News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roseraie de l'Haÿ oder Rose de Rescht oder ?? (Gelesen 6735 mal)
Roseraie de l'Haÿ oder Rose de Rescht oder ??
Wieder ein Rosenplätzchen gefunden! und zwar eine der sonnigsten Stelle im Garten (Süd-West-Ausrichtung, ausser sehr früh am Morgen wird sie wohl immer Sonne haben). - genaugenommen ist dies eine Fortsetzung zu "gaaanz viiele fragen... (5)" - ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich das Thema nochmal aufwärme
. Es handelt sich um die kleine Anschüttung um die Terrasse - hier wächst bereits ein grosser, uralter Lavendel und daneben eine - gerade jetzt sehr hübsch lila blühende - ebensoalte Heide. PH-Wert ist 7. Von Westen aus betrachtet, kommt zuerst der ca. 1m² grosse Lavendelfleck und dann fast 1,5 m² Heide, beide wurden wohl bis vor 2 Jahren kaum beschnitten und sind daher recht ausgebreitet. Dazwischen möchte ich nun eine stark duftende Rose pflanzen. Um sie separat - besonders vom Lavendel - füttern zu können, wollte ich sie in einen Topf ohne Boden setzen, und den Topf gut oben rausstehen lassen (so als Dünger und Kompostzuführring). Ich würde mir wünschen, dass der Lavendel und die Heide wieder die Bodenfläche dicht überhängen, so dass man weder Erde noch den Topfrand sieht, und die Rosenzweige aus den beiden Bodendeckern hervorragen (mach ich mich verständlich?
). Ich denke mir, es wäre prima, wenn die Rose sich kurz über den beiden verzweigen würde, also in ca. 40 cm Höhe - ist das machbar?
Wenn die Rose zu hoch wächst, beschattet sie wohl nachmittags die Heide. Ist das ein Problem für die Heide? Könnt ich die Rose zurechtschneiden (vielleicht so 3x im Jahr á la Scarman), dass sie nicht viel höher als 70 cm über den Lavendel bzw. die Heide 'rausschaut?Ich hab nun für diese Stelle an Roseraie de l'Haÿ oder Rose de Rescht gedacht - die sind wohl durchsetzungsfähig am Boden, pflegeleicht, winterhart und !ganz wichtig! angeblich intensiv duftend (nach was eigentlich?). Oder werden die zu riesig? (die Grössenangaben variieren da ganz schön...), dann ist da noch Charles de Mills - aber der blüht halt nur einmal :(Was meint ihr? was würdet ihr nehmen? oder ganz was anderes? (mächtig Duft muss sein, keine einfach blühende Rose, Farbe am liebsten irgendwas zwischen rosa, pink und dunkelrot, und zumindest eine kleine Nachblüte wäre schön, die Stelle ist sehr "im Blick").Ich freu mich wie immer auf eure Vorschläge!
:DBeste Grüsse von eurer Peony PS zuerst dachte ich ja an die toughen, dauerblühenden Kompakten wie BONICA oder FAIRY, aber da die nicht duften, hab' ich mir die wieder aus dem Kopf geschlagen... Dann spukt mir noch SCINTILLATION durch den Kopf, seit ich das erste Foto von ihr gesehen habe - hat da jemand Erfahrungen? ist die zäh genug für den Standort und winterhart genug für Bay. Sibirien? Helpmefind sagt, sie hätte einen starken Duft - aber Austins sind ja doch angeblich öfter mal Zipperlein... Ach Gott, so wenig Platz und will sooo viele haben...
-
Pezi
Re:Roseraie de l'Haÿ oder Rose de Rescht oder ??
Für Bayrisch Sibirien würd ich auf alle Fälle Rose de Resht nehmen. Das is praktisch die eierlegende Wollmilchsau schlechthin 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Peony,ich auch
Mein Klima ist ja zumindest vergleichbar, wenn nicht noch extremer, und ich glaube nicht, daß du unter den sowohl öfter Blühenden als auch duftenden etwas Besseres findest. Gesund und robust ist sie auch, aber was sag ich dir. Ich wundere mich immer über Höhenbeschreibungen von anderswo, bei mir ist sie auch im 4. Jahr noch keinen Meter hoch, dafür aber schön buschig - das liegt wohl am Klima, da werden sie alle nicht so groß. Aber blühen tut sie unverdrossen bis zum Frost dreimal
und Schnitt verträgt sie meiner Erfahrung nach sogar sehr gut. Kann aber durchaus sein, daß hier noch Vorschläge kommen, die dir die Entscheidung schwer machen
Liebe GrüßeMArtinaHab schnell ein Foto herausgesucht, ist nicht ganz scharf, aber du siehst den Wuchs ganz gut. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß sie wiederholt Wühlmausbesuch hatte, was natürlich Rückschläge bewirkte.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Pezi
Ich hätt schon ein schönes Bild von ihr, aber nur in meinem Album in der Nachbargalaxie 
- martina 2
So, hier ist es. Das ging nicht in der Korrektur 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Hier siehst du die Blüten besser...Pezi, wie hoch ist sie bei dir?
Schöne Grüße aus Wien!
-
juttchen
Wie wäre dann Mme.Boll oder Knorr? Rose de Resh ist bei mir gut 1,20.Kann mich auf die Größenangaben z.B. bei Weingart ganz gut verlassen.Liegt wohl auch an den klimatischen Verhältnissen hier im bergischen Land, schwerer und felsiger Boden, kalte Winter mit wenig Schnee.Bin froh, dass meine Rosen überhaupt gedeihen, auch wenn es keine Riesenexemplare werden, ich bin zufrieden.Da fällt mir übrigens noch Gloire de France ein, blüht allerdings nur einmal, dafür mehr als üppig.Gruß Juttchen 
Also bei mir soll sie eigentlich eine Kletterrose werden, wenn sie bisher in zwei Jahren auch nur einen Meter geschafft hat. Dafür hat sie letzten Sommer eigentlich brav fast immer vor sich hingeblüht. Die letzten drei Knospen sind mir jetzt im Winter verfault.Da fällt mir übrigens noch Gloire de Dijon ein, blüht allerdings nur einmal, dafür mehr als üppig.
Hmm, hab ich die zwei nicht neulich irgendwo zusammen empfohlen..
;)Wie auch immer - ich habe sie beide und würde sie immer empfehlen! Ich bin hier in Klimazone 8a und meine Rose De Resht ist so ca. 1,80 hoch und ca. 1m breit. Die Roseraie De L'Hay ist so 2 x 2m groß. Für sehr froststarke Gebiete wäre eine sehr geeignete Alternative die Thèrese Bugnet! Soweit ich weiß, übersteht die auch Pflanzungen im kanadischen Norden ohne mit einer Dorne zu zucken..
Wunderschöne Blüten hat sie außerdem!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
freundderrosen
Für solcheinen Standort bieten sich sehr viele Rosen an.Rose de resht ist da natürlich ein Gedicht. Meine ist zwar nur 1,2 m gross aber ein schöner Strauch.Da ich mich einmal nicht zwischen Roseraie l`Hay und Parfum de l`Hay entscheiden konnte habe ich beide gekauft.Ich würde es in deiner Stelle auch machen. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
juttchen
Sorry, hab mich leider vertan. Liegt wahrscheinlich daran, dass Gloire de Dijon schon länger auf meiner Wunschliste steht (ob das ein Omen ist, sie endlich zu bestellen?)Also bei mir soll sie eigentlich eine Kletterrose werden, wenn sie bisher in zwei Jahren auch nur einen Meter geschafft hat. Dafür hat sie letzten Sommer eigentlich brav fast immer vor sich hingeblüht. Die letzten drei Knospen sind mir jetzt im Winter verfault.Da fällt mir übrigens noch Gloire de Dijon ein, blüht allerdings nur einmal, dafür mehr als üppig.
-
donauwalzer
wenn Dir eine eher lilarosa Rugosa zusagt dann schau doch mal unter Pierette bei HMF nach. Sie wird bei mir nicht so hoch und will in der Sonne stehen.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4789&tab=10
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ach, ich liebe eierlegende WollmilchschweineFür Bayrisch Sibirien würd ich auf alle Fälle Rose de Resht nehmen. Das is praktisch die eierlegende Wollmilchsau schlechthin
update:es ist nicht leicht... das unschuldig aussehende Plätzchen für mein Lieblingsschweinchen hat sich nach entschlossenem Buddeln als sub-optimal erwiesen: eine Betonplatte! Wohl Ausläufer der Terrasse. Da brauch ich einen Presslufthammer (nicht dass nicht entschlossen wäre
). Sobald die weg ist, kommt Rose de Resht rein. Das bin ich ihr schuldig
Und euren Bemühungen auch
:)Auch mit Gruss an Aachen (anderer Thread) schaut's düster aus: eine Freundin hat sie mir für ihren aus Aachen stammenden GG abgeschwatzt... Dabei steht der doch auf rosenladenspitzknospige Teehybriden
;)Die anderen Bestellungen sind auch für Freunde - dann bleiben mir von meiner Ruf-Bestellung nur noch Jenny (Duval) und die dunklen Nächte des Herrn Young... Und genau für die hab ich noch keinen Platz ::)Ach.