News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

erfahrung mit clematis. tang.,seratifolia und macropetala (Gelesen 2776 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

erfahrung mit clematis. tang.,seratifolia und macropetala

jutta »

Wer von euch beherbergt diese Clematisarten?Ich würde gerne eine Tangutica oder Seratifolia am Zaun klettern lassen. Standort eher sonnig. Ich würde mir eine möglichst lange Blütezeit wünschen. Tang. Aureolin bzw. Serat. Golden Tiara könnten meiner Meinung nach passen. Welche Sorten sind empfehlenswert und robust?Außerdem suche ich noch eine Macropetala, die sollen ja auch im lichten Schatten wachsen. LG Jutta
Viridiflora

Re:erfahrung mit clematis. tang.,seratifolia und macropetala

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Jutta,ich hatte bei mir eine Cl. tangutica stehen. Die war ein wahrer Schneckenmagnet. Sogar in 1,5 m Höhe waren die widerlichen Schleimer zu finden ! :PBei mir stand sie seeeehr sonnig und hat es anscheinend gut vertragen.Und robust war sie - lediglich aus Platzgründen habe ich sie weitergegeben ( marcir, lebt das Schätzchen noch ? ). Letztes Jahr habe ich noch einige Sämlinge gefunden und es nicht übers Herz gebracht, sie wegzuschmeissen.Bin gespannt, ob es sortenreine Tanguticas sind...LG :)Viridiflora
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Bei C.macropetala sind eigentlich alles gut, könnte keine Sorte besonders herausheben. Sie wachsen gut auch im Halbschatten und Schatten. Mit wenig Sonne kommen auch die Sorten von C. fauriei und C. koreana aus. Alle gehören zur Schnittgruppe 1.C. serratifolia usw. werden jedes Jahr zurückgeschnitten und die Blütezeit ist nicht immer so lange wie angegeben. Die Hochblüte haben sie bei mir Mitte August bis September.
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Cl. tangutica 'Helios' gilt als am längsten blühende gelbe Clematis (vermutlich auch überhaupt).Sie blüht von Mai bis Oktober - selbst habe ich sie nicht, aber aus "zuverlässiger" Quelle weiß ich, dass sie das wirklich tut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Elfriede, hast du eine Ahnung, warum bei mir Macropetalas nicht durchkommen? Mögen sie Kalk nicht oder sind sie nicht so frosthart? Du kennst ja mein Klima... ich denke, es ist dem bei euch ähnlich ??? LG Lisl
amrita

amrita » Antwort #5 am:

Hab eine Tangutica Aureolin, steht ganztags in der prallen Sonne und fühlt sich dort sehr wohl. Hat keine Krankheiten und ist sehr wüchsig. Blüht bis Oktober und sieht auch im Winter mit ihren verblühten "Wuscheln" noch sehr schön aus. Rückschnitt mache ich erst immer sehr spät im Februar, damit ich möglichst lange den Anblick der unzähligen Samenstände genießen kann!Liebe Grüßeamrita
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Hallo Elfriede, hast du eine Ahnung, warum bei mir Macropetalas nicht durchkommen? Mögen sie Kalk nicht oder sind sie nicht so frosthart? Du kennst ja mein Klima... ich denke, es ist dem bei euch ähnlich ???
Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Boden eher schwer. Ob er lehmig ist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber mein kalkloser Boden könnte auch der Grund dafür sein, dass jede Sorte gut wächst. Den schwersten Stand haben die auf den Foto. Im Sommer sind die Obstbäume dicht belaubt und die Clematis bekommen nur wenig Sonne. Besonder die dazu noch auf der Nordostseite des Hauses stehen. Sie wachsen auf Zierstäbe (orange Markierung), daher muss ich sie andauern einkürzen, damit sie nur buschig wachsen.
Dateianhänge
Marz_06.jpg
LG Elfriede
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #7 am:

Tangutica als Schneckenmagnet ist zwar nicht ideal, aber offensichtlich wächst sie schneller, als Schnecken fressen.Fein Amrita, dass du so Gutes über Aureolin berichten kannst. Eine späte Blüte ist mir eh lieber, da blüht ohnehin sonst nicht mehr viel.Helios klingt auch verlockend. C. fauriei und C. koreana kenne ich nicht wirklich, muss mich erst schlau machen. Außerdem gibt es diese Sorten nicht in den nächstgelegenen Gärtnereien. Und wegen 3 Pflanzen bei Westphal bestellen, zahlt sich nicht aus. Kommt aber vielleicht noch: laaanger Zaun und alte Bäume.C. rehderiana ist mir auch noch untergekommen. Kennt die jemand näher?L.G. und danke, Jutta
Elfriede

Elfriede » Antwort #8 am:

C. rehderiana ist der Blütenhügel auf meinem Pavi. Das war im September. Der Duft ist herrlich und die Blüte hat lange gehalten.Wächst leicht und schnell, ich hatte keine Probleme mit dieser Art.
Dateianhänge
Clematis_September.jpg
LG Elfriede
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

Schaut ja traumhaft aus.Ich habe gelesen Schnittgruppe 3. Demnach wird sie in einem Jahr so riesig?Und mit der Winterhärte dürfte es dann auch keine Probleme geben hier in Wien!
potz

potz » Antwort #10 am:

hallo jutta,auch noch "meinen Senf" dazu:"Zaun+volle Sonne" ist für Tangutica ideal.Ich würde auch behaupten : egal ob irgendeine Sorte oder die bot.Art - eine lange Blüte(bzw. 2 Blühphasen) hast du immer!Und vergiß das "Schneckenproblem". Die Schnecken fressen zwar dran wie bekloppt, aber das ist der Pflanze ( wenn mal eingewachsen) sowas von egal ... ob 500 oder 400 Blüten, den Unterschied bemerkst du gar nicht. Die C.tangutica ist ein "Muß".VG, walter
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Jutta,
...Ich habe gelesen Schnittgruppe 3. Demnach wird sie in einem Jahr so riesig? ...
...aber nicht unbedingt im ersten Jahr ;D...Meine Cl. rehderiana lässt sich mit dem Riesigwerden noch ein bisschen Zeit - aber das kenn' ich auch von anderen Waldreben, im zähen Lehmboden meines Gartens haben sie (fast) alle einen schweren Start. Aber so weit sich das nach zwei (drei?) Jahren sagen lässt, kann ich Elfriedes Erfahrung nur bestätigen: völlig unproblematisch, wüchsig, blühwillig, schöner Duft. Das aparte Laub ist ein weiteres Plus. Bei mir steht sie vollsonnig am Zaun, scheint ihr zu behagen.Falls dich auch die weitere Tangutica-/Serrata-Verwandtschaft interessiert: Cl. orientalis 'Bill McKenzie' und Cl. tibetana 'Black Tibet', bei mir ungefähr so alt/ jung wie die Rehderiana und an ähnlichen Plätzen, kann ich beide ebenfalls wärmstens empfehlen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #12 am:

Da hätte ich mal eine Frage ausser der Reihe: Querkopf, woher hast Du die beiden Links aus der Sortenliste? Anhand derer habe ich jetzt zwar auch die Übersicht wiedergefunden (danke, danke, danke!:D ), aber wie kommt man dahin von der Westphal-Hauptseite?Seit Monaten suche ich mir einen Wolf, um dort das Link zu dieser Übersicht zu wiederzufinden. Renate
Elfriede

Elfriede » Antwort #13 am:

Schaut ja traumhaft aus.Ich habe gelesen Schnittgruppe 3. Demnach wird sie in einem Jahr so riesig?Und mit der Winterhärte dürfte es dann auch keine Probleme geben hier in Wien!
Ich würde sagen, dass ihr das Wiener Klima noch mehr zusagt. Natürlich ist meine Pflanze schön einige Jahre alt. Im 2.Jahr macht sie halt nur einen oder zwei lange Triebe. Geschnitten wird sie demnächst.
LG Elfriede
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #14 am:

Also einmal vielen Dank für eure Empfehlungen. Tanguticas kann ich jetzt ruhigen Gewissens kaufen, vermutlich bleibt es nicht bei einer. Die Black Tibet z. B. ist wunderschön.Bezüglich Link kann ich mich nur LolloRosso anschließen. Da findet man alle Clematis, nicht nur die lieferbaren, wie im On Line Shop.@ Elfriede: Ja, ein, zwei Jährchen muss man den Pflanzen schon zum Einwachsen, leider. Auch meine Montana hat sich erst im dritten Standjahr richtig etabliert, aber der dürften auch Wühlmause und andere Tunnelgräber bei der Gartenhütte das Leben schwer gemacht haben.Jutta
Antworten