News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingskartoffel 2006 / 2007 (Gelesen 4441 mal)
Lieblingskartoffel 2006 / 2007
da wir grad so schön im kartoffel-fieber sind: meine frage nach euren lieblingssorten in 2006.mein favorit ist die sorte orla. eine wunderbare frühsorte. deshalb baue ich sie in diesem jahr auch sicher wieder an.
Re:Lieblingskartoffel 2006
Meine Lieblingssorte ist nach wie vor, auch, wenn sie weniger ertragreich ist als viele andere Sorten, die Linzer Delikatess:
Aula. Ich zehre noch von eigenen Beständen, nachdem sich die Kartoffelmafia von dieser herrlichen Sorte abgewandt hat, was mir ewig unverständlich sind wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
es ist eine tragödie, von der anscheinend nur wir zwei betroffen sind.was ich bis an´s ende meiner tage nicht verstehen werde:als die mittelmäßige linda ausgemustert wurde, gab es einen riesen volks- und medienaufstand. aber die wundersorte aula wird ohne gegenwehr abgemurkst.
Und ich hätte sie so gerne probiert.Aula. Ich zehre noch von eigenen Beständen, nachdem sich die Kartoffelmafia von dieser herrlichen Sorte abgewandt hat, was mir ewig unverständlich sind wird
die aula habe ich bewusst noch nicht gekostet.aber ich liebe die sieglinde
"sieglinde" ist gottseidank nicht bedroht, obwohl deren sortenschutz schon seit jahrzehnten abgelaufen ist.
Könnt ihr ein wenigb mehr über diese Sortenschutzfrage berichten (oder verlinken)?Danke!
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
ich fang morgen oder übermorgen mal einen extra thread an, weil ich vieles davon auch nicht verstehe- siehe das schicksal der sorten "sieglinde" einerseits- "linda" andererseits- oder jemand anders, was mir noch lieber wäre.
Dann sind wir vielleicht dazu auserkoren, die Aula in bessere Zeiten hinüberzuretten...es ist eine tragödie, von der anscheinend nur wir zwei betroffen sind.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wenn es die sorte dieses jahr tatsächlich nicht mehr geben sollte, werde ich das auch tun - in bescheidenem rahmen natürlich.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wir sollten ein Sortenrettungsprogramm initiieren.KartoffelliebhabergrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zum glück!kartoffelsalat gemacht aus der sieglinde....es gibt für mich keine bessere hab aber noch nicht soooo viele probiert. ;)welche ich auch noch mag ist die agriaeigentlich muss ich sagen, dass ich für verschiedene kartoffelgerichte auch unterschiedliche kartoffelsorten bevorzuge und somit eigentlich gar keinen absoluten liebling habe.
@thomas,
sich aber warm anziehen vorher. siehe die linda-rettungskampagne.hiermehr dazu.Wir sollten ein Sortenrettungsprogramm initiieren.