News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wuchshöhe Roseraie de l'Hay & Rose de Resht (Gelesen 5910 mal)
Wuchshöhe Roseraie de l'Hay & Rose de Resht
Hallo liebe RosenbesitzerInnen!Wie hoch werden denn bei euch Roseraie de l'Hay und Rose de Resht an sonnigen Standorten, wenn man sie mäßig beschneidet und gut füttert?Liebe Grüßeamrita
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Wuchshöhe Roseraie de l'Hay & Rose de Resht
amrita, schau mal in den Nachbarthread, da bahnt sich gerade was an 

Schöne Grüße aus Wien!
Hab ich natürlich schon.Mich interessieren aber nur die möglichen Wuchshöhen bei (auch klimatisch) guten Bedingungen.Liebe Grüßeamritaamrita, schau mal in den Nachbarthread, da bahnt sich gerade was an
Die Resht-Rose hat sich im milden Klima hier auf etwa 1,00m eingependelt, geschnitten wird sie quasi nicht.Rosige Grüße,Pen
Hier im ebenfalls milden Klima und auf sandigem Boden ist Rose de Resht jetzt ca. 1,2 m hoch. Sie steht seit drei Jahren an ihrem Platz, bekommt ungefär 5 Stunden direkte Sonne am Tag und wird nur leicht geschnitten.
LG Cristata
hab´s grad im anderen thread geschrieben: ca. 1,2 mhier is ein Bild von ihrwenn es nicht erlaubt ist, hier Bilder von planten zu verlinken, dann bitte einfach rauswerfen.
- Nova Liz †
Hier werden sie ohne Fütterung ca1.50 -2m hoch,,wenn man sie läßt.Roseraie ist die niedrigere Rose.Rose de Resht sollte man 2mal im Jahr um 1Drittel runterschneiden,damit sie schön rund bleibt und nicht auseinanderfällt.Das mache ich einmal nach der ersten Blüte,und einmal nach der letzten Blüte im Herbst,weil ich dieses Auseinanderfallen nicht leiden kann.Roseraie de l'Hay würde ich so wachsen lassen,um den Wildrosencharakter nicht zu zerstören.Sie wird auch übrigens so breit wie hoch.Also für Rugosas immer viel Platz reservieren. 

OT: Pezi, habe gerade in Deiner Galerie gestöbert, Dein Garten ist ja traumhaft schön.

LG Cristata
Sehr unterschiedliche Angaben
. Hmmm.... Kann also zwischen 1 und 2 Metern liegen, je nach dem, wie (oft) sie beschnitten werden und wie die Bedingungen sind.Vielleicht gibt's ja noch andere Erfahrungen mit den beiden?Liebe Grüße amrita

Hallo zusammen,Wow - 2-Meter Monster können das werden......!?!
;DHätte auch noch eine Frage zu Rose de Resht.Nova Liz, Du schriebst, Du schneidest Deine 2 x pro Jahr um ein Drittel.Wie schneidest Du im Frühjahr? Wenig oder gar nicht?Habe meine seit Sommer 2004, sie hat aber die 1 m-Marke noch nicht erreicht. Sie wächst- bis jetzt noch - recht kompakt.Merci undLG
Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier sind beide Rosen immer um und bei 2 m hoch, Roseraie de l'Hays ist auch ca. 2 m breit und wuchs bei mir leider sehr sparrig, Schnitt vertrug sie nicht besonders. Da mir der Wuchs dort einfach ein Dorm im Auge war, habe ich sie mit viel Mühe dort wieder rausgehievt und verschenkt
.Rose de Resht schneide ich 1-2 im Jahr um 1/3-1/2 zurück.

VLG - Beate
Bei mir wird die Rose de Resht auf halbschattigem Standort 1,60m (bisher....)
Roseraie de l'Hay ist bei mir ein schön proportionierter 2x2m Strauch (evtl. auch noch etwas höher). Mit Schnitt bin ich auch sehr vorsichtig - nur gaanz wenig auslichten im Frühjahr. Die Rose De Resht schneide ich auch immer so nach der ersten Blüte etwas zurück, weil die Verzweigung dann besser ist. Sie wächst wirklich rasend schnell wieder nach!Hier sind beide Rosen immer um und bei 2 m hoch, Roseraie de l'Hays ist auch ca. 2 m breit und wuchs bei mir leider sehr sparrig, Schnitt vertrug sie nicht besonders. Da mir der Wuchs dort einfach ein Dorm im Auge war, habe ich sie mit viel Mühe dort wieder rausgehievt und verschenkt.Rose de Resht schneide ich 1-2 im Jahr um 1/3-1/2 zurück.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Danke euch für die bisherigen Antworten!Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen von den beiden und werde wohl etwas umplanen... ;)Liebe Grüßeamrita