapsglanzkäfer waren, weiß ich aber nicht (da kannte ich dieses Forum leider noch gar nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein Foto gepostet), zum Glück blieben die anderen Rosen von einer Käfer-Invasion aber verschont - toi, toi, toi *auf-Holz-klopf*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de