News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein Asparagus ist krank... (Gelesen 3078 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Echinacea

Mein Asparagus ist krank...

Echinacea »

Hallo liebe Forianer ;)bin neu hier (bin übers googeln auf dieses Forum gestossen) und werde wohl öfter vorbeischauen, da ich viiiiiele Fragen habe und hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt! Die erste Frage kommt hier:mein Asparagus, der nun etwa 15 Jahre alt und sehr groß ist, macht mir Sorgen... er hat an den Blatträndern Verfärbungen ins gelbe...Er bekommt regelmässig Wasser und steht am Ostfenster des Wohnzimmers, also auch gleichmässige Temperatur.Kann mir jemand sagen, ob das bedenklich ist und an was das liegen könnte?Wenn ich es schaffe, füge ich auch ein Bild ein :-\
Echinacea

Re:Mein Asparagus ist krank...

Echinacea » Antwort #1 am:

Schade... weiß keiner was? :-[Das mit dem Bild hab ich leider noch nicht geschafft! :-\
Elch

Elch » Antwort #2 am:

Hallo,ohne Foto ist es sehr schwer etwas genaues zu sagen, wenn keine Schädlinge z.B. Spinnmilben zu sehen ist, dann kann es sein das er Nährstoffmangel hat, düngst du ihn?Vliele GrüßeChristian
MD9

MD9 » Antwort #3 am:

Das mit dem Bild wär schon nicht schlecht, weil so fern Diagnosen ohne Sichtkontakt ist gar nicht einfach. Hast du die mal umgetopft oder geteilt, manchmal melden die sich auch so bei Platzmangel der Wurzeln.Eine Verjüngungskur, sprich teilen und umpflanzen wirkt manchmal wahre wunder.LG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Echinacea

Echinacea » Antwort #4 am:

Hallo Christian!Schädlinge konnte ich am Asparagus keine entdecken, an meiner Dieffenbachie und auch an einer Yucca hatte ich Schildläuse.Gedüngt hab ich ihn das letzte Mal vor ca. 2 Monaten :-\ Ich versuch das mit dem Bild nochmal.
Echinacea

Echinacea » Antwort #5 am:

Hallo Heinz,nein, umgetopft wurde er nicht, das wäre vielleicht der Grund!? Der Topf ist für die Größe der Pflanze schon ausreichend, aber vermutlich müssen sich die Wurzeln schon recht quetschen... Das werde ich fürs Frühjahr mal ins Auge fassen!Herrje, wie topft man den so ein Monoster um? ::)
MD9

MD9 » Antwort #6 am:

Wie groß ist denn der Bursche. Wenn er in den ganzen 15 Jahren nicht Umgetopft wurde dürfte er nicht mehr viel Erde haben, dann wird es Zeit, für die Aktion.
                    Heinz
Echinacea

Echinacea » Antwort #7 am:

Oh Heinz, nein... er wurde seither schon mal umgetopft ;DAber das letzte Mal ist schon ne Weile her.Er ist im großen und ganzen so 2 Meter hoch, wenn ich die Triebe lang ziehe ;)Ein Trieb ist allerdings so um die 4 Meter lang, der schlängelt sich nun schon um die halbe Wand! Sollte ich den lieber kappen, womöglich kostet der die Pflanze zuviel Kraft? Sollte man so eine Pflanze überhaupt mal schneiden? Ich hab sie seither einfach wachsen lassen. ::)
MD9

MD9 » Antwort #8 am:

Das mit dem Schneiden kann ich dir so auch nicht sagen, müßte man sehen und dann entscheiden. Wichtiger wäre ihn doch regelmäßig zu düngen, bei der Größe braucht er mehr Futter, am besten flüssig.
                    Heinz
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Echinacea,weißt du denn, um welche Art es sich handelt? Es gibt doch ganz verschiedene Asparagüsse, und auch wenn sich ihre Pflege nicht sehr unterscheidet, habe sie doch verschiedene Eigenheiten.Gib doch mal Asparagus sprengeri oder Asparagus virgatus oder Asparagus densiflorus oder Asparagus racemosus in die Bildsuchmaschine ein, vielleicht findest du dann auch noch speziellere Informationen zur Kultur. So ganz ohne Namen und Bild läßt sich kaum ein Rat erteilen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Echinacea

Echinacea » Antwort #10 am:

Echinacea,weißt du denn, um welche Art es sich handelt?
Ups, da muss ich mal nachschauen ::)
Echinacea

Echinacea » Antwort #11 am:

Also, welche Art es ist, hab ich noch nicht rausgefunden, aber zumindest hat das mit den Bildern nun geklappt.Hier mal ein Bild einer krankhaft aussehenden Stelle:
Dateianhänge
Asparagus-01.jpg
Echinacea

Echinacea » Antwort #12 am:

Und im Gegensatz dazu ein recht gesunder Trieb:
Dateianhänge
Asparagus-02.jpg
Elch

Elch » Antwort #13 am:

das sieht nach spinnmilbenbefall aus. guck mal auf den Blattunterseiten (eventuell mit einer Lupe) ob sich da kleine spinnenartige gelbliche bzw. rötliche Tiere befinden
Echinacea

Echinacea » Antwort #14 am:

Ich hab schon gesucht wie irre, hab aber keine Tierchen entdecken können... Die Bilder sind nicht die Besten, seh ich gerade, ich veruche mal, nen Ausschnitt zu machen! ::)
Antworten