News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe, die Rosen sind da! (Gelesen 3165 mal)
Hilfe, die Rosen sind da!
...hilfe, was mache ich bloß?gestern klingelte der nette postbote an meiner tür und drückte mir ein hübsches päckchen aus dänemark in die hand.Ach die FRÜHJAHRSBESTELLUNG! :omein verdutztes gesicht hättet ihr sehen müssen! 6 rosen, wurzelnackt, die derzeit noch im wassereimer bei ca. 6° raumtemperatur ne runde schwimmen!habe gestern schnell noch ein großes loch zum einschlagen gebuddelt....was meint ihr, vertragen rosen einen temperaturschock von 15°, wenn ich sie heute abend ins beet packe?
:-\und soll ich trotz frost angießen oder gefriert das dann gleich?oder gar nicht ins freie aber wohin dann? :odanke für eure antworten,fritzi.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hilfe, die Rosen sind da!
wie kalt ist es denn bei dir?ich werde meine rosen, die ich heute bekommen habe(yeah yeah yeah: 2 grey dawn sind MEIN!!!
und mit der einen twice in a blue moon habe ich nun auch 2x davon
Danke, liebe zauberhand
)(stimme wieder von kreischen auf ruhigen bass senkend) ;)trotzdem "normal" pflanzen...habe noch nicht gefrorene erde..nur oberflächlich halt....werde dann auch angießen tagsüberansonsten würde ich sie einfach einschlagen: ins bett/ auf den boden legen...erde gut darüber...nur noch die triebspitzen herausgucken lassen und veredelungsstelle und wurzeln vollständig bedecktund warten bis es wärmer wird 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Guck an, Biancas sind gestern schon bei ihr eingetroffen
. Schön, dass sie bei Dir angekommen sind, drücke die Daumen, dass sie gut anwachsen und Du die Grey Dawns in Deinem eigenen Garten anschmachten kannst
.Wenn es nicht so kalt ist, würde ich sie jetzt auch pflanzen. Alternativ kannst du sie natürlich auch topfen und etwas geschützt stellen.
VLG - Beate
- rorobonn †
vermutlich werden wir alle mit dem telefon/labtop in der hand vor unseren blühenden grey dawns sitzen und so spannende sachen von usn geben wie:guck mal, jetzt hat sich die blüte im wind bewegt ;Dalso, ich denke auch, dass wir ja nicht bodenfrost bis über 10cm Tiefe haben und eine einpflanzen durchaus noch ok ist

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
also bei uns hat es jetzt tagsüber so an die -7 grad.die löcher konnte ich ja gestern noch buddeln und den erdaushub habe ich im schuppen geparkt, damit er nicht friert und ich die löcher füllen kann.also, wenn ihr meint, bei lediglich oberflächlich gefrorenem boden ist pflanzen noch ok, werde ich es wagen.den tempsturz werden sie dann schon wegstecken, wenn sie bis zu den triebspitzen schön warm eingepackt sind.fritzi.
Zu heftig angiessen würde ich sie aber nicht, sonst hockt sie in einem Eispanzer und wenn es dann nur langsam taut, steht sie mit den Wurzeln wohlmöglich später lange im Wasser - was ganz schlecht wäre
.
VLG - Beate
...ja, beate, ich denke auch, weniger ist hier mehr.ich werde stattdessen kräftig antreten und sie sind ja schon ne weile im wasser und konnten sich vollsaugen! ;Dfritzi.
...na aber muss isch doch, wennsch schon nüsch doll angießen kann!! 
Vorsichtiges aber kräftiges Andrücken mit den Händen kann schon reichen. Wenn du leichten Boden hast, ist festtreten auch kein Problem, bei Pappboden wie ich ihn z. B. teilweise hier habe, drücke ich lieber nur an, die Rosen sitzen sonst wie einbetoniert fest
.
VLG - Beate
Gratuliere!!(yeah yeah yeah: 2 grey dawn sind MEIN!!!und mit der einen twice in a blue moon habe ich nun auch 2x davon
Danke, liebe zauberhand
)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
eine gierbestellung
;Dimmerhin bekam ich ja soviele rosen nicht aus lottum beispielsweise...und "mann" muss sich ja trösten
:Dund für ein morbides beet ist eine grey dawn für mich ein "muss" irgendwie 
Ich hatte sie für roro bei Bill LeGrice nachbestellt und Bill hat die Lieferung eigentlich für Dezember zugesagt, aber es dann doch nicht mehr geschafft, so dass roro, bianca, Nova und ich uns über Januarrosen freuen konnten
.
VLG - Beate
also bei mir war es die frühjahrsbestellung....vor ca. 2 wochen ausgelöst! ;Df.Ist das eine Frühjahrsbestellung oder eine leicht () verspätete Herbstbestellung?
Scilla
Moin,Moin!!Ich hab in DK auch ne Frühjahrsbestellung laufen, heißt das man kann (muß) jetzt jeden Tag mit rechnen? :-\Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht, im letzten Jahr wurde von Schütt angerufen, wie denn das Wetter sei wegen dem rausschicken, aber das war viiiiiel später.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!