News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gebiete der Biologie (Gelesen 2440 mal)
Gebiete der Biologie
Hallo!Mein Traumberuf ist es Biologe zu werden =)Jetzt möchte ich mich näher damit befassen und auch erfahren welche Gebiete die Biologie hat.Vielleicht gibt es ja auch hier, unter uns, Biologen die mir vielleicht auch etwas über diese Arbeit berichten ;)Ihr könnt mir auch ne Mail schreiben.*Vielleicht schreibt ja hier jemand rein =) Würde mich sehr freuen =)Liebe Grüße Julia* E-Mail-Adresse entfernt. Wer Julia eine Nachricht schicken möchte, kann die Funktion "Private Mitteilung" nutzen. bristlecone
Liebe Grüße
Julia
Julia
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Gebiete der Biologie
Hallo Julia,hm, ich habe selbst nicht Bio studiert, aber einige meiner Arbeitskollegen. Sie arbeiten bei uns mit Zellkulturen in der Humanmedizin. Ein anderer Bekannter mit Abschluss in Biologie arbeitet im Umweltschutz und nutzt Bio-Indikatoren wie Flechten, um festzustellen, wie es mit der Luft in einem bestimmten Landstrich ausschaut. Biologie ist sicher ein vielfältiges Fach, wobei in einigen Bereichen wie Genetik und Mikrobiologie die Berufsaussichten nach dem Studium viel besser sind als in anderen, etwa den "klassischen" Gebieten Zoologie und Botanik. Soweit ich weiß, ist es immer noch ein Fach, bei dem es wegen des Andrangs von interessierten Leuten Zulassungsbeschränkungen zum Studium gibt. Das bedeutet, man braucht schon ein recht gutes Abi-Zeugnis, um problemlos einen Studienplatz zu bekommen. Ein paar zusätzliche Info findest Du hier. 

In vielen Teilgebieten kommst du übrigens nicht um Tierversuche 'rum. Das hat mich seinerzeit abgehalten.